Autor Thema: Gesundheitsminister Spahn will Pflegefinanzierung ändern  (Gelesen 2456 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.179
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Gesundheitsminister Spahn will Pflegefinanzierung ändern
« am: 30. Januar 2020, 07:22:39 »
Die steigende Zahl Pflegebedürftiger erhöht die Kosten. Gesundheitsminister Spahn forderte nun eine Grundsatzdebatte über die künftige Finanzierung - einschließlich neuer Modelle.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat eine Grundsatzdebatte über die künftige Finanzierung der Pflege gefordert. "Wir müssen noch mal ganz neu austarieren, was die Familien selbst leisten können und wo sie Unterstützung brauchen", sagte der CDU-Politiker der "Bild"-Zeitung. "Und wenn die Beiträge nicht immer weiter steigen sollen, dann wird man auch über andere Finanzierungsmodelle diskutieren müssen."

Wegen der erwarteten Kostenentwicklung gibt es schon länger Forderungen nach einer Reform der Finanzierung. Der Spitzenverband der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen (GKV) hatte sich gestern für einen steuerfinanzierten Bundeszuschuss für die Pflegeversicherung ausgesprochen. Bislang wird diese nur aus Beiträgen finanziert. ..."


>>> https://www.tagesschau.de/inland/spahn-debatte-pflegefinanzen-101.html

Allzeit Gesundheit wünscht
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.