Autor Thema: Spahn: Keine Akademisierung der Pflegeberufe  (Gelesen 2598 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Spahn: Keine Akademisierung der Pflegeberufe
« am: 14. Mai 2018, 16:05:24 »
"Bundesgesundheitsminister Spahn hat sich gegen eine Akademisierung der Pflegeberufe ausgesprochen.

Diese müssten als Ausbildungsberufe erhalten bleiben, sagte er bei einer Podiumsdiskussion auf dem Katholikentag in Münster. Auch Haupt- und Realschüler müssten weiterhin Zugang zu Pflegeberufen haben. Als Fortbildung könne das Absolvieren eines Pflegestudiengangs allerdings sinnvoll sein, meinte Spahn."


>>> http://www.deutschlandfunk.de/spahn-keine-akademisierung-der-pflegeberufe.1939.de.html?drn:news_id=881482

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Spahn: Keine Akademisierung der Pflegeberufe
« Antwort #1 am: 15. Mai 2018, 11:30:29 »
Siehe auch https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/95147/Spahn-warnt-vor-Akademisierungswahn-in-Deutschland - "Spahn warnt vor „Akademisierungs­wahn“ in Deutschland"...

Rasche Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Spahn: Keine Akademisierung der Pflegeberufe
« Antwort #2 am: 15. Mai 2018, 11:58:17 »
Wie Facettenreich doch manche Menschen sind!
Nun warte ich mal ab, ob und wie der DBfK darauf reagiert.
Und wie du Thomas so oft schreibst: "wieder aus einer Ärztezeitung ...

Beste Grüße, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Spahn: Keine Akademisierung der Pflegeberufe
« Antwort #3 am: 15. Mai 2018, 12:59:19 »
Warum Facettenreich? Hr. Spahn wollte/will mehr Stellen, und er wollte/will Migranten. Da kannst Du schlichtweg von ausgehen das net jeder ein Abi hat. Und er hat auch Recht das ein NC nüschte über die soziale Kompetenz aussagt.
Na ja, irgend ein statement wird der DBfK  bringen, spannender ist aber die Frage, wen dieses statement interessiert :-D
Das Ärzteblatt gibts schon ewig, die Ma dort sind routiniert, sie haben natürlich ihre Netzwerke. Die von der Pflege sind halt net so schnell außerdem haben sie zu tun. Die müssen z. B. Worte erfinden, wie Pflegender. (Bin ich auch gleich, ich will den Staubi reiten), oder sie verteilen Pöstchen für ihre (hoffentlich imaginär bleibende) Pflegekammer. Ich hab keines von beiden abboniert.
VG
dino