pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

1 Allgemeines => Willkommen im offenen Infopool für die Pflege(aus)bildung! => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 15. März 2010, 17:27:24

Titel: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 15. März 2010, 17:27:24
Hallo zusammen,
ich glaube "Dino" hatte jüngst die Idee hier in den Raum, pardon, in unser Forum gestellt, dass er sich gut vorstellen könne, dass Newcomer sich hier mal kurz vorstellen würden. Ich find' diesen Gedanken echt klasse und da wir wohl schon bald auf den oder die 400. UserIn* zugehen werden, könnten man damit vielleicht auch ein wenig mehr den Überblick behalten...
Schönen Gruß!
Thomas Beßen

* am Wochenende begrüßten wir hier übrigens unsere erste Userin aus der Schweiz - nochmals herzlich Willkommen! :-)

 
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: morebauty am 25. April 2010, 11:21:42
Die Vorstellungsidee finde ich auch prima... die Frage ist nur wo ( unter welcher Rubrik) soll ich mich denn nun vorstellen?
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 25. April 2010, 12:16:37
Ich würde vorschlage einfach mal hier. Bin mal gespannt, und wenn sich diese Idee durchsetzt, könnten wir ja noch hier ein Extra-Unterboard dafür einrichten...
Sonnige Grüße!
Thomas Beßen
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 14. Oktober 2010, 14:05:44
Irgend jemand muss ja mal den Ball ins Rollen bringen, also greife ich diese inzwischen etwas betagte aber immer noch gute Idee nochmals auf und beginne einfach mal:

Mit meinem echten Namen Thomas Beßen bin ich hier auch als einer der beiden Admins bekannt & tätig, habe inzwischen wahre 57 Lenze auf dem Buckel, bin (daher?) schon ziemlich grauhaarig, stamme aus dem Ruhrgebiet und bin von Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger mit der Fachweiterbildung Anästhesiedienst und Intensivpflege und Lehrer für Pflegeberufe.
Seit 1988 leite ich die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Hochtaunus (früher "Krankenpflegeschule am Waldkrankenhaus Köppern") und seit 2003 auch die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Rheingau.
Ich engagiere mich hier in unserem Pflege(aus)bildungsforum weil es mir Spaß macht und weil es uns allen z.B. die Möglichkeit eröffnet, uns rasch und umfassend über die Pflege und ihre Ausbildung bzw. deren beider Entwicklungen auszutauschen. Dieses Internetprojekt könnte, wenn es noch breiter aufgestellt wäre, in meinen Augen die Pflegeaus-, Fort- und Weiterbildung und durchaus auch die verschiedensten Pflegestudiengänge hervorragend unterstützen, so wie auch z.B. das www.pflegewiki.de usw. tun.
Mein Wunsch ist es, dass wir uns mit anderen ähnlichen Seiten wie z.B. http://praxisanleiter.forum-aktiv.com/forum.htm im Sinne eines Netzwerkes zusammenschließen, um u.a. auch für unseren Pflegeberuf mehr Gewicht für die Zukunft zu gewinnen...

Herzliche Grüße in alle Winde!
Thomas Beßen

p.s.: das historische Bild in meinem Profil ist hier erklärt: http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,289.0.html - es zeigt mich trotz mancher Vermutung nicht, auf den Händen laufen konnt' ich leider noch nie... 8-)   
 
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Chudik am 18. Oktober 2010, 20:27:36
So, jetzt habe ich fast das ganze Forum durchsucht und endlich die Stelle gefunden, an der neue Mitglieder sich vorstellen können :-)

Aber irgendwie steht hier noch nicht allzu viel. Schade eigentlich, denn das Forum ist doch prima. Leider kennen es nicht allzu viele. In meinem Bekanntenklreis bis vor kurzem keiner. Wir haben es letztens im Unterricht von Herrn Happ (ich denke der ist hier kein Unbekannter) empfohlen bekommen. Seine Reader hab ich allerdings noch nicht finden können :?
Vielleicht finden ja noch andere aus meiner Klasse den Weg hierher.

Meinen richtigen Namen mag ich hier nicht posten, dazu ist es mir zu öffentlich. Herr Beßen kennt mich, ich war zum Vorstellungsgespräch Ende August in Köppern.
Allerdings hatte ich da schon eine Zusage von der Krankenpflegeschule der Rotkreuz Schwesternschaften in Ffm. Für diese Schule habe ich mich dann auch entschieden, ich denke es war keine schlechte Entscheidung.

Was ich vor meiner Entscheidung gerne gehabt hätte, wäre ein Forum, in dem Auszubildende Erfahrungen mit ihren jeweiligen Schulen schildern. Das habe ich leider in keinem Forum, auch in diesem hier nicht, finden können.

