Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
06 Sekretion / Knöpfe, Socken & Co.: Tipps für die Kleiderwahl bei Diabetes
« Letzter Beitrag von Thomas Beßen am 14. Februar 2024, 16:42:40 »
„Schweißtreibender Stoff, nervige Knöpfe, enge Socken, Hautreizungen: Bei Diabetes kommt es auch auf die richtige Kleiderwahl an, damit wir uns wohl fühlen in unserer Haut. Die aktuelle Ausgabe des Apothekenmagazins "Diabetes Ratgeber" hat Tipps, worauf dabei zu achten ist. …“

Hier geht’s weiter: https://www.presseportal.de/pm/52678/5712851

Mit virtuellen Grüßen
Thomas Beßen

- ausbildungsrelevant -



92
"Mit Arbeitsniederlegungen und einer Kundgebung wollen Beschäftigte des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) von diesem Dienstag an ihren Forderungen nach mehr Geld Nachdruck verleihen. Bereits ab 6.00 Uhr treten Beschäftigte verschiedener nicht-ärztlicher Bereiche befristet in den Ausstand, darunter Pflegekräfte sowie Mitarbeitende der Radiologie, therapeutischer und technischer Bereiche, wie Verdi-Gewerkschaftssekretär Fabian Dzewas-Rehm sagte. ..."

>>> https://www.fnp.de/hessen/kundgebung-und-warnstreik-am-uniklinikum-giessen-und-marburg-zr-92828933.html?utm_source=daily&utm_campaign=id-newsletter&utm_medium=email

Freundliche Grüße!
Thomas Beßen
93
"Die AWO Augsburg hat für Pflegende die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich eingeführt. Die Mitarbeitenden können aber auch mehr arbeiten und bekommen dafür mehr Gehalt. Wie würdet ihr euch entscheiden? Jetzt mit einem Klick abstimmen. ..."

>>> https://www.altenpflege-online.net/kurzumfrage-lieber-35-stunden-woche-oder-mehr-gehalt/

Durchaus bemerkenswert.
Sonnige Morgengrüße!
Thomas Beßen
94
Ich würde nicht behaupten, dass die berufliche Pflege abgewertet werden wird. Die akademisch ausgebildeten Pflegefachkräfte sind auf eine anderen Niveau ausgebildet und können somit Aufgaben übernehmen, für die andere (noch!) nicht ausgebildet wurden/sind. Die beruflich qualifizierten Pflegekräfte (so auch ich) könnten sich ja nachqualifizieren, wenn sie neue Aufgaben übernehmen möchten.

Warum gibt es in anderen Berufsgruppen auch unterschiedliche Qualifizierungsgänge? Weil auch in diesen Berufen es unterschiedliche Aufgaben gibt.
Ein Maurer übernimmt am Bau das Mauern/ die Steinarbeiten!
Ein Schreiner übernimmt die Holzarbeiten.
Ein Fliesenleger ....
Ein Installateur ...

Auch im Gesundheitswesen gibt es unterschiedliche Tätigkeiten, für die eine Fachkraft sich qualifizieren muss, bevor sie sie übernehmen kann, um sie sicher (für den Empfänger) ausführen zu können.
Das in der PFLEGE JEDER ALLES können sollte, halte ich für überzogen und unrealistisch.

Ich bin ein Fan der Akademisierung. Als Stationspfleger habe ich/hatten wir auch die anfallenden Aufgaben auf der ITS an bestimmte Mitarbeiter delegiert. Nur unter Aufsicht haben wir Aufgaben an Mitarbeitende Übertragen, um sie an anspruchsvollere Aufgaben heranzuführen. Wie zum Beispiel so ein Projekt wie: "Schüler leiten eine Sicht/Station"
Wenn ich auch der Aussage zustimmen kann, dass alle Menschen gleich sind, meint das das menschliche.

Hier geht es aber um FACHLICHKEIT!!!

Wenn ein Hauptschüler fleißig und strebsam ist, kann er es weiter bringen als ein Abiturient, der nur das Nötigste unternimmt, um im Beruf klar zu kommen. Das ist meine berufliche Erfahrung!!!

Hier sollte die ver.di noch einmal nachdenken, ob sie jeden im Krankheitsfall an sich heranlassen würde.
Die ver.di verwechselt hier Menschlichkeit mit Fachlichkeit. Warum macht die das??

Beste Grüße aus Essen, Michael Günnewig
95
„Verdi sieht in den im Oktober veröffentlichten Aufgabenprofilen akademisch qualifizierter Pflegefachpersonen eine Abwertung beruflicher Ausbildung. Der Deutsche Pflegerat widerspricht. …“

>>> https://www.altenpflege-online.net/wird-die-fachschulische-pflegeausbildung-abgewertet/

Guten Morgen!
Thomas Beßen
96
„Am 2. Februar 2024 entschied der Bundesrat über eine Initiative aus Bayern, die die Leiharbeit in der Pflege eindämmen soll. Der Entschließungstext war bereits im Juni letzten Jahres im Plenum vorgestellt, dann aber in den Ausschüssen vertagt worden. Auf Wunsch von Bayern wurden die Beratungen nun wiederaufgenommen, so dass das Plenum über die Empfehlungen der Fachausschüsse abstimmen konnte. Eine Empfehlung kam in abgewandelter Form zustande. …“

>>> https://www.pflegeinform.de/entschliessung-des-bundesrates-zur-eindaemmung-der-leiharbeit-in-der-pflege

Grüße des Chronisten
Thomas Beßen
98
Die Medizingeschichte der Zukunft – Die ARD-Kultserie „Charité“ springt in das Jahr 2049.
Drehbeginn für sechs neue Folgen in Portugal. …


>>> https://www.charite.de/

Bestimmt wieder hoch interessant*, meint, vielmals grüßend, auch
Thomas Beßen

* auch für die Pflege!
99
Senioren-Clowns tragen nachweislich zur Lebensqualität bei – das belegt eine große Studie. Doch wie schaffen die Clowns das genau? Zwei Clowninnen aus dem Elim Seniorencentrum in Hamburg erzählen. …“

Dies & mehr unter https://www.pflegen-online.de/wenn-traurige-bewohner-ploetzlich-ueber-witzchen-lachen

Schon jetzt ein schönes Wochenende!
Thomas Beßen
100
„Vivantes und die Agentur für Arbeit haben ein Einstiegsprogramm für die Pflege getestet. Die ersten Ergebnisse dieses Projekts wurden positiv bewertet. …“

>>> https://www.berliner-zeitung.de/news/vivantes-und-agentur-fuer-arbeit-foerdern-einstieg-in-den-pflegeberuf-li.2185199

Guten Morgen nach Berlin!
Thomas Beßen






Seiten: 1 ... 8 9 [10]