Autor Thema: Allein auf der Insel - Großbritannien und die Einsamkeit  (Gelesen 2207 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Allein auf der Insel - Großbritannien und die Einsamkeit
« am: 31. Dezember 2019, 10:05:43 »
"Immer mehr Menschen in Europa fühlen sich allein. Eine „Epidemie im Verborgenen“, nennen Spezialisten das Phänomen. Auch in Großbritannien ist Einsamkeit zum Problem geworden.

Fast ein Fünftel aller Briten – neun Millionen Menschen – sind betroffen, nicht nur ältere Bürger, sondern Menschen aus allen Teilen der britischen Gesellschaft. In den Städten und auf dem Land. Die Regierung in London hat das Alleinsein mittlerweile als Gesundheitsrisiko anerkannt und will das Problem politisch angehen. Seit 2018 gibt es ein Ministerium für Einsamkeit. ..."


Eine interessante fünfteilige Sendung von Marten Hahn im Deutschlandfunk unter https://www.deutschlandfunk.de/allein-auf-der-insel-grossbritannien-und-die-einsamkeit.922.de.html?dram:article_id=451619

Freundliche Grüße, wenig Einsamkeit und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!
Thomas Beßen

p.s.: Alleinsein als Gesundheitsrisiko - das könnte eine neue Pflegediagnose sein...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Allein auf der Insel - Großbritannien und die Einsamkeit
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2019, 15:44:33 »
Das Phänomen an sich ist nicht neu, es schaffte es lediglich erst jetzt in die Medien. Dases sich in den letzten Jahren verschlimmerte darf niemanden verwundern. Die Leute von heute sind "Gesellschaftsrambos", d. h. jeder lebt für sich alleine. Meine beiden Oma`s waren damals in der Frauenhilfe, kirchlich organisiert. Gibt es sowas überhaupt noch? Während meiner Ausbildung zum Rettungssanitäter 77 lernte ich das Phänomen Einsamkeit erstmals praktisch kennen. Person seit 3 Wochen nicht gesehen, starker Geruch im Treppenhaus. 3 Wochen nicht gesehen. In Usingen hatten wir dagegen einen Einsatz Person 4 Std nicht gesehen. Einstieg über Drehleiter durch offenes Fenster im 2. OG. Die ältere Dame war nur kurz im Sessel eingenickt, alles ok. Auch heute noch gibt es das Stadt/Landgefälle. Je größer das Allgemeinwesen, desto anonymer. Nicht nur in Great Brittain.

VG
dino