Autor Thema: EGA versus Beutel/Maske  (Gelesen 2561 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
EGA versus Beutel/Maske
« am: 23. November 2018, 16:49:19 »
Ich schließe mich voller Überzeugung dem DBRD an. https://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/beutel-masken-beatmung-wird-haeufig-nicht-suffizient-beherrscht.html
Vor vielen Monden lernte ich die Beutel/Maskenbeatmung. Damals gab es noch keine EGA. In der Anästhesie brachte man mir die Feinheiten des Beutelns bei, aber auch die Grenzen. Im Forum geht es zwar oft um ältere Menschen, aber sie können auch unter mehr leiden als Altheimer und Demenz. Und nun stellt Euch mal einen Rea- Pflichtigen älteren Menschen mit tiefen Furchen im Gesicht vor. Auch die beste Silikonmaske gibt dann auf, vor Allem wenn vorher noch jemand so freundlich war, und die Zahnprothesen entfernte. Ich kenne Einrichtungen, die tragen in ihren Bags/Koffern ET`s spazieren, keiner von ihnen hat aber damit jemals gearbeitet. Sowas ist dann natürlich absoluter nonsens. Wenn man bedenkt, dass bayrische Feuerwehren mit dem LTS sehr gute Erfahrungen machen, ebenso Erstversorungswehren aus den USA, erscheint mir die Kritik am LT überzogen.
VG
dino
« Letzte Änderung: 24. November 2018, 07:49:00 von dino »