Autor Thema: Wunden - Mit Kaltplasma heilen diabetische Fußulzera schneller  (Gelesen 4041 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.185
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Chronische Wunden heilen bei Diabetikern ja besonders schlecht. Eine neue Option könnte Kaltplasma sein. ..."

>>> https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Mit-Kaltplasma-heilen-diabetische-Fussulzera-schneller-411408.html

Sommerliche Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Wunden - Mit Kaltplasma heilen diabetische Fußulzera schneller
« Antwort #1 am: 13. August 2020, 09:17:39 »
Ich kenne und schätze die Abteilung und ihren ärztlichen Leiter, aber mit kaltem Laser ist ein neuer (wissenschaftlicher) Weg.
Ist es die Kälte? Ist es der Laserstrahl?
Mit Kälte (Coolpacks) hatte man diesen Effekt bereits beobchten können. Er wurde aber nie pflege-wissenschaftlich begleitet, weil die Zeit noch nicht reif war.
Es wäre eine mögliche Forschungsfrage, wenn "der Boden bereitet" würde.
Manche Pflegekräfte sind ihrer Zeit voraus und werden von der eigenen Berufsgruppe ausgebremst. Und nachher wollen es viele ja immer gewusst haben.
Ein Gedanke von mir (1982) ging mal um die Verlängerung des Oberteils der Krankenbetten zur Verbesserung der VRC.
Es wurde später von einem Wittener Bettenhersteller aufgegriffen und erfolgreich vermarktet.
Sommerliche Grüße,
Michael Günnewig