Aber auch wenn es das hier nicht gibt, halte ich dieses Forum für eine gute Sache und hoffe, ich finde die Zeit neben all dem Lernen, mich hier auch aktiv einbringen zu können.

Viele Grüße

Chudik
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 20. Oktober 2010, 10:11:52
Hallo Chudik,
schön, dass Sie hier nun in unserem Internetprojekt mitmachen. Unter http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,133.0.html finden Sie im Übrigen die von Herrn Happ in unser Forum gestellten Unterlagen. Das ist wirklich eine gute und praktische Hilfe, da auch diese Grundlagen für alle Ausbildungen in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege bzw. auch ähnlich in der Altenpflege gültig sind.
Herzliche Urlaubsgrüße aus Südtirol!
Thomas Beßen

 
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Brady am 26. Dezember 2010, 12:53:15
Guten Morgen und einen schönen 2ten Weihnachtstag wünsche ich hier allen!

Mein Name ist Simona Kleckers und "Brady" als Psydonym habe ich schon sehr lange. Ich bin Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für psychiatrische Pflege und arbeite seit 1980 in der Psychiatrie. Habe also fast noch die Psychiatrie-Enquete mitgemacht :-D . Kann behaupten alle Fachbereiche der Psychiatrie kennengelernt zu haben.

Zur Zeit bin ich pflegerische Leitung einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Tagesklinik im Ruhrgebiet.
Da mir in meinem Gebiet der Psychiatrie, gerade im Ruhrgebiet der Kontakt mit Migrantinnen und Migranten und ihrer nachfolgenden Generationen viel Freude macht, hat sich mein Interesse auch daraufhin erweitert.

Ich war einige Jahre Moderatorin für psychiatrische Pflege in einem grossen Pflegeforum und bin nun auch schon 3 Jahre Administratorin eines eigenen Pflegeforums http://Pflegeweltweit.de Mit mir gib es noch einen Systemadministrator "Don Daddel", der mir hilft das System auf dem Laufenden zu halten.

Wir sind ein sehr kleines Forum und zur Zeit eine handvoll aktiver Kollegen. Auf der Startseite kann man nachlesen, was unsere Leitlinie ist. Zudem verfügt das Forum über eine "Spielhalle" um uns näher kennenzulernen und  immer mal wieder vorbei zukommen, wenn man auch nichts schreiben möchte.

Wünsche euch viel Erfolg

Liebe Grüße Brady :-)
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 27. Dezember 2010, 09:39:35
Guten Morgen Brady,
nochmals herzlich willkommen in unserem Pflege(aus)bildungsprojekt und vielen Dank für Ihre interessante Vorstellung!

Zitat
Wir sind ein sehr kleines Forum und zur Zeit eine handvoll aktiver Kollegen.

Dazu kann ich nur sagen, dass unser Forum, oder besser unser Pflege(aus)bildungsprojekt, auch sehr sehr überschaubar ist :wink:. Einmal, was die Anzahl der MitgliederInnen angeht, als auch, was (zumindest zurzeit) deren Aktivitäten angeht...
Mich würde mal interessieren, warum Sie denn nun offensichtlich nicht mehr als Moderatorin in einem "großen Pflegeforum" aktiv sind und ob es dieses Forum noch gibt.
Grundsätzlich denke ich immer noch, dass es großen Sinn machen würde, wenn ähnliche Foren miteinander kooperieren würden. Deshalb werde ich schon bald all "unseren" UserInnen eine Mail schreiben und darin auf Ihr Pflegeforum http://www.pflegeweltweit.de hinweisen...

Herzliche Grüße aus der arg verschneiten Wetterau!
Thomas Beßen

p.s.: Ihr "Unser besonderes Anliegen" gefällt mir...
 
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Brady am 27. Dezember 2010, 15:23:47
Hallo Herr Beßen,

ich habe ihr Forum jetzt in Pflegeweltweit.de vorgestellt. Sollte Ihnen noch was zur Vorstellung fehlen, dann bitte ergänzen :-D. Werde es auch in Angriff nehmen unseren Usern eine mail mit der Adressse von http://Pflegesoft.de zu senden. Habe Ihnen zudem noch eine mail mit Informationen gesendet. In der Vorstellung in unserem Forum habe ich auch dazu aufgefordert, dass meine Kolleginnen/Kollegen, bzw. auch die Moderatoren ihre Ideen und Vorschläge dazu nennen. Ich finde es spannend und mal schauen, wie es sich entwickelt.

