Autor Thema: Immer mehr Auszubildende brechen Pflegeausbildung ab  (Gelesen 2244 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Immer mehr Auszubildende brechen Pflegeausbildung ab
« am: 31. Januar 2021, 17:45:25 »
"Die Bundes­pflege­kammer (BPK) hat darauf hingewiesen, dass die Zahl der Ausbildungsabbrüche in der Pflege steigt. „Die Berichte nehmen zu, wonach seit Beginn der Pandemie die Anzahl der Auszu­bil­denden, die ihre Ausbildung vor dem Abschluss beenden, noch höher ist als in den Jahren davor“, schrieb die Kammer gestern in einer Mitteilung.

Die Zahl der Abbrüche liege bei 28 Prozent, erklärte gestern die Vize-Präsidentin des Deutschen Pflege­rates (DPR), Christine Vogler, bei der Eröffnung des virtuellen Kongresses Pflege 2021. Ausschlaggebend dafür seien auch die extrem herausfordernden Erfahrungen während der praktischen Einsätze, erklärte Franz Wagner, DPR-Präsident und Präsidiumsmitglied der BPK, in der Mitteilung. ..."


>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120683/Immer-mehr-Auszubildende-brechen-Pflegeausbildung-ab

Schönen Sonntag noch!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Immer mehr Auszubildende brechen Pflegeausbildung ab
« Antwort #1 am: 01. Februar 2021, 12:24:32 »
Die BPK benimmt sich wie ein kleines Kind, das bockig mit den Füßen aufstampft wenn es etwas nicht bekommt was es will. Die BPK wäre gut berate, würde sie anfangen ihre Statement kritisch zu reflektieren. Wir leben in einer Pandemie. Also echte Menschen die echt krank sind und daran auch sterben können. Und natürlich brechen auch mehr Schüler ab, dies ist normal und menschlich. Denn zur Arbeitsverdichtung kommt auch die höhere Mortalität und Dramatik der Erkrankung. Dies hält verständlicherweise nicht jeder aus. Zum Einsatz von Schülern zum Impfen hab ich schon geschrieben. Ich stehe diesem Vorschlag positiv gegenüber. Schüler lassen sich auf der Grundlage ihrer Kompetenzen gut einsetzen. Man darf sie nicht überfordern, d. h. Arbeiten erwarten die sie noch nicht leisten können. In Praxi: Von der Fachkenntnis wie seelisch gemeint. Es gibt Tage, da sind wir Alle groggy. Doch diese Tage gehen vorbei. Erfahrene Teams arbeiten dies auf und geben sich gegenseitig Unterstützung. Grade das Arbeiten unter FFP Maske erfordert regelmäßige Pausen und viel Trinken. Da sind die Schichtleitungen/SL gefordert. Insgesamt fände ich es realistischer wenn die BPK mal Vorschläge zur Praxis macht, falls sie es denn kann.

VG
dino