Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Bis vor wenigen Tagen konnten die Pflegekräfte im Land darüber abstimmen, ob sie eine Pflegekammer haben wollen. Nun zeichnet sich ab, dass die Kammer abgelehnt wird, sagt der Sozialminister. …“

>>> https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.baden-wuerttembergs-sozialminister-manfred-lucha-rechnet-mit-ablehnung-der-geplanten-pflegekammer.271b4baf-ea82-441b-9d49-8c89f5f28780.html

Sonnige Grüße!
Thomas Beßen

* Baden-Württembergs Sozialminister
72
"Abteilungen aus Köppern ziehen an Klinik-Campus - Tagesklinik am Marienbader Platz

Bad Homburg - Die Corona-Zeit hat allen Menschen viel abverlangt. Für Familien war sie ein Härtetest; Alleinlebende hat sie weiter isoliert. Mehr psychisch Kranke hat sie aber nicht hervorgebracht. Weil persönliche Kontakte während der Pandemie eingeschränkt wurden, hatte auch die Vitos-Klinik in diesen Jahren rund zehn Prozent weniger Patienten - doch jetzt knüpft man an Vor-Corona-Zeiten an. ..."


Dies & vieles mehr unter https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/bad-homburg-ort47554/kuerzere-wege-fuer-seelisch-kranke-92860568.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
73
"Hinz & Kunz", Ehemalige, Fantasie und was sonst noch so fehlt... :) / Damals
« Letzter Beitrag von dino am 28. Februar 2024, 16:35:19 »
Wenn ich so nach hinten schiele,  stelle ich fest, daß ich früher auch Sinnvolles tat. Wenig Administration, dafür aber körpe8rliche Arbeit. Es war eine tolle Zeit. Trotz einiger Niederlagen leisteten wir was möglich war. Es herrschte Aufbruchstimmung. Heute bin ich stolz darauf, damals dabei gewesen zu sein.
VG
dino
74
„Die junge Ukrainerin Marija kommt nach Deutschland, um sich um den demenzkranken Curt zu kümmern. Aber dessen Tochter Almut empfindet Marija bald als Störfaktor und will sie loswerden. Doch Marija braucht die Arbeit, um Geld in ihre Heimat schicken zu können ... - Tragikomödie (2020) über das aktuelle Thema der Arbeitsbedingungen ausländischer Pflegekräfte in Deutschland. …“

>>> https://www.arte.tv/de/videos/078655-000-A/die-vergesslichkeit-der-eichhoernchen/

Viel Vergnügen! 8-)
Thomas Beßen



75
„…ist das ein Zeichen, dass es mit der Pflege bergab geht, meint die Krankenschwester und Pflegewissenschaftlerin Angelika Zegelin. Sie hat es als Patientin kürzlich selbst erlebt. Hier sagt sie, was jetzt passieren muss. …“

>>> https://www.pflegen-online.de/wenn-pflegekraefte-sich-bei-patienten-nicht-vorstellen

Guten Morgen!
Thomas Beßen

76
"Im Dezember hat die Evangelische Hochschule Dresden (ehs) ihr Projekt "Pflegediensthelferkurse als Einstieg in das Pflegestudium", kurz PEPe, gestartet. Ziel: Junge Männer für eine Arbeit in der Pflege begeistern. Denn nach wie vor sei der Pflegeberuf mit Weiblichkeit assoziiert, teilte die Hochschule am Donnerstag zur Begründung mit. Männer, die sich für den Beruf des Pflegefachmanns interessierten, seien häufig von Geschlechterstereotypen und homophoben Vorurteilen betroffen. Angesichts des Fachkräftemangels sei aber das Potenzial von am Pflegeberuf interessierten jungen Männern nicht zu ignorieren. ..."

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/so-will-die-ehs-maenner-fuer-den-pflegeberuf-begeistern

Mit flüchtigen Grüßen
Thomas Beßen

* ehs = Evangelische Hochschule Dresden
77
"Pflege kann stolz sein. Pflege kann was.
Aber wie sprechen wir eigentlich über unseren Job?


Bewusst über die eigene Arbeit zu reden, stärkt das Verständnis für die damit verbundenen Tätigkeiten und Kompetenzen von beruflich Pflegenden. Die richtigen Worte gegen negative Stereotype, Vorurteile und falsches Image: Für mehr gesellschaftliche Wertschätzung, ein respektvolles Arbeitsumfeld und starke Teams. ..."


>>> https://pflegenetzwerk-deutschland.de/pflegehatsdrauf

Guten Morgen!
Thomas Beßen
78
"Der Verband der Ersatzkassen hat ein neues Meldeportal zur Verbesserung der Patient*innensicherheit vorgestellt. Über dieses Portal haben Versicherte aller gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland die Möglichkeit, freiwillig und anonym kritische sowie positive Ereignisse im Zusammenhang mit ihrer medizinischen Versorgung zu melden. ..."


Dies & mehr unter https://www.pflegeinform.de/neues-meldeportal-fuer-mehr-patient-innensicherheit-gestartet

Guten Abend!
Thomas Beßen

- ausbildungsrelevant -
79
"Die Philippinen bilden gezielt sehr viele Pflegekräfte aus, die dann im Ausland arbeiten sollen. Doch in die Bundesrepublik wollen nur wenige, ihr Ruf ist inzwischen schwer beschädigt. ..."

>>> https://www.fr.de/wirtschaft/philippinische-pflegekraefte-deutschland-zu-rassistisch-fachkraeftemangel-92834747.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
80
CE11 Pflege in der Psychiatrie / So jung und schon so depressiv und ängstlich
« Letzter Beitrag von Thomas Beßen am 22. Februar 2024, 09:09:36 »
"Über Adoleszenzkrisen bei jungen Erwachsenen

Erwachsen zu werden, ist anstrengend und geht mit zahlreichen Herausforderungen einher. Die einen durchleben eine kurze anstrengende Phase, können aber relativ problemfrei damit umgehen und machen gelassen weiter. Die anderen erleben sehr ähnliche Turbulenzen, kommen allerdings weniger schnell wieder in einen stabilen Modus. Sie geraten ins Trudeln und müssen sehr viel Kraft und Energie aufwenden, um dagegen anzukämpfen. Wie kommt es zu diesen Unterschieden? ..."


Dies & mehr unter https://blog.vitos.de/allgemein/so-jung-und-schon-so-depressiv-und-aengstlich

Viele Grüße in die alte Wirkungsstätte! 8-)
Thomas Beßen

- ausbildungsrelevant -
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10