Autor Thema: QM + Entwicklung + Sicherung  (Gelesen 716 mal)

Offline Saraah1836

  • Member
  • *
  • Beiträge: 10
QM + Entwicklung + Sicherung
« am: 12. Januar 2020, 04:02:24 »
Hallo,
Ich bearbeite gerade ein Fallbeispiel von TB 6+7 wo nach Zielansätzen der Qualitätsentwicklung bei Pat. mit chronischen Wunden gefragt wird..
Ich weiß leider nicht genau was damit gemeint ist und wie genau ich da was formulieren soll. Generell fällt es mir schwer Ziele bei QM und Qualitätssicherung zu formulieren

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 9.346
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: QM + Entwicklung + Sicherung
« Antwort #1 am: 12. Januar 2020, 11:00:34 »
Nur zum Verständnis: es geht um die schriftliche (Kinder-)Krankenpflegeprüfung Januar 2017 TB 6+7, stimmt’s? :-)

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Saraah1836

  • Member
  • *
  • Beiträge: 10
Re: QM + Entwicklung + Sicherung
« Antwort #2 am: 12. Januar 2020, 12:54:00 »
Ja genau :)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 9.346
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: QM + Entwicklung + Sicherung TB 6+7
« Antwort #3 am: 13. Januar 2020, 09:22:31 »
Hier nun (mal wieder ausnahmsweise*) in der Anlage eine unverbindliche Lösungs-/Orientierungshilfe der vor allem auch im Internet bekannten "Krankenpflegeschule am kühlen Grund" :wink: zum TB 6+7 der schriftlichen Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegeprüfung Frühjahr 2017.

Viel Erfolg und Spaß beim Üben und
frühe Grüße!
Thomas Beßen

* siehe auch http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,5104.0.html

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Saraah1836

  • Member
  • *
  • Beiträge: 10
Re: QM + Entwicklung + Sicherung
« Antwort #4 am: 13. Januar 2020, 20:43:44 »
Vielen Dank schonmal :) hätte noch eine Frage bzgl. der Zielsetzungen bei Frage 1. Wäre dort auch richtig zu erwähnen, dass das Personal geschult ist, also als Ziel formuliert? Das sozusagen nur durch fachgerecht geschultes Personal eine adäquate Wundversorgung stattfinden kann?

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 9.346
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: QM + Entwicklung + Sicherung TB 6+7
« Antwort #5 am: 14. Januar 2020, 09:41:34 »
Guten Morgen Sarah,

guter Ansatz, Ihre Frage bei dieser komplexen Thematik. Ich denke schon, da eben "für eine professionelle pflegerische Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden" ausreichend fachgerecht geschultes Personal vorgehalten werden muss. Nur so kann "eine adäquate Wundversorgung stattfinden".

Freundliche Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: Ihre MitstreiterInnen kennen alle schon das offene Pflege(aus)bildungsprojekt www.pflegesoft.de? :wink: :-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Saraah1836

  • Member
  • *
  • Beiträge: 10
Re: QM + Entwicklung + Sicherung
« Antwort #6 am: 14. Januar 2020, 14:35:36 »
Hallo nochmal,
Da die Ziele bezüglich der Qualitätsentwicklung geklärt wurden, danke nochmal dafür, ist nun noch meine Frage wie das ist wenn nach Zielen des QM gefragt wird. Sind die Ziele dieselben wie bei der Qualitätsentwicklung oder gibt es da wesentliche Unterschiede? Ein Beispiel wäre super  :-)

Grüße

Offline scarlite

  • Member
  • *
  • Beiträge: 4
  • Guk seit 2016♡ Nachhilfe zur Prüfungsvorbereitung♡
Re: QM + Entwicklung + Sicherung
« Antwort #7 am: 14. Januar 2020, 22:40:05 »
Hallo Sarah,

Also: Die Qualitätsentwicklung und die Qualitätssicherung (etc) sind dem Qualitätsmanagement untergeordnete Aufgabengebiete mit eigenen Zielsetzungen. Hier noch mal grobe Erklärungen der einzelnen Disziplinen & im Anschluss Beispiele.

