Autor Thema: Deutschland gibt weniger für Pflege aus als viele andere Länder  (Gelesen 2665 mal)

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Viele andere europäische Länder stecken deutlich mehr Geld in die Pflege von Alten und Kranken. Das hat auch mit den Grenzen der Pflegeversicherung zu tun. ..."

>>> https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-02/altenpflege-deutschland-eu-vergleich-ausgaben

Frühe Grüße!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Deutschland gibt weniger für Pflege aus als viele andere Länder
« Antwort #1 am: 13. Februar 2020, 10:36:02 »
Ja, dass ist die Entsolidarisierung in unserer Gesellschaft! Alles soll billig sein, bis man selber Bedürftiger wird. Dann soll ausreichend vorhanden sein. Das klappt aber so nicht! Die Wertschätzung gegenüber Gesundheit und gutem Leben ist in anderen Ländern anders ausgeprägt als hier zu Lande. Wenn lauthals geträllert wird: "PFLEGEN KANN DOCH JEDER!" ist der Boden für die Abwertung der beruflichen Pflege geebnet. Wir beruflich Pflegende können die Gesellschaft nicht ändern, wohl aber ihr Angebote machen. Wir können mehr als andere haben (bezahlen) wollen. Das sollten wir akzeptieren und nicht für alles Verantwortung übernehmen, was wir nicht zu verantworten haben.
Pflege ist eine Dienstleistung - die sich die Gesellschaft auch auch leisten wollen muss.
Pflege ist kein Liebesdienst!!!
Beste Grüße, Michael Günnewig