Autor Thema: Die Macht der Einbildung - Ein Placebo ist die beste Medizin  (Gelesen 3051 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Wenn sich diese Erkenntnis durchsetzen sollte, stände nicht nur die Schulmedizin vor einem Scherbenhaufen. Sondern auch die alternative Heilkunde. Beide sind in einem fundamentalen Irrtum gefangen. ..."

>>> https://www.faz.net/aktuell/wissen/die-macht-der-einbildung-ein-placebo-ist-die-beste-medizin-16045174.html

Mit sonnigen Grüßen 8-)
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Die Macht der Einbildung - Ein Placebo ist die beste Medizin
« Antwort #1 am: 11. März 2019, 15:42:04 »
Wenn man es mit der Einbildung nicht so ernst nimmt, könnte man folgen.
Ich glaube nicht das ein Placebo bei einem Beinbruch oder eine manischen Depression hilfreich ist.
Sicherlich haben Placebos ihren Stellenwert und Nutzen (ich erinnere das "Medikament NACL"), aber das hiervon die Schulmedizin oder die alternative Heilkunde ins Wanken kommen könnte bezweifle ich.
Heilende Placebowünsche kommen aus dem Ruhrgebiet (wir glauben an unser Kohle und unsern FC) , Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die Macht der Einbildung - Ein Placebo ist die beste Medizin
« Antwort #2 am: 12. März 2019, 00:25:55 »
Du, also, es gibt keine manische Depression. Als Folge einer bipolaren Erkrankung ist der Patient entweder manisch, oder eben depressiv. Beides zum gleichen Zeitpunkt passt nicht.
Davon abgesehen denke ich auch nicht an ein größeres Umdenken.

"Wenn sich diese Erkenntnis durchsetzen sollte, stände nicht nur die Schulmedizin vor einem Scherbenhaufen. Sondern auch die alternative Heilkunde. Beide sind in einem fundamentalen Irrtum gefangen. ..."
Mutig, vollmundig, Quote erheischend. Erinnert mich an die vollmundige Ankündigung des Stern bei der Pressekonferenz zur Vorstellung der Hitler Tagebücher. Man sprach davon das Teile der Geschichte neu geschrieben werden müssten. Das Ergebnis dürfte bekannt sein.

Stürmische Grüße aus dem Taunus
dino