Autor Thema: Keine Prämie für die Präklinik  (Gelesen 110 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 4.639
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Keine Prämie für die Präklinik
« am: 24. Juni 2020, 21:28:19 »
Die Kollegen/innen sind bei medizinischen Notfällen als erste vor Ort. Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis das wir etwas holprig gestartet sind. Der Mangel an FFP Masken traf jeden. Im Rettungsdienst wurde deshalb oft nur MNS getragen. Natürlich kann auch ein Corona positiver eine Treppe runterstürzen, einen Hi oder TIA erleiden. Aber, der Rettungsdienst ist außen vor.
https://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/keine-corona-zulage-fuer-rettungsdienste.html

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.545
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Keine Prämie für die Präklinik
« Antwort #1 am: 25. Juni 2020, 08:21:14 »
Das hast Du gut und richtig erkannt Dino.
Aber nicht nur der Rettungsdienst steht außen vor! Es gibt noch andere Gesundheitsberufe, die noch systemrelevant sind.
Die bekommen ebenso wenig wie die Krankenpflegekräfte!
Es waren halt nur "Versprechen" der Politiker!!
Wenn die Gesundheitsberufler nicht lernen sich zusammenzuschließen, werden sie berechtigte Forderungen auch nicht durchbekommen.
Dann noch die fehlende Bereitschaft für persönliche Anliegen zu kämpfen.
Es ist (noch) nicht in unserer beruflichen DNA für eigenen Interessen einzutreten.
Ja auch Rettungskräfte begegnen im beruflichen Alltag infizierten Menschen und wissen es nicht, wen sie vor sich haben und von wem sie sich infizieren könnten.
Auch deshalb sind Gesundheitsberufler, wie anderen Menschen außerhalb von Infektionsstationen gefährdeter. 
Ich war 1975 "in einer Mottenburg" und fühlte mich sehr sicher. Das auch noch, als ich noch auf die Hepatisitsstation wechseln musste. Es war Teil der Ausbildung und es war gewährleistet, dass die Schüler vor dem Einsatz von der zuständigen Lehrkraft informiert wurden.
Sonnige Grüße aus Essen, Michael Günnewig