Autor Thema: Geht es Ihnen gut?  (Gelesen 7927 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Geht es Ihnen gut?
« am: 21. Januar 2019, 06:33:49 »
"Man kann es nicht allen recht machen. Trotz aller Anstrengungen ist es nicht immer möglich, Arbeit, Familie und Selbstfürsorge perfekt auszubalancieren. Wie dabei nicht ausgerechnet die Selbstfürsorge unter den Tisch fällt, lesen Sie hier. ..."

>>> https://www.thieme.de/statics/dokumente/thieme/final/de/dokumente/tw_pflege/CNE.magazin_2018_03_Probst_akt.pdf

Guten Morgen!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Geht es Ihnen gut?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2019, 23:36:08 »
Es ist doch im Grund die eigene Einstellung die die Menschen fertig macht. Es fehlt vielen der gesunde Abstand zur Arbeit, zum nein sagen, eigene Bedürfnisse in den Vordergrund stellen. Wir gehen Arbeiten um zu Leben, Punkt. Wir Leben aber nicht um zu Arbeiten, Punkt. Wir müssen lernen Rahmenbedingungen zu akzeptieren, Punkt. Vor dem "Einspringen" muss man eine individuelle "Kostennutzenanalyse" durchführen. Das bedeutet, einspringen, wenn ich dafür einen für mich wichtigen Tag frei mache. Länger bleiben, kein Problem, dafür eben ein ander Mal früher gehen oder später kommen. Nennt sich Normalität, oder auch geben und nehmen. Dazu sollte jeder in der Lage sein. Und wenn ich im Frei angerufen werde, liegt es doch an mir, NEIN zu sagen. Dies sind ein paar Tipps aus der Praxis. Ich bin zwar erst ein paar Tage im Job, komme damit aber gut klar. Sobald ich ausgestochen bin hab ich frei, psychisch wie physisch. Auch bei Hintergrunddienste, bis das Telebimmelfon klingelt denk ich net dran. Dies ist aber nicht nur eine Frage des Könnens, sondern auch des Wollens, für mich gelebte Normalität. Über Eines muss sich jeder klar sein, in einer Klinik geht es um Krankheiten, Leiden und auch Tod. Es gibt nicht nur Erfolge. Auch damit muss man klarkommen. Wer es also nicht schafft einen professionellen Abstand zum Job zu schaffen wird, salopp gesagt, ein Fall für die Couch. Dazu kommt noch die Einstellung des Teams. Ist es ein Team wo gelacht wird, geben und nehmen praktiziert wird, jeder verantwortungsvoll eingesetzt wird oder, trifft man oft in Allgemeinhäusern, ist es dienendes Herdenvolk was mit wichtigen Gesichtsausdruck ernst ihren Job erledigt.
VG
dino