Autor Thema: Notfallsanitäter sollen ärztliche Aufgaben übernehmen dürfen  (Gelesen 3760 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Notfallsanitäter sollen unter bestimmten Bedingungen bei Patienten in lebens­bedrohlichen Situationen eigenständig ärztliche Aufgaben übernehmen dürfen. Eine ent­sprechende Änderung am Notfallsanitätergesetz strebt die Große Koalition mit einer Er­gänzung für das Gesetz über den Beruf der Anästhesietechnischen Assistenten und Ope­rationstechnischen Assistenten an. Bei der Delegation durch Ärzte bleibt es dennoch. Das Gesetz wird kommende Woche Mittwoch im Ausschuss für Gesundheit angehört. ..."

>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106769/Notfallsanitaeter-sollen-aerztliche-Aufgaben-uebernehmen-duerfen

Siehe auch https://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/berufspolitik/article/998198/laendervorstoss-notfallsanitaeter-sollen-spritzen-duerfen.html - "Notfallsanitäter sollen spritzen dürfen"

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Notfallsanitäter sollen ärztliche Aufgaben übernehmen dürfen
« Antwort #1 am: 26. Januar 2020, 17:10:22 »
Notarzttalk Extreme!! Das Notfallsanitäter-Battle geht in die nächste Runde.

https://www.youtube.com/watch?v=wYsLbTbgpBE&feature=share&fbclid=IwAR0pRsjR1hOaHzz8ZWhtmtJe-ojjklFxz_dAf4QQeDjT2n11azsCLdUI65o

Es wird sich wohl doch kaum was ändern! Die Forderungen aus der Politik mögen ja vordergründig gut klingen, aber sie werden wohl nicht umgesetzt, weil es Akteure gibt, die Zuständigkeiten abgeben müssten.

Warten wir mal ab, was die Zukunft bringen wird.

Schönen und erholsamen Sonntag noch wünscht, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Notfallsanitäter sollen ärztliche Aufgaben übernehmen dürfen
« Antwort #2 am: 27. Januar 2020, 14:51:14 »
Nein. sie werden mit der Zeit umgesetzt werden, denn letztlich wird sich der Ärztemangel "durchsetzen". Doc Caro gehört übrigens zu den Guten, sie sitzt auch auf dem Bock, ist fit und weiß was sie sagt. Dagegen sind welche aus den ärztlichen Berufsverbänden. Sie haben sogar teilweise Recht. Nur, ihre Vorbehalte treffen auch auf einige nicht Notfallmediziner zu. Horrorbeispiel: Can not intube, can not ventilate. Hier shafften supraglottische Tuben Erleichterung. Aber, kennen wir solch wichtige Funktionsträger aus Berufsverbänden nicht auch aus der Pflege? Gab es nicht den Versuch das Fachpersonal zu Kammersklaven zu degradieren, die zudem ihre "Herren" auch noch bezahlen "durften". Also so eine Art berufs SM. Bekommt man von in der Pflege nicht einfach die "Bezeichnung Pflegender" übergestülpt? Gab es dazu je eine Basisbefragung? Ich warte übrigens noch immer auf eine erklärende Begriffsbestimmung.
In vielen Ländern gibt es keine präklinisch tätige Notärzte. In den USA gibt es den Facharzt für Notfallmedizin. Er kommt in den ZNA`s der Kliniken zum Einsatz. An der Front stehen Paramedics. Sie tragen die Durchführungsverantwortung. Seit Beginn an sind sie mit Notärzten über Funk verbunden. Medizinische Daten werden in Echtzeit via Telemetrie übertragen. Und dies seit fast 50 Jahren. Die Verantwortung welches Medikament gegeben wird liegt beim Notarzt in der Klinik. Er teilt dies den Paramedics über Funk mit. Also keine Zukunftsmusik.

VG
dino