Herzliche Grüße Brady
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 28. Dezember 2010, 14:46:04
Hallo Brady,
ich habe Ihre Vorstellung unseres Forums in Ihrem Forum gelesen, vielen Dank dafür! Zu Neujahr werde ich, wie angekündigt, allen UserInnen von www.pflegesoft.de eine Mail schicken, die auch auf Ihre http://www.pflegeweltweit.de eingehen wird. Ja, ich finde es auch spannend zu sehen, ob sich hier weitere Ideen zum Thema Kooperation und so entwickeln ließen.
Denkbar für mich wäre z.B. als erstes eine gemeinsame offene Analyse von jeweiligen Schwerpunkten unserer beiden Foren. Da müssten allerdings m.E. schon viele mitmachen, damit diese auch später Hand und Fuß hätte. Da allerdings sehe ich "hüben wie drüben" noch einen großen Bedarf an Vitalisierungstropfen... :wink:
Herzliche Grüße zurück!
Thomas Beßen
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Brady am 28. Dezember 2010, 16:07:33
Hallo Herr Beßen,

ich finde die Idee gut. Mir liegt die Qualität am Herzen nicht nicht die Quantität, aber da habe ich keine Befürchtungen wenn ich mir ihr Forum so ansehe. Der Bereich für Auszubildende ist sagenhaft. Das Alter unser aktiven Mitglieder wird auf jeden Fall durch ihre Mitglieder verjüngt, da wir viele Kollegen um die 50 Jahre haben. Passte gerade so gut mit Vitalisierungstropfen :-D
Aber das wird ja wohl kein Problem sein. Mit der Analyse sage ich mal Don unserem Service-Admin bescheid. Er kann da bestimmt wertvolle Tips geben. 

Herzliche Grüße

Brady
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Oldtimer am 28. Dezember 2010, 19:05:27
Hallo zusammen,

möchte mich auch vorstellen, mein Name ist Dagmar nenne mich Oldtimer (kurz genannt Oldie)wegen meinem Alter  :roll:
Arbeite seit 42 Jahren als Gesundheits und Krankenpflegerin, war die letzten 7 Jahre im ambulanten Pflegedienst und habe jetzt im Dezember in unsere Wohngemeinschaft im Pflegeheim übergewechselt, da ich dem Stress der Fahrerei und der Minutenpflege entgehen wollte. :cry:

Ich komme auch aus dem Forum wie Brady und bin dort Forum-Manager.

Werde mich jetzt hier im Forum mal umschauen und die Beiträge lesen

Herzliche Grüße Oldie

Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Brady am 28. Dezember 2010, 19:20:22
Ach Oldie,


hier steckst Du *grins*...Fein, Du musst Dir mal den Bereich für die Auszubildenden ansehen...Echt gut. Dann pendeln wir doch ab und zu mal gerne :-D

Liebe Grüße Brady
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 28. Dezember 2010, 19:37:46
@ Oldtimer: Nochmals herzlich Willkommen und noch einen schönen Abend!
Viele Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: unser Pflege(aus)bildungsprojekt www.pflegesoft.de ist zwar klein - aber fein... :wink:
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Brady am 29. Dezember 2010, 13:02:55
@Herr Beßen

Hallo Herr Beßen,

es wäre echt gut, wenn Sie bei Pflegeweltweit.de zu ihrer Idee was schreiben würden. ES kommen jetzt Anfragen und meine Moderatoren sind verunsichert. Ich habe in Berufspolitik einen Thread darüber eröffnet.

Herzliche Grüße Brady
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 30. Dezember 2010, 13:46:11
Hallo Brady,

ich habe schon häufiger darüber nachgedacht, dass es wohl besser wäre, wenn sich die verschiedenen Seiten und Foren zur Pflege allgemein und natürlich auch zu deren Ausbildung(en) im Sinne einer Vernetzung im gegenseitigen Interesse zusammenschließen würden. Allerdings ist dies in meinen Augen ein Prozess der wohl einfach dauert und ohne viel Engagement der Beteiligten wohl auch nicht gelingt.

Jeder hat so dabei natürlich seine Vorstellungen, jeder auch eigene (offene und vielleicht auch verborgene Interessen?), sein „Ego“ usw. usf.. Auch gibt es hier bestimmt verschiedene Kulturen (was ja garnicht schlecht ist, sondern eher eine schöne Bereicherung darstellen könnte), (Entstehungs-)Geschichten und Hintergründe, Erfahrungen und evtl. auch Visionen usw.. Gibt es womöglich z.B. irgendwelche Grundsätze, die beachtet werden müssten oder sollten? Sie sehen, das ist schon ein großes Rad, aber ich wäre dabei.

