Autor Thema: Piksen oder nicht: Brauchen wir die Impfpflicht?  (Gelesen 5288 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.178
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Piksen oder nicht: Brauchen wir die Impfpflicht?
« am: 06. Mai 2019, 07:04:29 »
"Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat jüngst Alarm geschlagen und mangelnde Impfbereitschaft zu einem der größten Gesundheitsrisiken der Welt erklärt. Sollten die Behörden hierzulande einen Impfzwang einführen?

Impfungen verhindern jährlich zwei bis drei Millionen Todesfälle – das hat die Weltgesundheitsorganisation ausgerechnet. Aber es gibt noch Luft nach oben: Weitere 1,5 Millionen könnten verhindert werden, wenn sich weltweit mehr Menschen impfen lassen. Dass dieses Potential noch nicht ausgeschöpft ist, liegt nicht nur am schwierigen Zugang zu Impfstoffen in manchen Regionen. In weit entwickelten Ländern wie Deutschland gehören Nachlässigkeit und mangelndes Vertrauen zu den Gründen. ..."


>>> https://www.br.de/nachrichten/wissen/piksen-oder-nicht-brauchen-wir-die-impfpflicht,RIdOSp0

Mit flüchtigen Grüßen
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Piksen oder nicht: Brauchen wir die Impfpflicht?
« Antwort #1 am: 06. Mai 2019, 14:49:27 »
Übernehmen die Impfverweigerer auch die Verantwortung, wenn sie selber und auch andere erkranken?
Ich bin für die Wahlfreiheit, wenn der der entscheidet auch die Verantwortung und die Folgekosten übernimmt.
Neben dem Recht hat man auch Pflichten, wenn man in Gesellschaften leben will. 
Beste Grüße, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Piksen oder nicht: Brauchen wir die Impfpflicht?
« Antwort #2 am: 06. Mai 2019, 20:48:44 »
Wo willst Du anfangen, ab welcher Stufe sollen die Kosten übernommen werden? Das gäbe einen Rechtsstreit vor den Rotröcken in Karlsruhe. Ich kann Deine Argumente einerseits nachvollziehen, andererseits ließ ich mich Mal gegen Grippe impfen ( danach ist bekanntermaßen die Abwehr geschwächt ) und die Folge war eine saftige Pneumonie.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Piksen oder nicht: Brauchen wir die Impfpflicht?
« Antwort #3 am: 06. Mai 2019, 21:23:32 »
Wir kommen auch hier in eine ethische Diskussion Dino. Ich stimme dir zu, dass ein Einzelner von einer Infektion Schaden nehmen kann. Das habe ich auch selber erfahren müssen. Aber ich denke, dass die Gemeinschaft auch Recht hat. Da ist ein Einzelner Träger eines ansteckenden Virus und der würde eine größere Gruppe infizieren. Welche Rechte hat die Gruppe? Ja das ist dann ein Problem der Richter und Ethiker. Das Problem besteht aber nicht nicht erst seid gestern!
Mein Gedanke geht hier bar nicht zum Besonderen, sonder ich bleibe im Allgemeinen: der Umgang mit der Hygiene im Allgemeinen.
Wie verhalten sich die Menschen bezogen auf Reinlichkeit und Sauberkeit?
Auch hier bleibe ich bei meiner Überzeugung: Disziplin geht vor Medizin!
Beste Grüße, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Piksen oder nicht: Brauchen wir die Impfpflicht?
« Antwort #4 am: 07. Mai 2019, 19:44:16 »
Dieses Problem wurde in Karlsruhe gelöst. Es gibt den höchstrichterlichen Spruch das eine Gruppe / mehrere Menschenleben keinen höheren Wert hat als Eines. Da brauchen wir uns keine Gedanken mehr drum machen.
VG
dino