Umfrage

Soll die Mittagspause Verkürzt werden?

Ja
6 (100%)
Nein
0 (0%)
Unentschlossen
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6

Umfrage geschlossen: 25. November 2006, 12:15:38

Autor Thema: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...  (Gelesen 16922 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.177
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Liebe TeilnehmerInnen besonders der Kurse K 2005 RB und K 2006 RB,

wie heute schon dem K 2005 RB vorgetragen, denken wir als Schule darüber nach, die Mittagspause von bisher 65 (!) Minuten auf 45 Minuten zu verkürzen*. Es sind in erster Linie mehr praktische Beweggründe, die uns auf diese Idee brachten.

Zum einen wäre ein Unterrichtsschluss um z.B. 16.00 Uhr für manche TeilnehmerInnen verkehrstechnisch günstiger, zum anderen gewännen wir als Schulteam durch die kompaktere Organisationsform des Unterrichtes Zeit, um anstehende Dinge besser regeln zu können.

Da wir Sie, die TeilnehmerInnen der Kurse als mündige Personen sehen, würden wir gerne Ihre Meinung dazu hören bzw. lesen und zwar hier, in diesem Forum. Auch zusätzliche Aspekte zu diesem Thema sind willkommen.
Allerdings erwarten wir Argumente, die ein ernsthaftes, gründliches Abwägung im Sinne eines umfassenden "Pro und Contra" unterstützen, so oder so...

"Nun mal Butter bei die Fische!"

Viele Grüße!
Thomas Beßen
 

* natürlich unter Beachtung der entsprechenden Mitbestimmungsregeln...
« Letzte Änderung: 18. November 2006, 12:15:38 von Alucard »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline ASH-Eichberg

  • Member
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #1 am: 06. November 2006, 15:40:18 »
Die Änderung der Mittagspause auf 45min finde ich sehr gut.
Es gibt Tage, an dennen man weiter machen will und leider doch noch warten muss, bis der Unterricht anfängt.
Die Überlegung den Unterrichtsbeginn früher als (jetzt) 08:30 Uhr zuverändern, finde ich bis in einem gewissen Rahmen auch gut.
Wobei mein Vorschlag auf max. 08:00Uhr fallen würde.
Die Verkehrslage um diese Zeit ist nicht die beste, nicht nur weil ich zur Arbeit will, sondern viele andere auch. Die Strecke die ich fahren muss, ist sehr stark vom Berufsverkehr genutzt. Da können ruckzuck aus 35min Fahrtzeit, 50min entstehen..... 5min früher oder später an der Kreuzung, können entscheiden ob man länger warten muss...Deswegen: "Unterrichtsbeginn auf 8Uhr"
Also liebe Klassenkameraden, denkt auch an eure Mitschüler aus der näheren Umgebung. Danke.

Offline Matti

  • Member
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #2 am: 11. November 2006, 18:09:20 »
Ich finde eine Verkürzung der Pause auf 45 Minuten sehr gut.
45 Minuten sind auf jeden Fall genug um sich zu erholen und etwas zu essen. Weitere 15 Minuten führen eher dazu, dass eine gewisse Schwerfälligkeit eintritt mit dem Unterricht fortzuführen.

Wie schon angesprochen ist es auch äußerst unbefriedigend, wenn man 45 Minuten auf den Bus warten muss, da dieser nur zu jeder vollen Stunde fährt. Wenn die Mittagspause verkürzt wird (und eine Nachmittagspause von 10 Minuten auf 5 heruntergesetzt wird), sollte es kein Problem sein den Bus um 4 Uhr rechtzeitig zu bekommen.

Ob der Berufsverkehr bei Beginn um 8 Uhr weniger ist als bei 8.30 Uhr wage ich allerdings zu bezweifeln (obwohl ich nicht weiß wie der Berufsverkehr zu dieser Zeit auf bestimmten Strecken ist). Eine Vorverlegung des Unterrichts auf 8 Uhr finde ich nicht unbedingt erforderlich.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.177
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #3 am: 13. November 2006, 10:57:53 »
Hallo Matti*,
ich hoffe, andere beteiligen sich bald ebenso emsig wie Sie an der Diskussion! Dann könnten wir schon bald unsere Auseinandersetzung/Aussprache zum Thema beenden und zum Punkt kommen...
Herzliche Grüße**!
Thomas Beßen

*   ok so oder lieber alias usw.? :)
** und an alle anderen nochmals zusätzlich: Auf geht's!
« Letzte Änderung: 13. November 2006, 11:03:37 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline kevin

  • Member
  • *
  • Beiträge: 12
  • Lol mal was anderes
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #4 am: 14. November 2006, 12:45:15 »
hallo.

Ich bin auch dafür, das die mittagspause kürzer gemacht wird, man kann sogar schon die Schule um 12.30 beginnen lassen. Sö hätten die, die von weiter weg kommen die mgl. früher zu Hause zu sein und Termine ausserhalb der Schulzeit wahr zunehmen.
Außerdem, finde ich das man die Schule schon um 7.30 Uhr oder 8.00 Uhr beginnen lassen kann. Wenn ich einen Stationseinsatz habe, muss ich meistens noch früher da sein!!! Also sollte das für uns auch kein Problem sein.

