Autor Thema: "Metamizol - Pflegerin für Abgabefehler verurteilt"  (Gelesen 3150 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Metamizol - Pflegerin für Abgabefehler verurteilt"
« am: 12. November 2019, 11:44:10 »
"Das Amtsgericht Flensburg hat am Montag einen Arzt vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Die mit ihm angeklagte Pflegekraft dagegen erhielt eine Verwarnung mit Strafvorbehalt. Die Anklage war erhoben worden, weil einer Patientin in einem Flensburger Krankenhaus 2015 das Schmerzmittel Metamizol verabreicht wurde, obwohl ihre Allergie gegen das Medikament im Krankenhaus dokumentiert gewesen war. Die 77-jährige Patientin war wenige Tage später in einer Spezialklinik an Multiorganversagen gestorben. ..."

>>> https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Pflegerin-fuer-Abgabefehler-verurteilt-403493.html

Freundliche Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: Wo war das einheitliche Kennzeichnungssystem?!
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: "Metamizol - Pflegerin für Abgabefehler verurteilt"
« Antwort #1 am: 12. November 2019, 12:52:40 »
Shit Anwalt, btw. hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Denn auch der Arzt hätte sich im KIS kundig machen müssen. Unter dem Menuepunkt Anamnese wäre er fündig geworden. Allerdings besteht auch noch die Möglichkeit eine Allergie direkt unter den Namen zu setzen.

VG
dino