Autor Thema: Über den Teller schaun.....  (Gelesen 8565 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Über den Teller schaun.....
« am: 13. November 2018, 23:58:22 »
..... ist immer gut. Sehen wir uns mal die Waldbrände in Kalifornien an. https://www.youtube.com/watch?v=eORbmC_p13U Warum? Ist doch nur Wald, Sache der Feuerwehr, oder? Im Grunde schon, aaaber: Bei den Bränden in Kalifornien können wir getrost von einer Katastrophe sprechen. Zweifelsohne gibt es dort auch viele entsprechende Verletzungsmuster/Erkrankungen, wie Exikose, Kreislaufzusammenbrüche bis zum ACS, Rauchgasintoxikationen, Verbrennungen, Traumen etc. Das bedeutet, unsre Kollegen/innen in den Kliniken sind im Dauerstress. Dazu VU`s durch Rauch, kilometerlange Umleitungen, Stress bei den Fahrern. Doch halt, müssen nicht auch die Kollegen/innen zur Arbeit? Wohnen sie nicht auch dort? Sie sind arbeiten, während ihr Haus vielleicht verbrennt. Sie machen sich Sorgen um ihre Familie, während sie auf Schicht sind.
Oder schauen wir in den Kongo http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/kongo-mehr-als-200-menschen-an-ebola-gestorben-seit-august-a-1237846.html Dort sind seit August >200 Menschen an Ebola verstorben. Der Ausbruch von 2013 kostete >11300 Menschenleben.
Ich beschränkte mich grade auf die Nennung der Industrienation Nr1 sowie einem Entwicklungsland. Beide Beispiele zeigen auf das die Natur keine Rücksicht auf den Status eines Landes macht. Und schon Morgen oder Übermorgen (bildlich gesehen) könnte es während einer Grippeepedemie zu einer Hochwasserlage z. B. in Sachsen kommen. Dann würde es uns betreffen, schneller ais man sagen kann: Was juckt mich Afrika und Amerika.
VG
dino