Autor Thema: Intubation  (Gelesen 25915 mal)

Offline Tiamat

  • Member
  • *
  • Beiträge: 305
Re: Intubation
« Antwort #30 am: 29. Dezember 2008, 08:13:35 »
Ich kenne den Evita-Trainer und schätze Ihn nicht wirklich. Er ist nicht schlecht, wenn jemand das Gerät wirklich nicht kennt, jedoch die Simulationen von ADRS- und COLD-Lungen sind nicht gelungen. Es ist noch anzumerken, dass diese Trainer sich grundsätzlich nur auf das Gerät beziehen. Die Atmungs- und Beatmungsgrundlagen (auch auf die Modi bezogen) muss man immer noch selbst beherschen.

Dabei fällt mir noch ein, auf der Dräger Website sind unter Literatur eBooks hinter legt. Diese erklären es anschaulich und in einfachen Worten ihren Themen, z.B. BIPAP. Der Link ist:

http://www.draeger.com/MTms/internet/site/MS/internet/DE-de/ms/lib/Booklets/int_lib_book_vent_crit.jsp

Mit freundlichen Grüßen

Tiamat

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.184
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Intubation
« Antwort #31 am: 29. Dezember 2008, 10:12:59 »
Guten Morgen Tiamat,
Dank' für Ihre Antwort & Ihren Tipp. Ich denke auch z.B., dass man diese Trainer mehr von der Eigenwerbung der jeweiligen Firmen abkoppelt sollte...
Viele Grüße nach Offenbach!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.184
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Intubation
« Antwort #32 am: 29. Dezember 2008, 11:05:51 »
- Nachsatz bzw. Beispiele dazu...
Nochmals morgendliche Grüße!
Thomas Beßen

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Tiamat

  • Member
  • *
  • Beiträge: 305
Re: Intubation
« Antwort #33 am: 30. Dezember 2008, 13:34:50 »
Hallo Herr Beßen,

ich glaube Sie haben sich etwas verirrt auf der Dräger-Site. Ihre Dateien sind lediglich Handbücher von den Geräten Evita 4, Evita 2 Dura und verschiedenen Softwareangeboten für die moderen Eviten, z.B. SmartCare u.s.w.
Ich meinte die eBooks wie z.B. "Mit dem Pulmotor fing alles an", "BIPAP Zwei Schritte nach vorn in der Beatmung" und so weiter. Diese sind Abhandlungen die von Dräger finanziert sind und auf die Dräger Geräte und Software zugeschnitten sind und stehen zum, soweit mir bekannt, kostenlosen Download zur Verfügung. Die Grundlagenerläuterungen sind aber auf alle Geräte und Hersteller anwendbar, insofern man die Namen austauscht und nicht ins Detail geht.
Und das Dräger sich den Bennett 7200 in der Gerätegeschichte spart ist verständlich, denn damit würde man ja Werbung für mittlerweile Tyco machen.

Mit freundlichen Grüßen

Tiamat

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.184
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Intubation
« Antwort #34 am: 06. Januar 2009, 10:37:38 »
Guten Morgen Tiamat,
dass die aufgelisteten Dateien "lediglich Handbücher" sind, hab' ich schon gewusst und wollt' eigentlich damit nur weitere Möglichkeiten des Netz' in Richtung Informationsquelle usw. aufzeigen. Dass ich mich allerdings mal als alter Knopp, der schätzungsweise fast doppelt so viel Lenze auf dem Buckel hat wie Sie, tatsächlich im Netz verirre, kommt dennoch mal vor. Also 1. bitte ein wenig Geduld bzw. Alter vor Schönheit und 2. "Butter bei die Fische": wo stecken denn Ihre eBooks, welche Links führen uns dorthin?
Ihnen noch ein frohes neues Jahr und viele Grüße durchs Netz!
Thomas Beßen

p.s.: Sie gehören inzwischen zu den Top-Autoren unseres Forums - cool, oder wie man früher (:wink:) sagte: "Hut ab!"  8-)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:59:19 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Tiamat

  • Member
  • *
  • Beiträge: 305
Re: Intubation
« Antwort #35 am: 06. Januar 2009, 12:19:31 »
Hallo Herr Beßen,
der Link steht im mittleren Absatz, meiner Betrages vom 29.12.08. Ich habe ihn gerade noch mal ausprobiert und bei mir hat er funktioniert.
Dräger hat die Handbücher nicht wirklich eindeutig gekennzeichnet. Ich hatte bei meinem ersten Besuch auf der Webseite auch erst mal mir das Handbuch zu SmartCare heruntergeladen, obwohl ich nur das Kapnometeriebuch gesucht habe. Naja, Zusatzfunde sind eben nicht immer gut.

Mit freundlichen Grüßen

Tiamat

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.184
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Intubation
« Antwort #36 am: 06. Januar 2009, 13:32:53 »
Hallo Tiamat,
Dank' für Ihre prompte Antwort. Sie haben recht, die Seiten von Drägermedical sind ähnlich schwierig wie unsere Pflegeaus-, Fort- und Weiterbildungsplattform* und man muss richtig darin stöbern...
Ihnen einen schönen Wintertag noch & Grüße nach OF!
Thomas Beßen

* an deren Struktur sollten wir vielleicht mal gemeinsam mit einem noch zu schaffenden Redaktionsteam oder so arbeiten...

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Tiamat

  • Member
  • *
  • Beiträge: 305
Re: Intubation
« Antwort #37 am: 01. Februar 2009, 10:20:11 »
Nie eine Oxford-Tubus mit einem Magill-Tubus verwechseln. Das geht böse ins Auge!

Mit freundlichen Grüßen

Tiamat