Autor Thema: Bündnis "Pflegeaufstand Rheinland-Pfalz" gegründet  (Gelesen 2552 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Bündnis "Pflegeaufstand Rheinland-Pfalz" gegründet
« am: 25. September 2020, 17:45:20 »
"Mainz. Pflegekräfte aus 22 Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen wollen sich nicht länger mit dem Pflegenotstand abfinden. Auf Initiative des Krankenpflegers Christopher Strumm aus Baumholder, haben sie am 18. September 2020 auf einer Videokonferenz ein Bündnis „Pflegeaufstand Rheinland-Pfalz“ gegründet. Die Gründung wurde von insgesamt 58 Personen vorgenommen. Es besteht jetzt die Absicht weitere Unterstützer zu gewinnen.

Vereinbart wurde für den Frühlingsanfang am 20. März 2021 eine Demonstration um und in Mainz vorzubereiten. Das Bündnis wird bis dato schon von zehn Organisationen und Verbänden unterstützt, so auch der Gewerkschaft ver.di. Neben beruflichen Pflegekräften aus der Kranken- und Altenpflege beteiligen sich auch pflegende Angehörige an dem Zusammenschluss.

Die Versammlung wählte einen Sprecher*innenkreis, bestehend aus den Pflegefachpersonen Christopher Strumm, Anja Grossmann, Stephanie Franks, Stefan Heyde, Daiana Neher, Ina Schehl Julia C. Stange, Veith Stahlheber, Michael Quetting und dem Vertreter für pflegende Angehörige Manfred Schombert."


Folgende Erklärung wurde verabschiedet:

"Für einen Pflegeaufstand Rheinland-Pfalz
Wir finden uns nicht länger mit dem Pflegenotstand ab. Pflegepersonen und Unterstützer*innen aus ganz Reinland-Pfalz rufen zu einem Pflegeaufstand in Rheinland-Pfalz auf.
Wir bilden in den Einrichtungen Aktionskreise, verbinden uns mit anderen gesellschaftlichen Gruppen und vernetzen uns landesweit.
Wir klären die Bevölkerung auf, führen Aktionen und Veranstaltungen durch.
Wir bereiten eine Demonstration um und in Mainz und ein Event zum Frühlingsanfang am 20. März 2021 vor.
Wir fordern mehr Personal und verbindliche Personalvorgaben für alle Bereiche der professionellen Pflege.
Wir verlangen, dass keine Pflegekraft mehr alleine im Dienst ist!
Wir erwarten eine tarifliche Bezahlung für alle und deutlich mehr Gehalt.
Wir benötigen eine bedarfsgerechte Finanzierung. Das DRG-System für die Krankenhäuser ist abzuschaffen. Für die Altenpflege wollen wir eine solidarische Pflegegarantie."


Quelle & mehr: https://www.speyer-kurier.de bzw. https://www.speyer-kurier.de/kuriere/gesundheits-kurier/artikel/buendnis-pflegeaufstand-rheinland-pfalz-gegruendet/

Grüße nach Mainz!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.