pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

4 Lernfeld Praxis => Pflege nach Schwerpunkten => CE8 Krisen / Begleitung in letzter Lebensphase / Palliative Care => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 17. Februar 2011, 07:46:29

Titel: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: Thomas Beßen am 17. Februar 2011, 07:46:29
Wenn ein Mensch
auf die Welt kommt,
weint er,
und alles um ihn lächelt.
Wenn er wieder
von dieser Welt geht,
steht alles um ihn und weint,
er aber wird lächeln.

Dein Thomas

* ich hab' nur den einen...

(Quelle weiß ich nicht)
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: Brady am 17. Februar 2011, 08:49:12
Meine Anteilnahme

Simona
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: dino am 17. Februar 2011, 12:55:08
Bleib stark, er bleibt immer bei Dir.
Uwe
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: Thomas Beßen am 06. März 2011, 12:30:25
Das ist Jupp, mein Lieblingsbruder.

Statt unseres sonntäglichen Anrufs

Du hast gekämpft wie ein Löwe. Und nicht nur gegen den Tod. Du hast versucht den „Zumutungen des Lebens immer in großer Gemeinschaft gegenüberzutreten“ (Uwe Buse „Ohne Gott und ohne Fusel“; DER SPIEGEL 9/2011, S. 55), solidarisch zu handeln.
Du hast die Menschen und das Leben geliebt.
Du bist mein Vorbild und warst mein innigster Freund.
Du wirst uns sehr sehr fehlen.

In tiefer Trauer
Dein Bruder Thomas

p.s.: Herzlichen Dank an das Team der herzchirurgischen Intensivpflegestation der Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde für Ihre unermüdlichen kompetente Bemühungen rund um die Uhr und Ihre stets offene, zugewandte und einfühlsame Art der Unterstützung.
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: dino am 06. März 2011, 12:34:51
Herzliches Beileid von uns
Uwe und die ganze  Familie
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: Brady am 06. März 2011, 14:34:54
Mein herzliches Beileid für Dich und deine Familie.

Simona
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: Thomas Beßen am 08. März 2011, 22:16:40
Danke!
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: Thomas Beßen am 12. März 2011, 23:20:34
"Der wahre Mut besteht immer noch darin, die Augen weder vor dem Licht noch vor dem Tod zu verschließen. Wie kann man überhaupt das Band beschreiben, das diese verzehrende Liebe zum Leben mit jener geheimen Verzweiflung verknüpft? ...Es gibt keine Liebe zum Leben ohne Verzweiflung am Leben…"

Albert Camus
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: nk am 13. März 2011, 20:20:02
Hallo Thomas!
Ich kann Deine Trauer sehr gut nachempfinden! Jupp war zwar nicht mein Lieblingsbruder, aber mein Lieblingskollege und hat für mich stets Fröhlichkeit und ein großes Herz bedeutet! Auch wenn sein Herz organisch vielleicht schwach war, er war ein wirklich "herzgesteuerter" Mensch! Traurige Grüße an Dich aus Bielefeld :cry:, Nicola
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: nk am 14. März 2011, 11:01:45
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."  

aus: "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery

Nicola
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: Thomas Beßen am 14. März 2011, 21:38:23
Das passt gut zu Jupp und dieses Musikstück zu unserer aller Trauer: Samuel Barber: Adagio For Strings op. 11 - http://www.modern-strings.de/sound/barber.htm...

Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: nk am 14. März 2011, 21:57:34
"Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus."

Joseph von Eichendorff
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: Thomas Beßen am 22. März 2011, 23:04:59
...
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: Mathi am 05. Mai 2011, 21:39:30
Der Tod ist wie ein Horizont,
dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung.
Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere,
ihn hinter der Grenze wieder zu sehen.


gruß

Mathias
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: Thomas Beßen am 02. Juli 2011, 22:21:59
Jupp, ich hab‘ einen deiner Lieblingssongs von früher, von Woodstock gefunden: „I am Going Home“ unter

https://www.youtube.com/watch?v=XO3zXUqd-jA&list=RDXO3zXUqd-jA&index=1

Echt great, nicht wahr?
Dein Bruder Thomas

p.s.: https://www.nw-trauer.de/MEDIASERVER/content/LH13/obi_new/2011_3/19755801_000311.1-90ccb24dd2fa48babd740f6873c26815.jpg
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: Thomas Beßen am 04. März 2012, 23:18:51
Ein ganzes Jahr ist inzwischen vergangen. Es war eine traurige Zeit, Jupp. Eine liebe und von mir sehr geschätzte Kollegin hat mir diese Grabrede der Navajo-Indianer zugesandt:

Ich bin nicht dort,
steht nicht an meinem Grab und weint um mich.
Ich bin nicht dort.
Ich schlafe nicht.
Ich wehe als Wind auf blauer See.
Ich strahle als Diamant auf weißem Schnee.
Ich scheine als Sonne auf reifes Getreide.
Ich regne im Frühling auf grüne Weide.
Ich strahle als Stern in dunkler Nacht,
und wenn ihr im Morgenlicht erwacht,
bin ich der Vogel,
der himmelwärts fliegt aus dem Schwarm,
der ruhig seine Kreise zieht.
Steht nicht an meinem Grab und trauert.
Ich bin nicht dort, weil die Ewigkeit dauert.


Thomas
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: Thomas Beßen am 04. März 2013, 07:29:56
Angst vor dem Tod?
Da werde ich
- vielleicht -
eines Tages
80 oder 90
Jahre alt sein

und habe
mein ganzes Leben
nichts weiter getan,
als Angst davor zu haben,
frühzeitig
zu sterben.


Ein weiteres Jahr ist ins Land gegangen, Jupp. Und vielleicht habe ich ein wenig dazu gelernt...
Thomas
Titel: Re: Für Jupp, meinen Lieblingsbruder*
Beitrag von: Thomas Beßen am 04. März 2014, 07:21:44
„Es gibt im Leben für alles eine Zeit, eine Zeit der Freude, der Stille, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.“

König Salomo, ca. 1000 v. Chr.