Autor Thema: Die Rettmobil 2019  (Gelesen 3335 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Die Rettmobil 2019
« am: 18. Mai 2019, 23:15:58 »
Die Rettmobil 2019 ist vorüber. Was brachte sie Neues? Nun, sie ist ein Event der Superlative. Selten kommen so viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammen und verhalten sich nicht nur friedlich, nein, sie kommunizieren und arbeiten gemeinsam. Aussteller aus aller Welt zeigen ihr neuestes Equipment. Das ist Globalisierung live. Das Ziel dieser Veranstaltung lautet: Menschen effizient Retten, das vereinigt. Es gibt viele neue Detaillösungen, gerade im Bereich Detektion von Stoffen (wie z. B. Drogen), aber im Bereich BD-Messen kann es auch lauten: back to the roots. Nichts ist genauer im nibp als mit der guten alten Manschette und Stethoskop. Jede Rettmobil hat ein Schwerpunktthema. Dieses Jahr stand Fortbildung incl. praktische Notfallsimulation im Focus. Anbei, wie immer, einige Impressionen vom Tag. Es war ein toller Tag mit vielen Gesprächen, Vorführungen, Neues ausprobieren.

Auf dem ersten Bild sieht man einen Assistenzhund. Ein Wauzi zum knuddeln, und dies hat er auch gerne mitgemacht

Auf Bild 2 erkennt man das Rückenschild Leitender Gaffer. Man machte sich lange Gedanken, wie man regelt, das auch jeder Gaffer zu seinem Recht auf möglichst spannende Bilder kommt. So wird ein leitender Gaffer ernannt. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Gafferpraxis.

Weiter geht es zur Entlastung eines doppelseitigen Pneu auf Bild 3.

Im Bild 4 wird der Einsatz einer BIG an der Tibia simuliert.

Im Bild 5 erkennt man die subtotale Amputationsverletzung der Tibia.

Bild 6 zeigt die Folgen eines Bombenanschlags.

das Bild 7, ebenso so süß wie Bild 1, zeigt uns Tröstebärchen. Ursprünglich für die Betreuung erkrankter/verletzter Kinder angeschafft, erfreuen sie sich heute auch als Tröstebärchen für die Partner der Mitarbeiter, z. B. im Nachtdienst, beim Einspringen etc.

VG
dino



« Letzte Änderung: 20. Mai 2019, 05:50:09 von dino »