Autor Thema: Pflege - Alten-Betreuerin darf keine langen Fingernägel haben  (Gelesen 5878 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Arbeitgeber in der Altenpflege dürfen ihren Beschäftigten das Tragen verlängerter oder lackierter Fingernägel im Dienst verbieten. Das Arbeitsgericht Aachen befand, dass lange Fingernägel ein Infektionsherd seien. Hygiene sei in dem Fall höher zu bewerten als das Persönlichkeitsrecht. ..."

>>> https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/urteil-altenpflege-lange-fingernaegel-seniorenheim-verbot-100.html

Siehe auch https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/982192/hygiene-gericht-verbietet-pflegerin-lange-fingernaegel.html

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflege - Alten-Betreuerin darf keine langen Fingernägel haben
« Antwort #1 am: 05. März 2019, 09:53:48 »
Es ist doch eine klare Vorgabe der Berufsgenossenschaft, wie sich Mitarbeiter am Arbeitsplatz verhalten müssen. Es ist aber oft auch falsche Toleranz, dass so Manches zugelassen wird.
Weiteres zu lesen unter: https://www.bgw-online.de/DE/Arbeitssicherheit-Gesundheitsschutz/Hygiene_und_Infektionsschutz/Hygiene_node.html
Das Erste was geopfert wird, ist die Einsicht und die Umsetzung von Hygienerichtlinien.
Ob wohl so viel unterrichtet und Nach-Geschult wird, kommen wir an dieser Stelle kaum voran.
Da sterben an den Folgen von mangelnder Hygiene mehr Menschen in Einrichtungen für Gesundheit und Alter, aber es ändert sich kaum etwas spürbar.
Da rufen die Akteure nach Gesetzen, anstatt dass sie die Richtlinien einhalten.
Erfolgreiche Hygiene ist vor allem von Disziplin abhängig, weil sie nur vom Einzelnen gelebt werden kann.
Ob vom WDR oder anderen Sendern   
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-krankenhauskeime--wie-gefaehrlich-sind-sie-wirklich-100.html
oder von spezialisierten Firmen.
https://www.bode-chemie.de/
http://vbg.de/apl/arbhilf/unterw/33_hyg.htm   zu Hygiene am Arbeitsplatz


Informationsquellen gibt es zu hauf
Beste Grüße, Michael Günnewig
« Letzte Änderung: 05. März 2019, 12:08:12 von IKARUS »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege - Alten-Betreuerin darf keine langen Fingernägel haben
« Antwort #2 am: 05. März 2019, 12:15:53 »
Bevor wir Berufsgenossenschaften etc. bemühen frage ich mich welchen Grad des GMV besitzen den die Langfingernägeltrager. Man kann dies ganz einfach demonstrieren. Handschuh anziehen lassen, straff ziehen, und diverse Bewegungen durchführen lassen. Dann die Trägerin bitten ihre behandschuhte Hand in eine Schüssel mit gefärbten Wasser zu tunken. Danach kann man noch erklären welche Ausscheidungen dies bei einem echten Patienten sein könnten. Demos überzeugen eher als Hinweise.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflege - Alten-Betreuerin darf keine langen Fingernägel haben
« Antwort #3 am: 05. März 2019, 14:07:35 »
Was bedeutet bitte GMV?
Sicherlich hast Du recht Dino, wenn du schreibst, dass Praxis eher überzeugen kann als Theorie. Aber ohne Theorie klappt Praxis nicht. Auch wenn das viele Praktiker meinen. Meine Oma war sich selten bewusst, dass sie Theorien im Kopf hat. Sie machte sich einen Plan, wann was fertig sein sollte. Egal ob im Garten oder im Haushalt. Nun nannte sie es nie "Einen Plan/eine Theorie"
Ich gebe dir recht, dass zu viel Theorie die Praxis nicht ersetzen kann. Ein Notfallpatient wird nicht von Theorien gesunden, da müssen Praktiker Hand anlegen, statt Bücher welzen oder "kluge Reden" schwingen.

Sonnengrüße aus Essen, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege - Alten-Betreuerin darf keine langen Fingernägel haben
« Antwort #4 am: 06. März 2019, 09:16:27 »
Theorie und Praxis müssen sich vereinen. Aber oft versteht es jemand durch eine Demonstration besser.
G - Gesunder
M - Menschen
V - Verstand
 :-)

VG
dino

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Pflege - Alten-Betreuerin darf keine langen Fingernägel haben
« Antwort #5 am: 18. Juni 2019, 17:17:23 »
Tja, jetzt, am 18. Juni '19, kommt auch Spiegel ONLINE mit dieser Meldung um die Ecke:

https://www.spiegel.de/karriere/arbeitsrecht-arbeitgeber-duerfen-gelnaegel-aus-hygienegruenden-untersagen-a-1273066.html

Vielleicht aufgrund eines vorgezogenen Sommerlochs... 8-)
Guten Abend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.