Autor Thema: Deutscher Pflegetag 2019: Das ist nötig, um die Pflege aus der Krise zu führen  (Gelesen 1980 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Der Pflegeberuf befinde sich in der Krise. Um die Rolle der Pflege zu stärken und einen Weg aus dieser Krise zu finden, seien vielfältige Änderungen nötig, die Politik und Arbeitgeber angehen müssten. Das betonte  der Präsident des Deutschen Pflegerats (DPR), Franz Wagner, am Donnerstag im Rahmen der Pressekonferenz zum Deutschen Pflegetag 2019. "Beim Pflegeberufegesetz wurden Kompromisse gemacht, die uns nun als Hemmnisse bei der Umsetzung einholen", sagte Wagner. Um hier die richtigen Wege zu beschreiten, stellte er 4 Forderungen auf:

1. Versorgung strukturell und inhaltlich den veränderten Anforderungen anpassen
2. Aufgabenverteilung und Rollen der Akteure neu regeln
3. Investition in Ausbildung und auch in hochschulische Ausbildung
4. Attraktivität der Arbeitsplätze erhöhen durch mehr Personal, bessere Organisation der Arbeit, qualifizierte Führung und eine angemessene Bezahlung"


Quelle & mehr: https://www.bibliomed-pflege.de/alle-news/detailansicht/37680-das-ist-noetig-um-die-pflege-aus-der-krise-zu-fuehren/

Frühe & sonnige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.