Vielleicht sollte man Schritt für Schritt vorgehen (sorry, aber ich bin halt von Berufs wegen ein [ergrauter] Oberlehrer :wink:): ein erster Schritt könnte z.B. die Analyse der jeweiligen Schwerpunkte sein. Gibt es diese? Und wenn ja, welche sind diese? Kann man diese bündeln und mehr oder weniger von einander abgrenzen? Wo gibt es Überschneidungen? (lustig, das hört sich ja fast an wie bei den Schritten der Pflegediagnostik… :-))
Dann könnten wir dabei miteinander Erfahrungen sammeln und sehen, was möglich wäre - und was vielleicht auch nicht. Wir bzw. die UserInnen insgesamt kennen uns ja noch gar nicht, oder besser erst sehr wenig. Dennoch, oder gerade deshalb könnte dies natürlich eine sehr interessante Sache werden...   

Mit www.examen-quiz.de, http://praxisanleiter.forum-aktiv.com/ und http://www.kinderkrankenpflege-netz.de/ haben wir schon die einfachste Version einer "Vernetzung" abgespochen indem wir diese drei Links in unser Forum an passender Stelle integriert haben (mit den drei BetreiberInnen habe ich persönlichen Kontakt). Vielleicht wäre ja auch http://forum.pflegenetz.net/ ein prima Beispiel für unsere Fragestellung...

So weit erst einmal für den Moment. Sie sehen, wir würden ein großes Fass aufmachen... :-)
Herzliche Grüße aus der immer noch verschneiten Wetterau!
Thomas Beßen

p.s.: schreiben Sie ruhig beim nächsten Mal z.B. „@ Thomas: Sie haben doch gesagt, dass…“ - ich fühle mich irgendwie diskriminiert durch meine vielen Lenze oder so… :wink:
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: johannes am 05. Februar 2011, 18:18:20
Wo ich geh und steh
Ist mein Name in der Näh
Johannes wurde ich genannt
So heiße ich seit - nicht unbekannt

Als diesen Namen ich erhielt
Wie meine Mutter mir verriet
Da hat sie sich was bei gedacht
Drum geb ich auf ihn immer acht

Zunächst war Pflege nicht mein Ding
Kaufmann wars, als ich anfing
Einen gescheiten Beruf zu ergreifen
Das Leben aber ließ mich weiter reifen

Als meinen Gesellenbrief ich dann erhielt
Spielte das Leben mir ein andres Lied
Für Menschen da sein in ihrer Not
Brachte mich in ein anderes Boot

So lernte und studierte ich mit Fleiß
Dem Herrn im Himmel - ihm sei Preis
Die Seelsorge - sie ist famos
Dem Menschen dienen war mein Los

Dies war ein Stück aus meinem Leben
Doch Wandel wird es immer geben
Nun bin ich Altenfleger heut
Der Wechsel hat bis heute nicht gereut

Werd s wohl auch tun bis hin zur Rente
Das ist gewisslich keine Ente
Sinds doch nur noch gar wenig Jahre
Schließlich hab ich jetzt schon graue Haare


Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: wybie am 16. März 2011, 18:43:36
Hallo zusammen, dann stelle auch ich mich mal vor! Mein Name ist Andrea, ich bin 28 Jahre alt und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Ich arbeite in einer Kinderklinik in Augsburg! Ich mache gerade meinen Neurodermitistrainerschein und habe da super viel Spaß dabei! Derzeit arbeite ich auf einer Station die überwiegend Patienten mit endokrinologischen Krankheitsbildern betreut! Sehr spannend! Ich bin sehr aufgeschlossen und freue mich immer wieder darüber neues zu lernen und Ideen einbringen zu können, bzw. umzusetzen! Ich bin gespannt, welche Gedanken sich hier finden.

Grüsse aus Bayern

Wybie
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 16. März 2011, 18:50:26
Hi, herzlich willkommen
VG
Dino
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Savannah am 16. März 2011, 22:11:42
Alôha, scheint so, als wenn ich jetzt an der Reihe wäre mich vorzustellen...gg: :mrgreen:

Mich gibt's hier im Forum seit jetzt und ich persönlich empfinde dieses Forum als eine richtige Schatzgrube!!!

