Autor Thema: So kämpft die GroKo gegen den Fachkräftemangel  (Gelesen 2574 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
So kämpft die GroKo gegen den Fachkräftemangel
« am: 05. Juni 2019, 07:07:11 »
"Mehr Ausbildung, mehr Personal und mehr Geld – das bringt die Konzertierte Aktion Pflege. Heute haben Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Ergebnisse der gemeinsamen Aktion vorgestellt.

Danach soll bundesweit nach Tarif bezahlt, ein am Bedarf orientierter Personalschlüssel eingeführt, die Anwerbung ausländischer Pflegekräfte beschleunigt und die Zahl der Auszubildenden und Ausbildungseinrichtungen gesteigert werden. ..."


>>> https://www.bundesgesundheitsministerium.de/konzertierte-aktion-pflege.html

Siehe auch

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-06/franziska-giffey-konzertierte-aktion-pflege-fachkraeftemangel-bundesregierung

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/jens-spahn-franziska-giffey-hubertus-heil-so-wollen-sie-den-pflegenotstand-bezwingen-a-1270712.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/podcast-nachrichten-pflege-reform-1.4474221 - "Wieso die Pflege-Reformen nicht reichen"

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Online IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: So kämpft die GroKo gegen den Fachkräftemangel
« Antwort #1 am: 05. Juni 2019, 09:21:51 »
Und dann will ein Lobbyverband die Einführung eines Tariflohnes verhindern, schreibt Spiegel online.
Daraus sollten wir lernen, dass wir auch als Gegenpart und zusammenschließen müssen.
Wir müssen lernen, dass wir nur gemeinsam Ziele erreichen können.
Das Beste wäre, wenn Berufsverbände und Gewerkschaften an einem Ende eines Seiles ziehen würden, statt dass sie an einem Seil an zwei Enden ziehen.

Sonnige Grüße aus Essen, Michael Günnewig

p.S. habe von der FDP noch keine Rückmeldung, wie die Orts-, Landes- Bundespartei dazu steht, dass ihr ehemaliges Mitglied diese Position vertritt.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: So kämpft die GroKo gegen den Fachkräftemangel
« Antwort #2 am: 05. Juni 2019, 11:12:19 »
Ich denke Hr. Brüderle kann man vergessen. Keinen interessiert mehr was ein Lobbyist der F(fas)D(rei)P(artei) von sich gibt. Ich bin mir auch sicher das es die FDP bei den nächsten Bundestagswahlen noch schwerer haben wird. Ein größeres Problem sehe ich in der Personalgewinnung, qualitativ, quantitativ und ethisch angemessen.
VG
dino

Online IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: So kämpft die GroKo gegen den Fachkräftemangel
« Antwort #3 am: 05. Juni 2019, 12:47:12 »
Ja Dino, die Personalgewinnung ist die größte Herausforderung. Mal sehen, war alles rekrutiert werden wird.
Sonnige Grüße aus Essen, Michael