Autor Thema: TV-Tipp: "Krank durch Schlafstörungen"  (Gelesen 3931 mal)

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.177
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
TV-Tipp: "Krank durch Schlafstörungen"
« am: 13. Januar 2009, 08:59:29 »
Eine britische Studie belegt: Wer zu wenig schläft, hat ein erhöhtes Herzinfarkt-Risiko. Demnach verdoppelt jemand, der fünf anstatt sieben Stunden schläft sein Herzinfarkt-Risiko. Doch was tun, wenn man gut schlafen will, aber nicht kann?

"Hauptsache Gesund" entlarvt die großen Feinde des erholsamen Schlafes und zeigt, mit welchen Waffen man sie besiegen kann.

Gefahr Nummer eins sind Atemaussetzer im Schlaf. Bis zu 100 Mal pro Stunde kann das Luftholen für mehr als 10 Sekunden ausbleiben. Die Betroffenen wachen dadurch immer wieder auf, fühlen sich morgens wie gerädert. Problem Nummer zwei: Viele Menschen wachen nachts auf und können nicht mehr einschlafen.

Zu Gast im Studio:
Dr. Andrea Bosse-Henck, Leiterin des Schlaflabors an der Medizinischen Klinik I der Universität Leipzig
Dr. Anne-Kathrin Habermann, Apothekerin
Liren Lu, Therapeutin für Traditionelle Chinesische Medizin

Die Sendung läuft am 15.1.2009 um 21:00 Uhr im MDR.

Freundliche Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: ich denke, wir sollten nochmals über den frühen Beginn des Unterrichtes in Köppern reden...  8-)





Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.