Mittlerweile habe ich mich auch schon für die 3jährige Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin beworben und hoffe inständig darauf, dass meine Wünsche und Erwartungen diesbezüglich in Erfüllung gehen werden!!!  :-D
Warten wir noch darauf, wieviele sich noch hier ein finden werden, denn ich habe für pflegesoft.de schon viel Werbung gemacht! Vor lauter *interessanten Berichten & Co.* bekomme ich kaum noch den schon eingeschlafenen eigenen Kopf noch von der Tastatur runter...lach...LG, Savannah
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 17. März 2011, 11:08:06
Na auch herzlich willkommen :-D
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Ilka am 13. Juni 2011, 19:52:18
Hallihallo,

heiße Ilka, bin auch schon ein "Oldie", von Beruf eigentlich Dipl.-Chemie-Ingenieur und bin erst über Umwege (Pflege von Angehörigen, Großziehen von Pflegekindern....) zur Pflege und Sozialen Betreuung gekommen. Habe dieses Jahr beim MHD quasi einen Crash-Kurs SH, Betreuungsassistent absolviert, bin z.Z. noch im Alltagsbegleiterkurs bei Inversa und habe mich nach langem Abwägen des Für und Wider entschlossen, auf meine alten Tage noch einmal eine Ausbildung im Krankenhaus und/oder Altenheim zu beginnen. Mal schauen, ob es dieses Jahr noch klappt. :wink:

PS: Das Forum ist übrigens sehr gut. Ich habe hier jetzt schon einige Dinge gefunden. Prima auch, dass hier viele Dinge als Download zu finden sind. 8-)

Machen Sie alle weiter so! Werde das Forum weiterempfehlen. :-)
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 15. Juni 2011, 13:10:02
Nochmals ein herzliches Willkommen! Wir drücken Ihnen alle Daumen!
Viele Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: ich finde es wirklich gut, dass Sie diesen, Ihren beruflichen Weg so gehen... :-)
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Beate am 03. September 2011, 21:45:24
Guten Abend alle zusammen,
jetzt habe ich auch die "Vorstellungsrunde" gefunden und werde mich zwecks Vorstellung aber kurz fassen, "kurz und prägnant", ich glaube, dass habe ich als Schülerin oft gehört...........
Mein Name ist ja schon hier bekannt, ich bin Krankenschwester, Arzthelferin, Praxisanleiterin und "Gastdozentin" (Kinästhetik). War erst kürzlich in der Schule in Köppern( hat mir viel Spaß bereitet). Zur Zeit bin ich Aushilfe in einem Ambulanten Pflegedienst und warte auf eine positive Antwort aus Berlin vom DRV zwecks beruflicher Reha, früher Umschulung. Leider kann ich aufgrund eines Unfalls die Arbeit im Krankenhaus nicht mehr machen, habe entsprechend eine krankheitsbedingte Kündigung erhalten. Ja, das ist alles nicht so lustig, da ich einfach zuviele Erkrankungen habe, und weitere OP´s werden folgen, habe ich aber momentan angelehnt.
Ich wünsche allen eine gute Nacht und morgen einen schönen (Sonn)tag
Beate
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Beate am 04. September 2011, 12:47:49
Nachtrag: es heisst natürlich, dass ich erst mal OP´s ablehne, nicht anlehne, ich glaub es war gestern zu spät, um was zu schreiben. Eigentlich wollte ich noch das Thema Hobby´s erwähnen:
ich spiele sehr gern Orgel (auch in der Kirche zum Gottesdienst), und bastel gerne Modeschmuck, Ketten in verschiedenen Längen, Größen und Arten , Schutzengel usw, ach so, schwimmen hätt ich fast vergessen.
So, jetzt "häng" ich erst mal ab im Hängesessel und erhole mich von der Ambulanten.
Wünsche allen noch einen angenehm schönen und erholsamen Sonntag
LG Beate
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 04. September 2011, 15:02:59
Herzlich willkommen
dino
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Beate am 04. September 2011, 16:44:55
Danke Dino
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: amabilis am 10. Februar 2012, 18:41:37
Hallo,

aufgrund einer Empfehlung bin ich nun auch hier gelandet.
Mein Name ist Daggi und die 30 habe ich schon überschritten.  :-o
Ursprünglich habe ich den Beruf der Humanphysiotherapeutin erlernt.
Danach folgte die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin.
Als ich in einer ambulanten Pflege etwas mehr hinter die Kulissen sehen konnte und dort auch gearbeitet habe, erfuhr ich durch Zufall von einer neuen Ausbildung:
Modellprojekt: Ausbildung zur Altenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpflegerin
Nun habe ich im Sommer meine Zwischenprüfung und komme eigentlich ganz gut voran.
Natürlich will ich mich nicht zurücklehnen und denke, hier finde ich sicher das Eine oder Andere was mich noch weiter bringt ;-)
herzliche Grüße
amabilis
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Beate am 10. Februar 2012, 19:07:48
Herzlich Willkommen amabilis
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 10. Februar 2012, 19:34:20
Hi, herzlich willkommen. Tierphysiotherapeutin stelle ich mir aber auch sehr interessant vor.
LG    dino
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 12. Februar 2012, 12:32:25
Hallo amabilis*,
nochmals auch ein herzliches Willkommen von mir!
Vielleicht könnten Sie mal Ihren Modellpflegeausbildungsgang hier in unserem Forum ein wenig darstellen? Z.B. im Board "Weiterentwicklung der Pflege(ausbildungen) & des Gesundheitswesens"? Denn in Zukunft, so denke ich, wird die Pflegeausbildung wohl insgesamt in diese Richtung gehen...
Ein schönes Restwochenende noch!
Thomas Beßen

* kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt laut http://www.latein-deutsch-woerterbuch.de/adjektiv/amabilis.html "liebenswürdig, lieblich, liebenswert" :-)
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: schätzelein am 12. März 2012, 10:35:13
Hallo :-) :-) :-) :-)
bin schätzelein  und ich freue mich hier zu sein :-) :-) :-)
werde mich mal ein bissel umgucken :-) :-) :-)
lieben gruß :-) :-) :-)
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Beate am 12. März 2012, 17:31:15
Ein herzliches Willkommen und viel Spaß!
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Prentiss am 14. März 2012, 19:31:35
nabend, mir wurde das forum hier empfohlen, werde mich mal bisl durchlesen die tage. :)
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 15. März 2012, 07:20:43
Guten Morgen, Prentiss, und herzlich willkommen! Und viel Spaß beim bisl Durchlesen die Tage... :wink:
Schönen Gruß!
Thomas Beßen
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 15. März 2012, 19:16:02
Hi Prentiss, auch von mir ein herzlich willkommen.
Kurz ot, bist Du ein criminal minds Fan, wegen dem Namen?
Viele Grüße
dino
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Engel89 am 16. März 2012, 21:51:01
Hallo ich bin Engel. Ich bin 23 Jahre alt und Schülerin im 3ten Lehrjahr als Gesundheits und Krankenpflegerin. Eine Dozentin hat mir von der Seite erzählt und ich war so neugierig das ich mich gleich anmelden musste.
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Beate am 16. März 2012, 22:03:03
Schön, dass unsere Schüler/innen mit der Neugier dieses Forums betreffend von den Dozent/innen "angesteckt" oder "infiziert" werden, weiter so.
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 18. März 2012, 15:07:01
@ Engel89: Und, würden Sie denn nun unsere Seite z.B. an Ihre MitschülerInnen weiterempfehlen? :-)
Für's dritte Ausbildungsjahr sind z.B. die gesammelten bisherigen Originalprüfungsaufgaben zur schriftlichen (Kinder-)Krankenpflegeprüfung unter http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,199.0.html zum Üben ganz hilfreich, nicht wahr?
Schönes Restwochenende noch!
Thomas Beßen
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: flan am 25. Mai 2012, 15:33:30
Hallo an Alle! ich bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und darin "hängen geblieben". Sehr interessante Beiträge und informative Gespräche - ein großes Lob! Ich selbst bin zwar noch keine ausgebildete Pflegerin, interessiere mich aber sehr für den Jobs in der Altenpflege (bitte keine unabgesprochene Werbung verlinken!), da mich mein bisheriges Berufsumfeld nicht wirklich erfüllt. Alles weitere zu mir dann am besten im Laufe der Zeit ;)

Grüße "flan"
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 26. Mai 2012, 09:56:31
Wir danken für das "große Lob" (tut auch mal gut! :-)), flan, und wünschen weiter viel Spaß & Erfolg* mit PS.de... :-)
Herzliche Grüße!
Thomas Beßen

* bei der Jobsuche in der Altenpflege können die vielen UserInnen bestimmt auch hilfreich sein...
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 29. Mai 2012, 09:52:22
Herzlich weillkommen  :-)
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: flan am 29. Mai 2012, 12:43:26
Vielen Dank für die nette Begrüßung :-)
Titel: => Grüßt Euch, ich bin die Neue = Vorstellungsidee...
Beitrag von: nette9999 am 13. Juni 2012, 19:21:48
Hallo, ich bin Ann und bin verheiratet. ( Bitte daher keine Anmache, wie es auf anderen Foren oft üblich ist )
Bin noch in der Ausbildung und hoffe, dass ich hier einiges lernen kann. Das wars voererst auf die Schnelle
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 14. Juni 2012, 05:32:05
Nochmals herzlich willkommen, Ann!
Falls Sie mal hier Anlagen veröffentlichen wollen, nutzen Sie bitte diese Schritte:

1.   Einloggen,
2.   Board auswählen,
3.   „NEUES THEMA“-Button anklicken,
4.   Betreffzeile und Textfeld entsprechend füllen,
5.   „Erweiterte Optionen…“-Button anklicken,
6.   „Durchsuchen…“-Button anklicken,
7.   ausgewählte Datei markieren und dann „Öffnen“ (wie bei einer E-Mail-Anlage…),
8.   evtl. Vorschau anschauen und
9.   ansonsten „Schreiben“-Button klicken.


