Autor Thema: 10-Finger Schreibtrainer  (Gelesen 3756 mal)

Offline Niko Keres K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 25
10-Finger Schreibtrainer
« am: 24. Dezember 2008, 18:37:14 »
Hallo Leute,

weiß garnicht ob ich mit diesem Beitrag unter dem Board richtig bin, ist aber auf jeden Fall etwas was man sich selbst, mit ein bisschen Motivation, beibringen kann. Ich habe beim surfen im Netz einen kostenlosen Tipp-Trainer zum runterladen entdeckt. Ich selbst behersche zwar das 10 Fingersystem, schätze aber dass einige Forennutzer damit ihre Probleme haben. Unter folgendem Link kann sich jeder den Trainer schnell runterladen und installieren. Ich glaube die Datei ist auch nur 3Mb groß.

Dass wichtigste beim tippen lernen ist natürlich Motivation und Zeit zu finden, sowie sich nicht selbst zu betrügen, d.h. nicht auf die Tastatur zu schauen sondern nur auf den Text.

Hoffe dass ihr damit etwas anfangen könnt. Hier der Link:www.tipp10.de

Viel Spaß und Erfolg damit

Niko
Gelben Schnee isst man nicht!

Offline Matti

  • Member
  • *
  • Beiträge: 37
Re: 10-Finger Schreibtrainer
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2008, 22:37:13 »
Muss gestehen, dass ich ein "Ein-Hand-Tipper" bin! Aber ich habe mir das angewöhnt und bin im Vergleich zum !0-Finger-System fast genauso schnell fertig (habe das mal ausprobiert). Zugegeben, wenn man geübt ist (wie meine Mutter, die Sekretärin war und eine Prüfung abgelegt hat) ist das 10-Finger-System sicherlich sinnvoller und effektiver, aber ich denke, dass jeder seine Methode, mit der er am besten zurechtkommt nutzen sollte. Stop!!!
43 Sekunden. Allerdings ein Fehler. Denke das ist für Schreiben mit einer Hand ganz in Ordnung. Hab zwar mal einen Schreibtrainer gehabt, aber auch nach wochenlanger Übung bedeutend langsamer geschrieben. Weihnachtliche Grüße
Matti

Offline cfs_chris

  • Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 37
Re: 10-Finger Schreibtrainer
« Antwort #2 am: 26. November 2013, 02:10:53 »
Hey,
bin auch ein kleiner Computerfreak, allerdings habe ich mich noch nie so mit dem 10 Finger-Tippen auseinandergesetzt.
Habe mir das Programm vor circa 1 Stunde heruntergeladen und übe ununterbrochen. Erste kleine Lernerfolge sind zu erkennen (unter anderem die von Knoten gelösten Finger  :lol: ).
Danke für den Tipp, wenn es die Zeit ermöglicht werde ich mich nun damit täglich mehrere Stunden beschäftigen, bis jeder Finger an seinem Platz ist.
Daumen hoch für deinen Beitrag.
Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Offline LoveSkin

  • Schönheit ist die halbe Miete
  • Member
  • *
  • Beiträge: 6
Re: 10-Finger Schreibtrainer
« Antwort #3 am: 20. Januar 2014, 11:42:03 »
Das Zehn-Finger Schreibsystem habe ich fast über ein ganzes Jahrzehnt ignoriert. Aber ich kann wirklich nur jedem dazu raten. Eigentlich sollte man das heute den Schülern schon in der Schule beibringen. Immerhin ist das Schreiben an der Tastatur für jeden von uns so essentiell geworden, dass sich das bisschen Üben gesundheitlich und zeitlich sofort auszahlt.