Autor Thema: Gesunde Ernährung: Fit werden mit Krankenhausessen?  (Gelesen 9015 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Gesunde Ernährung: Fit werden mit Krankenhausessen?
« am: 15. Januar 2020, 11:44:59 »
"Auf die mangelnde Qualität von Krankenhausessen angesprochen, sagte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Bärbel Bas, am Dienstag im Interview mit dem ARD-Mittagsmagazin: "Ich finde es katastrophal, weil es zur Gesunderhaltung der Menschen gehört. Es ist nicht nur der Bundesgesetzgeber in der Pflicht, sondern die Krankenhäuser selbst in der Verantwortung, dass die Menschen vernünftig ernährt werden." Es sei zu viel ausgelagert worden, so Bas, die betonte, die Krankenhäuser müssten diese Hausaufgaben selbst machen. ..."

Quelle & mehr: www.mittagsmagazin.de - Erstsendung am 14. Januar 2020

Ein Video dazu läuft unter https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/sendung-vom-14-januar-2020-ard-mittagsmagazin-video-100.html (verfügbar bis 14.01.2021)

Trotzdem sonnige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Gesunde Ernährung: Fit werden mit Krankenhausessen?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2020, 12:10:32 »
Was schade ist an der Äußerung der Politikerin ist und dem hinterlassenen Eindruck aus dem Filmbeitrag, ist für mich die Verallgemeinerung.
Wann berichten Berichter/Journalisten von schlechter Journalie?
Sicherlich gibt es Krankenhaus-/Altemheimessen, das zu wünschen übrig lässt. Es gibt aber auch Beispiele, die es mit jeder(!) 5-Sterneküche aufnahmen kann.

Da kann ich aus eigener Erfahrung berichten. In einem kleineren Haus hatte wir einen VL, der es hinbekommen hat, dass der Chefkoch ein Sternekoch war. Nach einiger Zeit hatte sich das herumgesprochen und das Angebot war auch für Gäste, Nachbarn[!] und für das Personal attraktiver.
Dann kenne ich ein Haus, das mehr an ein Hotel erinnert als an eine Klinik. Es wird schon viel gemacht, wenn die Verantwortlichen mit Kreativität ihre Arbeit erledigen. Was aber auch benötigt wird ist Geld. Und JEDER spart zuerst an dem, was sich nicht wehren kann. Wer Hotelleistungen will, sollte sich auch bezahlen wollen!!! 
Und hier frage ich die Politikerin und den Journalisten: sollen die Kliniken an pflegerisch/mediznisch/technisch Erforderlichem sparen.
Auch Kliniken/Altenheime könne das Geld nur einmal ausgeben!
Schmackhafte und sättigende Grüße, Michael Günnewig