Autor Thema: Corona - Prototypen für ein Do-it-yourself-Beatmungsgerät entwickelt  (Gelesen 4610 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Forscher der Hochschule Kaiserslautern haben zwei Prototypen für ein kostengünstiges Beatmungsgerät entwickelt. Das Ziel: Jede und jeder mit etwas handwerklichem Geschick soll es im Falle einer Unterversorgung von Beatmungsgeräten mit leicht zu beschaffenden Bauteilen nach Anleitung selbst zusammenbauen können. Nun wird das Projekt auch die Lehre bereichern. Studierende sollen beispielsweise daran arbeiten, die ohnehin schon geringen Kosten weiter zu senken und die Sicherheit weiter zu erhöhen.

In der Zeit des Lockdowns wollte Prof. Dr.-Ing. Oliver Maier vom Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften der Hochschule Kaiserslautern ein aktuelles Entwicklungsprojekt aufsetzen. Da in den Nachrichten immer wieder zu hören war, dass Intensivbetten mit der Möglichkeit zur künstlichen Beatmung nicht nur in Deutschland, sondern weltweit knapp werden können, beschloss er, mit möglichst einfachen Mitteln ein Beatmungsgerät zu entwickeln, mit dem man bei Engpässen einen gewissen Zeitraum überbrücken kann, bis ein vollwertiger Beatmungsplatz wieder zur Verfügung steht. Damit es auch in ärmeren Ländern von Nutzen sein kann, sollte es so kostengünstig wie möglich und ohne großen Aufwand herzustellen sein. ..."


>>> https://www.krankenpflege-journal.com/prototypen-fuer-ein-do-it-yourself-beatmungsgeraet-entwickelt/

Hier z.B. der BIRD Mark 14 aus den 70/80er-Jahren: https://usedmedicalequipment.medused.com/mmsel/images/43765-01.jpg
Auch einfach und kompakt - und voll funktionsfähig…

Mit sorgenvollen Grüßen
Thomas Beßen

p.s.: "Mehr als 11.000 bestätigte Neuinfektionen in Deutschland" unter https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus-mehr-als-bestaetigte-11-000-neuinfektionen-in-deutschland-17014050.html
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.