Qualitätsentwicklung: hier werden neue Prozesse entwickelt, die die Arbeit weiterführend erleichtern sollen und Kontinuität in anderen, bisher nicht gezielt verbesserten Gebieten schaffen sollen. Das Ziel der Qualitätsentwicklung ist also, dass die Qualität kontinuierlich wächst und sich allgemeinen Neuerungen im Gesundheitswesen ständig anpasst.

Qualitätssicherung: In einem Krankenhaus werden bereits Maßnahmen durchgeführt Prozesse zu erleichtern und eine Kontinuität zu sichern. Die QS sorgt dafür, dass diese bereits evaluierten Prozesse ständig weitergeführt werden. Das sind zum Beispiel: Dokumentation, sowie fort und Weiterbildung etc. Ein Instrument der Qualitätssicherung sind beispielsweise Qualitätszirkel.

Qualitätsmanagement: das übergeordnete Ziel des Qualitätsmanagements ist die Verbesserung der Zufriedenheit von Patient*innen und Angestellten. Wie bereits erwähnt, sind alle anderen Disziplinen im Qualitätsmanagement untergeordnet und ein Teil des Ganzen. Somit sind auch alle bekannten Maßnahmen Teil des Qualitätsmanagements z.b.: die bereits erwähnten Qualitätszirkel, Supervisionen, Fallbesprechungen, Dokumentation, Fragebögen, Umfragen etc.

Zur Deiner Frage: in deiner ursprünglichen Frage ging es um eine Examensprüfung und um eine konkrete Frage mit einem Fallbeispiel aus dem du die Ziele der Qualitätsentwicklung aussondern solltest. Das findest du ja in dem Anhang, den Thomas dir bereitgestellt hat. Unterschiede zu den regulären Zielen des Qualitätsmanagements gibt es. Wenn nach Zielen des Qualitätsmanagements gefragt wird, so musst du unbedingt erwähnen, dass das Qualitätsmanagement mehrere Disziplinen hat die alle ein gemeinsames Ziel haben: die Verbesserung von Prozessen und vor allem die Steigerung und Sicherung der Zufriedenheit von Patient*innen und Angestellten. Ansonsten siehst du ja schon eine Definition von Qualitätsmanagement in meinem Beitrag.

Ich hoffe sehr, dass ich Dir weiterhelfen konnte mit meiner Antwort und dass es nun etwas mehr Klarheit in dem begriffswirrwarr für dich gibt.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Prüfungen!
 Liebe Grüße scarlite
~πάντα ῥεῖ~

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 9.346
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: QM + Entwicklung + Sicherung
« Antwort #8 am: 16. Januar 2020, 07:46:20 »
Klasse Antwort, Beschreibung und Hilfe, scarlite!! 8-)

Bitte weiter so und herzliche Grüße!
Thomas

p.s.: und ja - "alles fließt"... :wink:
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Saraah1836

  • Member
  • *
  • Beiträge: 10
Re: QM + Entwicklung + Sicherung
« Antwort #9 am: 18. Januar 2020, 06:26:01 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) bedeutet das also wenn in meinem Examen nach Zielen des QM gefragt wird ich diese regulären Ziele nennen soll? Oder muss ich mir selbst welche aus dem Fallbeispiel entwickeln, die angestrebt werden?

Grüße  :-)

Offline scarlite

  • Member
  • *
  • Beiträge: 4
  • Guk seit 2016♡ Nachhilfe zur Prüfungsvorbereitung♡
Re: QM + Entwicklung + Sicherung
« Antwort #10 am: 18. Januar 2020, 09:11:45 »
Hi Sarah!
Meistens wird nach den allgemeinen Zielen gefragt. Ansonsten gibt es in der Fragestellung mit Sicherheit einen Bezug auf den Text oder das Fallbeispiel.

Beispiel:

•Nennen Sie Aufgaben & Ziele des Qualitätsmanagements.
× allgemeine Frage

•Welche Ziele des QM lassen sich aus dem Fallbeispiel ableiten?
× detailierte Frage mit direktem Bezug auf das Fallbeispiel (wie in der Beispiellösung von Thomas)

♡viel Erfolg!
~πάντα ῥεῖ~