Et violà, fertig!  8-)

Schönen Gruß!
Thomas Beßen
Titel: Chefin ist da
Beitrag von: Chefin am 12. Juli 2012, 16:53:55
ein herzliches Hallo
mein Name ist Heidi, ich bin 57 Jahre alt ( so alt schon? ) und lebe im schönen Bayern, zusammen mit meinem Hund Jule ( Goldi ) sowie 2 Katzen. Ich habe mich hier angemeldet, da ich von Beruf   Fachkraft in der AP bin. In meinem Haus, wo ich arbeite leite ch einen Wohnbereich für an Demenz erkrankte Menschen und begleite als Praxisanleiterin Schüler aus unterschiedl. Schulen, sowie Ausbildungszielen. Mir macht die Arbeit, besonders die mit den Schülern sehr viel Freude. 
Chefin, weil mich meine Schüler so rufen *lächel*
Ich wünsche mir und allen hier im Forum viel Freude und das alle voneinander lernen können.

servus Heidi
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 12. Juli 2012, 16:57:03
Na dann, herzlich willkommen im Forum.
Viele Grüße   dino
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Nachteil am 23. Juli 2012, 19:35:44
Hallo,
ich bin Nachteil. Gesprochen wird das übrigens Nacht-Eil, ist hessisch für Nachteule  :lol:

Ich bin 27 Jahre alt und beginne am 01.10. meine Ausbildung zur GuK-Pflegerin in Riedstadt.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen und froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!

LG Nachteil
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 23. Juli 2012, 20:39:42
Herzlich willkommen hier.
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: IKARUS am 23. Juli 2012, 22:04:44
Hallo Nachteil!  
Auch ich möchte dich in diesem Forum herzlich begrüßen und dir viel Vergnügen beim Stöbern wünschen.
Wenn Du schreibst GUK gehe ich mal davon aus, dass Du aus Österreich zu uns gefunden hast, oder liegt das schöne Fleckchen Erde RIESTADT im Hessischen??
Als "alter Ruhri" bin ich nicht so sehr im Lokalkolorid eingebettet.
Mit dem "HESSENLAND" verbindet mich bis heute eine gute Erinnerung mit dem Turniertanzen und dem zweiten Paltz bei der Landesmeisterschaft 2010.
Neben dem Ausüben des tollen Pflegeberufes wünsche ich Dir auch ein ausgleichendes Hobby.
Kollegiale Grüße, IKARUS
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Brady am 24. Juli 2012, 09:00:09
Hallo Nachteil,

auch ich wünsche Dir viel Freude hier im Forum und einen guten Anfang in deiner Ausbildung.

@Ikarus GUK ist doch  mittlerweile üblich wegen der neuen Berufsbezeichnung. Oder habe ich Dich missverstanden?

Liebe Grüße Brady
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: IKARUS am 24. Juli 2012, 11:32:17
Hallo Brady, ich verbinde das Kürzel GUK mit der österreichischen Berufsbezeichnung. Selbstverständlich hast Du recht, wenn Du mich erinnerst, dass wir ja auch in Deutschland von den Gesundheits- und Krankenschwestern (-pflegern) sprechen. Es war halt ein Blitzgedanke von mir.
Wie Du siehts sind Blitze manchmal gar nicht so gefährlich und können Diskussionen anregen.
Wozu doch dieses Forum auch nützlich ist.

Sonnige Grüße aus Essen in die Stadt die heute sich an ein trauriges Ereignis erinnert, IKARUS
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Nachteil am 24. Juli 2012, 16:49:11
Hallo Ikarus,

ich komme nicht aus Österreich. Riedstadt liegt im hessischen Ried, und meine Heimatstadt ist nur 10 min entfernt.
GuK hab ich geschrieben, weil es die neue Bezeichnung ist. Ich bin bald Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin. Was ja ein ziemlicher Bandwurm ist :-D Auch ein Grund für die Abkürzung...
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Brady am 24. Juli 2012, 17:41:44
Hallo Ikarus,

wir in Deutschland sprechen von Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, das Wortteil "-schwester" ist verschwunden.   :-)

