Autor Thema: Wittener Werkzeuge  (Gelesen 457 mal)

Online IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.335
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Wittener Werkzeuge
« am: 10. Juli 2018, 11:14:23 »
"Die Universität Witten/Herdecke bietet seit zehn Jahren Beratung in der Pflege an.

Die „Wittener Werkzeuge“ sind ein Beratungsangebot, dass das Department Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke (UW/H) vor zehn Jahren entwickelt hat, um die Arbeit der Pflegekräfte zu optimieren. Es umfasst unter anderem Patientenkommunikation, Teamarbeit und Selbstpflege. Das Berliner Malteser-Krankenhaus und das angeschlossene Altenheim Haus Malta sind nach einem zweijährigen Prozess aus Schulungen und weiteren Maßnahmen nun als zweite Referenzeinrichtung nach dem Brüderkrankenhaus in Trier für die „Wittener Werkzeuge“ zertifiziert worden. „Auf der einen Seite brauchen Pflegende Werkzeuge für Beratungsgespräche mit Patienten und Angehörigen, sie brauchen aber auch eine geschulte Selbstwahrnehmung und die Arbeit im Team muss funktionieren“, beschreibt Prof. Dr. Angelika Zegelin, Pflegewissenschaftlerin der Universität Witten/Herdecke, den Ansatz des Angebots."


https://www.uni-wh.de/detailseiten/news/malteser-krankenhaus-ist-jetzt-referenz-einrichtung-fuer-die-wittener-werkzeuge-7048/

Ein weiter lesen lohnt sich alle mal!!

Sonnige Grüße, Michael Günnewig