Autor Thema: "Größter Personalbedarf in der Pflege besteht bei Hilfskräften"  (Gelesen 2483 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.178
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Das Pilotprojekt von Gesundheitsökonom Prof. Heinz Rothgang und Gerontologe Thomas Kalwitzki (beide Universität Bremen) zur Personalbemessung in der Pflege habe gezeigt: Es würden vor allem Assistenz- und Hilfskräfte gebraucht. Das teilte Rothgang im Rahmen der AltenpflegeKongresse mit.

Der notwendige Anteil an Fachpersonen in der Pflege sei demnach niedriger als zuvor angenommen, dafür sei allerdings ein Personalmehreinsatz aller Berufsgruppen notwendig, resümierte Rothgang. Die aktuelle Fachkraftquote von 50 Prozent müsste durch individuelle Strukturen abgelöst werden, die je nach Heim variieren. Bei Pflegeeinrichtungen mit einem hohen Pflegegradmix seien auch mehr Fachpersonen erforderlich, so Rothgang. ..."


>>> http://www.altenpflege-online.net/Infopool/Nachrichten/Rothgang-Groesster-Personalbedarf-in-der-Pflege-besteht-bei-Hilfskraeften

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: "Größter Personalbedarf in der Pflege besteht bei Hilfskräften"
« Antwort #1 am: 27. Januar 2020, 12:21:16 »
Das mag für die Altenpflege stimmen, aber nicht für Kliniken. In den Kliniken muss der Personalstamm erst einmal wieder so hoch gefahren werden das nicht jeder Ausfall für Mitarbeiter ein gestrichenes Frei bedeutet.
VG
dino