Autor Thema: Mobile Ersatz-OP-Einheiten auf dem Parkplatz  (Gelesen 1867 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Mobile Ersatz-OP-Einheiten auf dem Parkplatz
« am: 30. Oktober 2018, 06:26:16 »
"Wenn der OP-Bereich umgebaut wird, ist die Patientenversorgung häufig nur eingeschränkt oder gar nicht gewährleistet. Abhilfe schaffen mobile OP-Einheiten, die mit modernster Medizintechnik ausgestattet sind. Doch welche organisatorischen, technischen, logistischen und hygienischen Anforderungen sind bei einem solchen Projekt zu bedenken? Lesen Sie, welche Erfahrungen insbesondere in England mit den mobilen OP-Einheiten bisher gemacht wurden.Der OP-Bereich eines Krankenhauses muss umgebaut werden. Die Patientenversorgung und der OP-Betrieb dürfen in dieser Zeit keinesfalls unterbrochen werden. Das Klinikpersonal soll aber auch nicht mit zusätzlicher Arbeit oder Überstunden belastet werden.

Um diese Ziele zu erreichen, gibt es nun auch in Deutschland Lösungen mit mobilen OP-Einheiten, die bereits seit 14 Jahren in England erfolgreich an jedem zweiten Krankenhaus genutzt werden. Die mit klinikeigenem und/oder fremdem Equipment komplett ausgestatteten Module werden temporär direkt an einer Klinik platziert und an die Ver- und Entsorgungssysteme des Krankenhauses angeschlossen.

Somit können alle Operationen über Wochen und Monate während einer Bauphase weitergeführt oder für zusätzlich notwendige OP-Kapazitäten genutzt werden. ..."


>>> https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-0042-118496#Zu%20Thieme%20Connect

Beste Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.