Autor Thema: Sexueller Missbrauch - Unter die Haut gebrannt  (Gelesen 5339 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.183
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Sexueller Missbrauch - Unter die Haut gebrannt
« am: 01. Oktober 2009, 07:18:56 »
"Angeboren oder erworben - Gene oder Umwelt? Ohne Frage spielen bei der Entstehung psychosomatischer Störungen biologische Faktoren - vor allem veränderte Gene - eine gewichtige Rolle . Doch ebenso bedeutsam sind erlittener Stress und traumatische frühkindliche Erfahrungen.

"Eine belastete Kindheit kann nicht nur das seelische Wohl eines Menschen lebenslang schädigen, sondern auch die körperliche Gesundheit", sagt Seth Pollak, Professor für Psychologie an der Universität Wiskonsin in Madison.

Er hatte in einer unlängst in den Proceedings of the National Academy of Science veröffentlichten Studie mitgeteilt, dass Jugendliche, die in ihrer Kindheit misshandelt wurden, ein beeinträchtigtes Immunsystem hatten. Und dies war auch bei denjenigen der Fall, die ihre frühe Kindheit - vernachlässigt und ohne adäquate Betreuung - in rumänischen oder russischen Waisenhäusern verbracht hatten.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die traumatischen Erfahrungen, die misshandelte oder vernachlässigte Kinder machen, "gehen unter die Haut", sie hinterlassen psychobiologische Narben. Diese können sogar im Erbgut "eingebrannt" sein, sie verändern bestimmte Gene - "epigenetisch", meint der Biopsychologe Michael Meaney.

Blick ins Gehirn
Er hatte zusammen mit seinen Kollegen von der McGill Universität in Montreal nachgewiesen, dass traumatische frühkindliche Erfahrungen tief greifende Spuren im Erbgut hinterlassen (Nature Neuroscience, Band 12, S. 342-348). Seine Versuchspersonen lebten allerdings nicht mehr. Es handelte sich nämlich um zwölf Suizidopfer, alle etwa Mitte 30, die als Kind sexuell missbraucht, immer wieder geschlagen oder auf eine andere Weise traumatisiert wurden. ..."


Quelle & mehr: Johann Caspar Rüegg in http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/?em_cnt=1983706& 20091001 07:18 h

Grüßend
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Sexueller Missbrauch - Unter die Haut gebrannt
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2009, 09:28:28 »
Dazu brauch ich keine Studie, da langt mir mein GMV. Ich muß mir nur die Lebengeschichten meiner Pat. ansehen, in den Elternabend gehen und mir die Ergüsse einiger Eltern anhören usw. usw.