 :mrgreen: Kevin, Gönül und Ece

Offline kevin

  • Member
  • *
  • Beiträge: 12
  • Lol mal was anderes
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #5 am: 14. November 2006, 12:47:39 »
Hi! Wir sind schon wieder

Lieber Matti, man könnte die Pause um 10.05- 10.20 Uhr auf 10min kürzen ist besser als die Nachmittagspause zu kürzen auf 5 min

Liebe Grüße Kevin, Gönül und Ece :? :-D :-D

Offline kevin

  • Member
  • *
  • Beiträge: 12
  • Lol mal was anderes
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #6 am: 14. November 2006, 12:51:19 »
Hi! Wir sind schon wieder

Lieber Matti, man könnte die Pause um 10.05- 10.20 Uhr auf 10min kürzen ist besser als die Nachmittagspause zu kürzen auf 5 min

Liebe Grüße Kevin, Gönül und Ece :? :-D :-D

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.177
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #7 am: 15. November 2006, 07:20:47 »
- endlich geht's ab! Weiter so und
frühe Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: Doppelungen von Argumenten sind zwar taktisch sehr geschickt, aber... :wink:
« Letzte Änderung: 15. November 2006, 07:22:22 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Sarah Baumann

  • Member
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #8 am: 15. November 2006, 20:02:40 »
Hi!!!!!

Jo jetzt gehts ab.
finde das auch ne super Idee, die Schule um 7.30 Uhr anfangen zu lassen. Die Mittagspause sollte auch schon um 12.30 beendet werden. In einer halben Stunde kann man jawohl essen gehen.
Dies ist aufjeden fall für die Leute besser, die wie ich aus Thüringen kommen und Freitags gerne heim fahren möchten!!!!  Die Zugverbindungen sind dann viel besser, und ich muss nicht erst um 22.00 Uhr daheim ankommen. Um diese Uhrzeit sind die Autobahnen auch leerer

Wünsche mir weiterhin regen Kontakt in Forum und stimmt mir zu!!!!!!!!
Eure Sarah

Offline kevin

  • Member
  • *
  • Beiträge: 12
  • Lol mal was anderes
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #9 am: 16. November 2006, 12:30:35 »
Ich stimme dir voll und ganz zu :mrgreen:

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.177
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #10 am: 16. November 2006, 13:52:04 »
Tag zusammen!
Will' Ihnen nur schnelle Grüße aus Fulda senden. Dort bin ich zurzeit auf einer Fortbildung und sehe in meiner Mittagspause, dass Ihre Diskussion erfreulicherweise weiter geht...
Liebe Grüße zum Eichberg!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 16. November 2006, 13:53:39 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Sarah Baumann

  • Member
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #11 am: 16. November 2006, 19:46:01 »
Hallo!!!Ah ja herr Beßen wir wollen, dass es auch schnellst möglich geklärt haben!
sarah & kevin  :mrgreen:

Offline Marco Litvan

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #12 am: 17. November 2006, 19:33:28 »
Hi,

hier gehts ja richtig zur Sache.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin auch für "die Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten... ".

Wie schon von fast allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion gesagt, reicht die Zeit auf jeden Fall um sein Mittagessen einzunehmen und auch noch ein wenig zu relaxen.

Mit dem Unterrichtsbeginn um 8:00 könnte ich mich gut anfreunden, zumal wir wie gesagt auf Station (im Frühdienst ) um 6:45 anfangen. Also sollte das auch kein Problem darstellen.


Kurz gesagt:


- "Verkürzung der Mittagspause auf 45 Minuten"

- "Unterrichtsbeginn um 8:00"

- Verkürzung der Pause um 10:05 - 10:20 "auf 10 Minuten"

VORTEIL: Man hat durch die Veränderung der Pausen Zeit gewonnen, d.h. man hat früher Schule aus und kann danach nochwas unternehmen.


Liebe Grüße & ein schönes Wochenende

Marco   :-D
« Letzte Änderung: 17. November 2006, 19:53:57 von Marco Litvan »

Offline Alucard

  • Member
  • *
  • Beiträge: 92
  • ..I..`_´..I..
    • Darkmeeting
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #13 am: 18. November 2006, 12:16:55 »
So hier die gewünschte Umfrage zur Mittgspause
Ihr könnt 7 tage abstimmen.

Gruß Alu
I kiss you from your feet
To your open mouth

I can hear you cry
When your blood begins to flow

I can smell your flesh
I can see your greedy eyes

You like to kiss me
With your bloody lips

Offline kevin

  • Member
  • *
  • Beiträge: 12
  • Lol mal was anderes
Re: Anregung zur Verkürzung der Mittagspause von 65 auf 45 Minuten...
« Antwort #14 am: 18. November 2006, 18:30:55 »
das sieht doch schon mal gut aus

 :mrgreen: Kevin