Autor Thema: Positive Worte und Musik während der OP verringern Schmerzen und Opioid-Bedarf  (Gelesen 4238 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Patienten/innen, die während der Operation unter Vollnarkose per Kopfhörer positive Worte und Musik hören, haben nach dem Eingriff deutlich weniger Schmerzen und benötigen weniger Schmerzmedikamente: Zu diesem Ergebnis kommt ein nationales Forscherteam unter der Leitung von Professor Dr. med. Michael Adamzik am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum in einer jüngst veröffentlichten Studie. Darin konnte nachgewiesen werden, dass diese positiven Beeinflussungen zu mehr Patientenkomfort durch eine Reduktion der Schmerzen und weniger Nebenwirkungen der konventionellen Schmerztherapie mit Medikamenten führt. Für das Projekt kooperierte das Forschungsteam um Oberarzt Dr. med. Hartmuth Nowak mit den Universitätskliniken Regensburg, München und Köln sowie dem Klinikum Kassel. Über die Ergebnisse berichtet nun das renommierte British Medical Journal in seiner aktuellen Weihnachtsausgabe und widmet diesem Thema zudem ein Editorial. ..."

>>> https://www.kk-bochum.de bzw. https://www.kk-bochum.de/de/Aktuelles_und_Presse/_Aktuelles/2020_12_11_Studie_weniger_Schmerzen_durch_Musik_waehrend_der_OP.php

Mal wieder eine positive Neuigkeit/Meldung! :-)
Mit virtuellen Grüßen
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.