Autor Thema: Pflegeausbildung: Azubis nicht als Hilfskräfte einsetzen  (Gelesen 1740 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Pflegeausbildung: Azubis nicht als Hilfskräfte einsetzen
« am: 28. Januar 2021, 07:38:50 »
Pflegeauszubildende verstärkt zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie einsetzen – das haben am Dienstag das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Bundesgesundheitsministerium der Ausbildungsoffensive Pflege vorgeschlagen. Der Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS) lehnt das kategorisch ab. ...“

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/azubis-nicht-als-hilfskraefte-einsetzen

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegeausbildung: Azubis nicht als Hilfskräfte einsetzen
« Antwort #1 am: 28. Januar 2021, 13:41:53 »
Diese Post aus dem Bibliomed Dunstkreis verwundert mich nicht. Wir leben nun einmal in einer Pandemie, nur hat Covid leider vergessen Bibliomed um Erlaubnis zu fragen auszubrechen. Sowas aber auch, dies tut man doch nicht >Ironiemodus aus. Kommen wir zur Realität. Natürlich gibt es durch die Pandemie Beeinträchtigungen. Natürlich leidet der Unterricht darunter. Und natürlich gibt es zu wenig Pflegepersonal. Nur, eine Katastrophe ist eben dadurch gekennzeichnet das die Schadenswirkung höher ist als die Kräfte zur Bewältigung. Statt ein progressives Denken an den Tag zu legen werden in dem Bericht nur alte Strukturen gezeigt. Natürlich gilt auch heute die aus der Wirtschaft bekannte Prämisse: Angebot und Nachfrage. Oder auf unsere derzeitige Situation. Eingetretener Schaden und seine Bekämpfung. Nein, ich sehe sogar die einmalige Chance für unsere Schüler das Arbeiten im Ausnahmefall routiniert zu erlernen. Es spricht nichts dagegen wenn sie PCR durchführen. Es spricht nichts dagegen in der PSA zu Arbeiten. Es spricht nichts dagegen praktische Ausbildungsinhalte umzuwandeln. Wer über Jahre es versäumt einen Pflichteinsatz in ZNA, Intensiv zu fordern will nun also verhindern das Schüler Arbeiten in einem echten Schadensfall lernen, sehr human und klug durchdacht. Nein, man streiche den ambulanten Einsatz und ersetze ihn durch einen Impfeinsatz. Unsere Schüler werden davon profitieren, und somit auch die Kliniken. Unsere Schüler können durch diesen Einsatz positive Erfahrungen sammeln, sie lernen Selbstsicherheit und souveränes Auftreten. Zum Abschluss noch eine Analogie aus dem technischen Rettungsbereich. Es ist eine Sache, ein Auto mit Rettungsschere und Spreizer bei einer Übung zu zerlegen, eine andere Sache ist es, wenn noch bei einem Unfall ein Mensch freigeschnitten werden muss. Wir Alle sollten also diese Möglichkeit, in der Pandemiebekämpfung zu helfen, begrüßen.

VG
dino
« Letzte Änderung: 28. Januar 2021, 13:44:59 von dino »