Autor Thema: Pflegende nur noch nach Tarif bezahlen - in zwar in allen Bereichen!  (Gelesen 2849 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
„Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat Eckpunkte für eine Pflegereform im kommenden Jahr ausgearbeitet. In dem 5-seitigen Konzept sind für die Profession Pflege eine bessere Bezahlung, mehr Stellen und mehr Verantwortung vorgesehen.

Entlohnung nach Tarif künftig Voraussetzung

"Die Entlohnung entsprechend Tarif für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen soll künftig Voraussetzung für die Zulassung zur Versorgung werden", heißt es in dem Papier, aus dem die Deutsche Presse-Agentur und Zeit online zitieren.

Einsatz von Telepflege

Gut ausgebildetes Fachpersonal soll etwa bei Pflegehilfsmitteln "eigenständige Verordnungsbefugnisse erhalten". Zudem soll "ein Modellprogramm für den Einsatz der Telepflege" gesetzlich verankert werden. ...“

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/pflegende-nur-noch-nach-tarif-bezahlen

Späte Grüße!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegende nur noch nach Tarif bezahlen - in zwar in allen Bereichen!
« Antwort #1 am: 17. November 2020, 01:21:57 »
Wie ich von Anfang an befürchtete, der Begriff "Pflegende" wird einfach als Sammelbegriff für die komplette Berufsgruppe fehlbenutzt. Dadurch kam es schon in der Vergangenheit zu erheblichen Mißverständnissen. Ich erinnere nur an die so genannten Corona Prämien. Es waren aber die Leute aus den APH`s gemeint. Nicht die Gesundheits- und Krankenpfleger/innen aus den Kliniken. Nein, ich war nie neidisch. Aber ich durfte erklären, das dies Falschinformationen der Medien waren. Die Gesichter waren lag. Denn alle Medien berichteten von Pflegenden. Wo kommt nun dieser Name 2Pflegender" her. Nun, in Deutschland gibt es verschiedene Arten sich auszudrücken, in Neudeutsch/denglisch Speech genannt, so z. B. AfD speech. Beispiel: Messermann. Klingt irgendwie infantil, oder auch blöd. Ich würde eher sagen: Der Täter war mit einem Messer bewaffnet. Nun gibt es auch das Genderspech, damit sich keiner übergangen vorkommt. Dabei hat man jedoch vergessen, das Berufsbezeichnungen etwas mehr ausdrücken als das Geschlecht. Die Medien hörten halt "Pflegende", und dachten sich: Damit sind Alle gemeint. Und so ist es halt passiert.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegende nur noch nach Tarif bezahlen - in zwar in allen Bereichen!
« Antwort #2 am: 17. November 2020, 07:39:17 »
Ich verstehe die Überschrift so, dass es eine Mindestanforderung gegenüber den Arbeitgebern sein soll, dass mindestens der Tariflich vereinbarte Lohn gezahlt werden muss. Er kann, wenn es ihm möglich ist, auch mehr bezahlen, wenn der Mitarbeiter es ihm Wert ist. Das war und ist nicht verboten.
Nur, wer Zuschüsse vom Bund haben will, darf nicht unter diese Lohngrenze.
Dino, ich weiß, dass du mit dem Begriff "PFLEGENDER" so deine Schwierigkeiten hast. Ein Stück weit kann ich sie ja teilen, aber die innere Haltung aller Akteure sind mir persönlich wichtiger.
Ich erinnere an den Sprachgebrauch so mancher "Somatiker"!
- die Galle von 12
- der Schädel von 17
- der HI von 22
und so weiter!!
Das halten Weißkittel für ok!
Wie siehst du das?
Grüße aus Essen, Michael


Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegende nur noch nach Tarif bezahlen - in zwar in allen Bereichen!
« Antwort #3 am: 17. November 2020, 07:46:43 »
Das sagen nicht nur Ärzte so. Find ich auch ok, nur schlecht wenn 2 Oberschenkel auf einem Zimmer liegen. Aber wie Du schreibst läßt sehen das Du den Sinn von meinem Post muß erstanden hast. Ein Oberschenkel gibt eine genaue Beschreibung ab, ein Pflegender nicht. Und so kommt es zu Mißverständnissen. Pflegender ist, bestenfalls, eine quantitative Aussage, keine Qualitative. Und nur weil sie der DBfK gebraucht ändert sich nichts daran.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegende nur noch nach Tarif bezahlen - in zwar in allen Bereichen!
« Antwort #4 am: 17. November 2020, 08:00:18 »
Auch wenn der DBfK und Frau Prof Bienstein und weitere die Umschreibung "Pflegender" benutzen , will doch zum Ausdruck gebracht werden, das handelnde Personen beruflich dem Thema/Patienten/Pflegeempfänger/Hilfesuchender zuwendet.
Das mit den 2 Oberschenkeln auf einer Station in einem Zimmer kann ich toppen!! Allein schon in der Unfallchirurgie!  Oder die verunfallten Menschen mit Schädelhirnverletzungen in der Neurochirurgie.

Ich denke nicht das JEDER PFLGEN kann!
Das eine bessere Bezeichnung geben sollte, ist auch für mich unbestritten, aber nicht auf meiner List ganz oben auf der Liste.

Hoffen wir mal auf eine sonnigen Herbsttag!
VG, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegende nur noch nach Tarif bezahlen - in zwar in allen Bereichen!
« Antwort #5 am: 17. November 2020, 08:13:01 »
Der Tag ist mir egal, mir gehört die Nacht.

VG
dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegende nur noch nach Tarif bezahlen - in zwar in allen Bereichen!
« Antwort #6 am: 17. November 2020, 22:27:30 »
Moin Michael, jetzt bin ausgeschlafen. Also ich kenn die Fr. Bienstein nicht. Dafür hab ich mal Mimi Fiedler zu einer Coke getroffen. Nett, schlagfertig und attraktiv, war ein schöner kurzweiliger Abend.
Mit Pflegender ist das bei mir so wie mit dem Wort Terrine. Ich esse keine Terrine Erbsensuppe, sondern ich bezeichne die Menge der Suppe in Schlag. Das Wort Terrine ist unsachlich und gefällt mir nicht. Deshalb verwende ich es nicht. Genau so wie das Wort "Pflegender". Mit "pflegender" bringt man mitnichten unseren Job in Ausdruck, es kann auch jemand sein der sein Auto poliert, er pflegt es halt :-D :-D
Ganz oben steht bei mir erstmal nur eines: Der Dienstplan, alles Andere ist nachrangig :-D

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegende nur noch nach Tarif bezahlen - in zwar in allen Bereichen!
« Antwort #7 am: 17. November 2020, 23:04:37 »
Ich hatte gedacht, dass Terrine das Gefäß für eine Suppe ist.
Nun wissen wir sicherlich, das Menschen Begriffe und Berufsbezeichnungen unterschiedlich benutzen.
Habe noch eine gute Zeit!
Grüße aus dem Ruhrgebiet, Michael