Autor Thema: Neuer Pflege-TÜV: Schluss mit den Bestnoten  (Gelesen 4830 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.179
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Neuer Pflege-TÜV: Schluss mit den Bestnoten
« am: 02. Oktober 2019, 09:56:05 »
"Die Krankenkassen haben den neuen Pflege-TÜV gestartet. Er soll Pflegebedürftigen und Angehörigen helfen, aussagekräftigere Heimbewertungen zu erhalten. Es gibt aber jetzt schon Kritik.

Die Entscheidung, einen Angehörigen in ein Pflegeheim zu bringen, ist keine leichte. Umso wichtiger ist es, dass die Betroffenen bei der Entscheidungsfindung Zugang zu Informationen erhalten, wie es um die Qualität der 13.000 Heime bestellt ist. Erleichtern soll das künftig der neue Pflege-TÜV. Dieser ist heute vom Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nach jahrelangen Vorbereitungen gestartet worden.

Das neue System soll den bisherigen Pflege-TÜV mit seinen Noten ablösen. Nach Ansicht von Experten sind sie seit Jahren viel zu positiv. So erzielten die Heime in zentralen Bereichen regelmäßig Spitzenbewertungen. Das sei dann natürlich wenig aussagekräftig. Anstelle der Noten soll es für die Heime daher künftig Bewertungen geben, die detaillierter über die Qualität oder Mängel aufklären. ..."


>>> https://www.tagesschau.de/inland/pflege-tuev-103.html

Siehe auch https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-342252.html

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.