Autor Thema: Examens Frage TB 6+7  (Gelesen 4164 mal)

Offline Saraah1836

  • Member
  • *
  • Beiträge: 10
Examens Frage TB 6+7
« am: 06. Januar 2020, 22:06:32 »
Hallo,
Habe nochmals eine Frage bezüglich zu TB 6+7 Zum Thema Sturzrisiko.
Im Anhang in der letzten Frage einer Examensklausur ist die Frage nach ökonomischer Relevanz bei Implementierung des Expertenstandards.
Ist damit auch gemeint, dass durch die Einsetzung des Expertenstandards Stürze vermieden werden, wodurch sich die Verweildauer der Pat. verringert und es somit zu einer geringeren Liegedauer und weniger Kosten des KH kommt oder das dadurch Komplikationen vermieden werden, die ebenfalls zu höheren Kosten führen würden?
Oder bezieht sich die Ökonomische Relevanz auf eher negative Auswirkungen?

Mit freundlichen Grüßen
Sarah Schenk

Offline scarlite

  • Member
  • *
  • Beiträge: 6
  • Guk seit 2016♡ Nachhilfe zur Prüfungsvorbereitung♡
Re: Examens Frage TB 6+7
« Antwort #1 am: 13. Januar 2020, 15:22:06 »
Hallo Sarah,

Also diese Frage möchte von Dir, dass Du alle ökonomischen Faktoren erfasst, die mit der (Nicht-) Implementierung des Expertenstandards einhergehen.
Sowohl im positiven (Kostensparenden) als auch im negativen (Kostenverursachenden) Sinne.
Ganz  richtig erkannt hast Du, dass die Implementierung Geld spart, da durch das Vermeiden von Stürzen die Liegedauer verkürzt wird. Außerdem spart das Krankenhaus Geld, indem etwaige Prozesse aufgrund mangelnder Fürsorge und einhergegangener Stürze minimiert werden. Ganz von den Folgekosten abgesehen (Untersuchungen wie Röntgen etc)  & der Verbesserung des Rufes (= viele Stürze - schlechter Ruf - weniger Patienten)
Geld hingegen kostet die Schulung des Personals & Die Zeit, das Erwerben eines passenden Assessements, die Anschaffung von Hilfsmitteln die zur Durchsetzung erforderlich sind, mehr Personal & Die Zeit die für die Anwendung des Expertenstandards erforderlich ist.
Das sind die meisten Beispiele denke ich.
Ich persönlich habe immer im Fließtext geantwortet und immer ein Fazit aus meiner Evaluation gezogen. Das ist aber Geschmackssache..

Viel Glück. Bei weiteren Fragen, melde Dich gerne.

Lg Scarlite
~πάντα ῥεῖ~