Autor Thema: Lieber lüften statt Desinfizieren? Chr. Drosten im Interview mit Deutschlandfunk  (Gelesen 2025 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Die Übertragung des Coronavirus durch Aerosole, also Schwebeteile in der Luft, gerät immer mehr in den Fokus. Sie könnte gleichbedeutend mit der Tröpfchenübertragung sein, sagte der Virologe Christian Drosten im Dlf. Regelmäßiges Lüften könne das Risiko einer Aerosol-Übertragung verringern."

Hier geht's zum Interview: https://www.deutschlandfunk.de/virologe-drosten-zu-aerosol-uebertragung-im-alltag-eher.694.de.html?dram:article_id=477312&utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Immer noch aktuell, meint grüßend
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Es ist ja in der aktuellen und kommenden Zeit einfach-er zu lüften.
Aber welche-r PolitikerIN setzte sich in den vergangen Wochen ans offene Fenster, wenn sie/er eine Landtags-/Bundestagssitzung abgehalten hat. In den Parlamenten stehen Luftreiniger, die den Schulen verboten wurden, weil sie kein CE-Zeichen haben.
Hoffen wir mal, dass der "Zauber" bald vorbei ist!

Grüße aus dem Ruhrgebiet, Michael Günnewig 

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Ich bin schon immer offensiver Frischluftfanatiker, auch im Winter und nachts. Es gibt kein zu kalt, nur unzw
Rockmäßige Kleidung.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Ob das alle Schüler so sehen wie Du Dino? Du magst ja gestählt sein, aber es sind nicht alle so. Ich selber beklage mich ja auch nicht, reagiere aber auf die Bedürfnisse unserer SchülerINNEN.
Regnerische Grüße aus Essen, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Ich lüfte sehr oft im Dienst auf Station. Lüften bringt auch viel gegen allgemeine grippale Infekte. Wer im Schneesturm raus geht um zu Rauchen hält auch ein offenes Fenster aus.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Ich will und kann dir nicht widersprechen Dino.
Aber wenn unsere Schüler bei offenem Fenster dem Unterrichtsgeschehen folgen möchten, ist eine Temperatur unter 5° Außentemperatur nicht wirklich prickelnd.
Was die Raucher angeht, können die sich ja beim Rauchen bewegen und somit ihre Temperatur  auf Vordermann bringen. Stelle mir gerade vor, unsere Schüler würden durch den Klassenraum wandern - welche Unruhe!
Schattige Grüße, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Wie kommst Du immer nur auf Schüler, die meiste Zeit verbringe ich auf Station. Und Grade dort ist lüften essentiell.

VG
dino

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Entspannt euch  8-)

Auf Station und im Klassenraum ist lüften grundsätzlich gut.
Im Klassenraum sollte man das (Stoß-) Lüften evt. auf die Pausen verschieben und kein "Dauerlüften" durchführen, gerade im Winter.
Auf Station sollte man im Statioszimmer und Patientenzimmern natürlich auch regelmäßig lüften. Hier sehe ich aber ähnliche Regelungen, wie im Klassenzimmer, als sinnvol an (also im Winter kein Dauerlüften).
Sonst wirds irgendwann zu kalt und das ist für Patienten:innen/ Mitarbeiter:innen/ Schüler:innen (wie ich dieses "gendern liebe") auch nicht von Vorteil.
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger