Autor Thema: Unterscheiden sich Depressionen bei Männern und Frauen?  (Gelesen 4082 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Frauen suchen Hilfe, Männer flüchten sich in den Suizid?

Ärzte stellen bei Frauen doppelt so häufig Depressionen fest wie bei Männern. Im Gegensatz zu Frauen, äußert sich eine „Männer“-Depression oft durch Wut und endet häufiger im Suizid. Woran das liegt und ob Depressionen bei Frauen nur schneller erkannt werden, ist immer noch umstritten.

Sind Frauen häufiger von Depressionen betroffen als Männer?

Laut der Stiftung Deutsche Depressionshilfe erkranken jährlich rund 5,3 Millionen Menschen in Deutschland an einer Depression. Etwa jede vierte Frau und jeder achte Mann ist im Laufe des Lebens von einer Depression betroffen. Bei Frauen wird die seelische Erkrankung also 2- bis 3-mal so häufig wie bei Männer diagnostiziert.1 Eine häufig von Experten geäußerte Vermutung für diesen Unterschied ist, dass Depressionen bei Frauen schneller erkannt werden. Frauen sprechen eher über ihre Ängste und Stimmungsschwankungen, berichten von Antriebslosigkeit und trüber Stimmung und werden daher von Ärzten schneller als depressiv eingeordnet. ..."


Dies & mehr unter https://blog.vitos.de/allgemein/unterscheiden-sich-depressionen-bei-maennern-und-frauen

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Unterscheiden sich Depressionen bei Männern und Frauen?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2020, 07:48:06 »
Ob Frauen häufiger betroffen sind als Männer kann daran liegen, dass Frauen sich eher eingestehen, dass sie Hilfe benötigen. Sie gehen offener mit "Ihren Schwächen" um als  "das starke Geschlecht".
Meine persönlichen langjährigen Erfahrungen aus der Mitarbeit in Selbsthilfegruppen ist der, dass Männer das sich schwer eingestehen können.
Oft nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es nicht können. Es fehlen ihnen die Worte über (ihre) Gefühle zu sprechen.
Das müssen sie erst lernen, was nicht allen männliche Betroffene in den Selbsthilfegruppen gelingt. Es mag an an der Bereitschaft liegen, die eine wichtige Grundlage darstellt.
Ich habe meine Gedanken und berufliche Aspekte zu dem Krankheitsbild in einer Anlege beigefügt.
Viel Vergnügen beim Studium der Anlage!

Beste Grüße, Michael Günnewig

Offline teleportingnurse

  • Member
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Unterscheiden sich Depressionen bei Männern und Frauen?
« Antwort #2 am: 24. August 2020, 11:10:08 »
Hallo :)

Ich habe zu dem Thema einen sehr interessanten Artikel gefunden, der auf die Unterschiede von Depressionen bei Männern und Frauen eingeht. Ich hoffe das hilft euch weiter :)

Dieser Artikel zeigt auch auf, dass bei Frauen häufiger eine Diagnose gestellt wird als bei Männern. Und das allerdings die Suizidrate bei Männern hingegen höher ist. Also das entspricht auch euren Aussagen.

Dies & mehr unter: https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/psyche/depression/frauen-maenner-unterschiede

Liebe Grüße und einen schönen Tag Carina Krüger