Autor Thema: Pflegeverband fordert Impfschutz für Lehrpersonal  (Gelesen 2330 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.187
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Pflegeverband fordert Impfschutz für Lehrpersonal
« am: 25. Februar 2021, 12:06:05 »
Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe Nordost ruft dazu auf, Personal in den Pflegeschulen und -studiengängen zügig zu impfen.
 
In der Debatte über die Höherstufung von Lehr- und Kitapersonal hat sich der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordost e.V. zu Wort gemeldet: „Wir begrüßen es, dass nun auch Grundschullehrerinnen und -lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher ehest möglich geimpft werden sollen“, so die Vorsitzende Swantje Kersten, „jede Infektion, die verhindert werden kann, ist ein Gewinn für den einzelnen Menschen, aber auch für die Prävention größerer Ausbrüche. Das schützt das Gesundheitswesen vor Überlastung und das Pflegepersonal in den Krankenhäusern.“ Aber, gibt die Vorsitzende des DBfK Nordost zu bedenken, die Lehrerinnen und Lehrer in den Pflegeschulen und die Dozentinnen und Dozenten in den Pflegestudiengängen wurden bisher überhaupt nicht berücksichtigt: „In den Pflegeschulen und Studiengängen treffen Auszubildende und Studierende aufeinander, die aus verschiedenen Risikosettings kommen beziehungsweise bald wieder in diese gehen. Praxisunterricht geht in der Pflege nicht auf Distanz. Zudem sollen die Kolleginnen und Kollegen in der Lehre ja auch in die Einrichtungen gehen, um dort Praxisbegleitung anzubieten.“

Ihre Vorstandskollegin Dr. Anja Katharina Peters, selbst Fachlehrerin an einer Pflegeschule in Neubrandenburg, ergänzt: „Im Grunde ist jeder Unterrichtstag an einer Pflegeschule ein mögliches Superspreader-Event. In den vergangenen Wochen haben wir Distanzunterricht angeboten, aber das ist auf Dauer unmöglich, wenn die Qualität der Pflegeausbildung nicht leiden soll.“

Dem stimmt Professorin Dr. Katja Boguth, ebenfalls Vorstandsmitglied und Pflegeprofessorin an einer Hochschule in Berlin, zu: „Pflege ist ein anwendungsorientiertes Studium. Wir müssen auch mit den Studierenden praktische Übungen durchführen und sie an ihren Praxisstellen begleiten. Aktuell sind wir ein Risiko für die Pflegeempfängerinnen und -empfänger und laufen selbst Gefahr, uns und unsere Familien anzustecken.“
Der Berufsverband fordert deshalb die zuständigen Ministerien in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern auf, Lehrpersonal an Pflegeschulen und in Pflegestudiengängen dem Pflegepersonal in Impfgruppe 2 gleichzustellen.


Pressemitteilung des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe Nordost (www.dbfk.de) vom 25.02.2021

Mit sonnige Grüßen
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegeverband fordert Impfschutz für Lehrpersonal
« Antwort #1 am: 25. Februar 2021, 13:30:11 »
Tija, wie soll ich es sagen? Also, das mit dem früher Impfen von Pädagogen (SB) ist erstmal nur eine Ankündigung, mehr nicht. Vor Mai wird da kaum was Laufen. Meine zweite Impfung ist auch erst im Mai. Es hat für mich ein gewisses Geschmäckle, wenn andere Berufsgruppen genannt werden, die vorgezogen werden. Es kommt zwar nur vom DBfK, aber trotzdem sollte auch dieser Verband über ein Mindestmaß vom gesunden Menschenverstand verfügen. Ein gegeneinander Ausspielen, auch nur in Ansätzen und unterschwellig, ist nicht zielführend. Denn auch Krankenschwestern Ärzte, etc. haben Kinder die betreut werden wollen.

VG
dino