Autor Thema: Knochenjob Pflege - War alles früher einfacher?  (Gelesen 2892 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Knochenjob Pflege - War alles früher einfacher?
« am: 26. April 2019, 08:22:13 »
"Wer in der Pflege arbeitet, muss sehr viel Idealismus mitbringen. Für die Patienten bleibt kaum Zeit, körperliche und psychische Belastung sind hoch, die Bezahlung dagegen niedrig. Haben es die Pfleger heute leichter als vor einigen Jahren? Ein Film des WDR."

>>> https://m.spiegel.de/video/pflege-zwei-generationen-ein-harter-job-video-99026632.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Knochenjob Pflege - War alles früher einfacher?
« Antwort #1 am: 27. April 2019, 16:31:04 »
Aus meiner Sicht würde ich sagen: Früher war nicht Alles besser, es war anders. Dies stellten wir auch in unserem Projekt Zeitzeugen fest. "Früher" gab es Schichten nur mit Schüler, ohne Examinierte. "Früher" würde viel aus dem Bauch entschieden, Evidenz basiertes Arbeiten war unbekannt. "Früher" gab es noch keine Servicekräfte, für alle anfallenden Arbeiten war das Pflegepersonal zuständig. "Früher" müsste man noch die Hyroglyphen von Kollegen und Ärzte entziffern, heute arbeiten wir mit KIS.

VG
dino