Autor Thema: Weniger Arbeit, gleicher Lohn - Erfolgsmodell Sechs-Stunden-Tag  (Gelesen 2669 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Nur noch sechs Stunden am Tag arbeiten bei vollem Lohn? Was wie ein Märchen klingt, wird in Schweden bereits ausprobiert. Eine Firma in Bielefeld geht sogar noch weiter. ..."

Von dieser Idee berichtet das ZDF unter https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sechs-stunden-arbeitstag-erfolgsmodell-in-schweden-100.html

Das wäre aus meiner Sicht auch eine weitere konkrete mittelfristige Maßnahme gegen den Personalnotstand in der Pflege.* Denn auch dadurch ließe sich z.B. das Image der berufliche Pflege verbessert...

Guten Abend!
Thomas Beßen

* mein Aprilscherz 2019 (siehe http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,10873.msg25920.html#msg25920) greift eine ähnliche Idee/Maßnahme auf:

- Einführung der 35-Stunden-Woche für alle Pflegefachfrauen und -männer nach dem Modell der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken (Frankfurt a.M.)
- Optional ab 1.1.2022 Herabsetzung der Arbeitszeit auf 32 Std. pro Woche bei Nachweis von 4 FB-Kursen (jeweils von mind. 6 Std. Dauer) im abgelaufenen Kalender- bzw. Dienstjahr (nach TVöD)
:mrgreen:
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.