Autor Thema: Schnellerer Bluttest bei Herzinfarktverdacht  (Gelesen 3717 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Schnellerer Bluttest bei Herzinfarktverdacht
« am: 27. August 2009, 18:36:23 »
"Eine Herzinfarkt-Diagnose soll künftig nur noch eine Dreiviertelstunde statt rund sechs Stunden dauern. Forscher des Universitätsspitals Basel (USB) haben dafür einen neuen Bluttest entwickelt.

Er kann schon sehr geringe Mengen jener Eiweißstoffe aus Herzmuskelzellen nachweisen, die bei Herzinfarkten auftreten. Somit können die Ärzte sehr viel früher als bisher erkennen, ob ein Patient mit Brustschmerzen tatsächlich einen Infarkt hat, wie das Schweizer Spital am Donnerstag mitteilte. An der Studie unter Leitung von Prof. Christian Müller nahmen mehr als 700 Menschen teil.

Eine unabhängige Untersuchung der Universität Mainz hat den Angaben zufolge die Ergebnisse bestätigt. Das neue Verfahren wurde auch im "New England Journal of Medicine" publiziert. Laut einem USB- Sprecher könnte es weltweiter Standard werden, weil Herzkliniken es relativ günstig anwenden könnten.An der Studie beteiligt waren unter anderem das Klinikum Nürnberg und das Hospital del Mar in Barcelona.

Die Diagnose des akuten Herzinfarktes basiert auf drei Bausteinen: der genauen Befragung und Untersuchung des Patienten, der Herzstromkurve (EKG) und Bluttests, die die Bestandteile von geschädigten Herzmuskelzellen (Troponine), nachweisen. Mit den bisher verfügbaren Tests ist laut USB die Schädigung der Herzmuskelzellen erst vier bis sechs Stunden nach Beginn des Infarktes möglich."


Eher eine frohe Botschaft...
Grüße!
Thomas Beßen


Quelle: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/1905441_Basel-Schnellerer-Bluttest-bei-Herzinfarktverdacht.html
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schnellerer Bluttest bei Herzinfarktverdacht
« Antwort #1 am: 27. August 2009, 21:10:06 »
Für die Diagnose HI brauchst Du nur in Ausnahmefällen einen Bluttest, nämlich dann, wenn die Symptomatik eher leicht ist und somit die Diagnose unklar. Ansonsten nur zur Bestätigung des HI. Primär sind Klinik und EKG entscheidend. Bei einer Lyse vor Ort hab ich auch nur Klinik und EKG zur Verfügung.
VG
Dino