Autor Thema: Thieme ermöglicht Selbststudium für Medizinstudierende in der Corona-Krise*  (Gelesen 2796 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Warum nicht auch für die Pflegeausbildung?

Fragt sich vielmals grüßend
Thomas Beßen

* Weiteres unter https://www.thieme.de/de/presse/via-medici-corona-154715.htm
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Die Frage ist mehr als richtig gestellt Thomas!!
Ich denke jedoch, dass einige Schüler in den Pflegeausbildungen nicht genügend Voraussetzungen mitbringen, um sich dieser Herausforderung (SOL) erfolgreich stellen zu können. Ich als ehemaliger Volksschüler (oder heutiger Hauptschüler) habe in der Volksschule nicht gelernt, wie man eine Hausarbeit anfertigen kann. Wie man selbstorganisiertes Lernen anstellt. Das habe ich erst viel später begriffen und gelernt. In "meiner" aktuellen Ausbildungsstätte (Ausbildungsakademie!) will der Schulleiter jetzt das E-learning durchführen. Meine Nachfrage war, ob "unsere" Schüler auch ausreichend darauf vor breitet sind. Nur Texte ausgeben oder sich vor einen Bildschirm setzen wird nicht funktionieren, weil die Schüler nicht in Gänze selbstorganisiert und ausreichend diszipliniert sind. Auch haben einige nicht gelernt, dass strategische Einteilen von Zeitkorridoren.  Zum Abgabetermin bitten sie um eine Verlängerung der Abgabefrist weil .... .
Das habe ich so oft gehört, dass ich mir was habe einfallen lassen. Es gab klare Vorgaben nach Form, Inhalt und Abgabetermin. Für jeden Tag der zu Verspätungen führte gab es Abzüge bei den Punkten. So das nun herauskam, dass auch ein Hauptschüler eine bessere Note erzielen konnte, weil er sich besser organisieren konnte als ein Abiturient. Das Abitur führt nicht per se zu einer besseren Note. Wenn ein Schüler sich an Vorgaben hält aber orthografische oder grammatikalische Fehler fabriziert, kann er 95% erreichen, wohingegen ein anderer Schüler mit verspäteter Abgabe hierdurch sich bis in einen Bereich von ausreichend bewegen kann.
Das Vorgehen hatte ich mit meinen Vorgesetzten und was noch wichtiger ist mit der Mitarbeitervertretung abgesprochen.
Das Erstellen von Hausarbeiten oder Leistungsnachweisen in Einzel- oder Gruppenarbeiten kann auch in der Pflegeausbildung nur Vorteile haben. Aber!! Eine gute Vorbereitung der Schüler ist unerlässlich, sollen alle davon Profitieren.
Sonnige Grüße, Michael
« Letzte Änderung: 25. April 2020, 17:17:54 von IKARUS »