Auch sonnige Grüße aus Duisburg

Brady
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: IKARUS am 24. Juli 2012, 19:45:33
Hallo Nachteil, wie Du lesen kannst, hat mir BRADY "schon den Kopf gewaschen"! Richtig so!! Wir sollten doch korrekt sein. Wenn "man" Bandwürmer kürzen kann, sollte es Frau auch machen. Du wirst noch so viele Abkürzungen lernen müssen die allgemein verbindlichen Charakter haben und welche die nur regional verständlich sind. Das ist halt so mit den Abkürzungen. Auch unser lieber DINO benutzt mitunter Abkürzungen aus dem Rettungswesen, die mir nicht bekannt sind. Da hilft nur eins!! NACHFRAGEN!!
Da Du ja Schülerin werden wirst, kannst Du ja die anderen "anstacheln" hier mit zu diskutieren, damit die Anzahl der DiskutantINNen und aktiven Nutzer jünger wird.
Es ist uns wichtig, dass wir mal einen Input bekommen, was denn die Pflegejugen so meint zu diesem oder jenem Thema.
Auch mag ich persönlich Kritik an den Sachen und nicht über Personen (was hier ja nicht [an den/über die Personen] gepfleget wird!).

So, jetzt lasse ich mir im Privatunterricht wieder Schrittkombiantionen für nächste Tanzen beibringen.
Der Lieblingssatz meines Trainer lautet im Moment: "das war doch garnicht mal so gut und wir beginnen die Endrunde erneut." Das ärgert zwar, stählt aber die Kondition.
Tänzerische Grüße ins Hessenland, IKARUS
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 27. Juli 2012, 09:35:16
Hallo Nachteil*,

unter http://www.krankenpflegeschule-riedstadt.de sieht auch die übrige Pflegewelt, dass Sie mit der Schule für Gesundheitsberufe Vitos Riedstadt auch eine sehr gute Wahl getroffen haben -  "Man muss Menschen mögen". Dieses Motto unserer "Schwesterschule" (:wink:) in Riedstadt teile ich, teilen wir zu 100 %. Im Übrigen findet man dort auf der Seite ganz unten auch den Link zu unserem Pflege(aus)bildungsprojekt...

Herzlichst!
Thomas Beßen

* cool, Ihr Name! 8-)
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Toddster am 17. September 2012, 11:21:17
Hallo! Ich bin der Toddster  :wink:

Ich bin Krankenpfleger, wohne in Bayern und überlege gerade, mich fortzubilden.
Hoffe hier nette Kontakte und Tipps zu finden.
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 17. September 2012, 12:11:05
Herzlich willkommen
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: gabi8576 am 30. September 2012, 15:08:02
Hallo. mein Name ist Gabi.

Komme aus Österreich, Salzburg.

Bin im Dezember mit meiner Ausbildung zur GuK Pflege fertig, und mitten im Prüfungs/Lernstress und hoffe
mir bei Themen, an denen ich gerade lerne, Anregungen holen zu können.
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 30. September 2012, 16:39:36
Dann herzlich willkommen im forum, vielleicht bekommen wir auch mal ein paar schöne Bilder Deiner Heimat zu sehen  :-)
VG    dino
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: tanja37 am 31. Oktober 2012, 15:13:35
Hallo , ich bin Tanja, sei 20 Jahren Pflegehelferin , seit 2008 ausgebildete Assistentin und habe nun mit der Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin begonnen.
Freue mich hier zu sein und hoffe auf viele Anregungen.  :wink:

liebe Grüße :lol:
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 31. Oktober 2012, 17:08:15
Herzlich willkommen
LG   
dino
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Bipo am 25. Januar 2013, 17:35:21
Hallo, ich stelle mich kurz mal vor. Ich heiße Sven und bin zur Zeit in meiner Ausbildung zum Suchtberater. Vor meiner Ausbildung habe ich schon in der Oberschule über das Thema Suchtprävention eine Präsentation halten müssen und seidem habe ich mich mit dem Thema immer mehr beschäftigt. Es ist ziemlich interessant. :-)
Ich hoffe neben meiner Ausbildung auch hier auf interessante Themen zu stoßen, bei denen ich noch etwas lernen kann.

LG
Sven
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 26. Januar 2013, 11:36:48
Hallo Sven,
nochmals herzlich willkommen hier bei uns, bei www.pflegesoft.de!
Sie sind, wie Sie schreiben, zurzeit in einer Ausbildung zum Suchtberater. Was heißt das konkret und wo findet denn diese statt? Vermutlich an einer Fachhochschule, nicht wahr? Könnten Sie mal den UserInnen und mir darüber berichten? Wie lange dauert eine solche Ausbildung? Aus Österreich ist mir sowas Ähnliches bekannt...
Herzliche Grüße!
Thomas Beßen
 


Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: ajnako am 29. Januar 2013, 17:41:54
Hallo,
ich bin fast 33 Jahre``dabei``,habe an einer Uniklinik gelernt, in der ich auch heute wieder als ausgebildete Praxisanleiterin arbeite. Dazwischen habe ich eine Stationsleiter- und eine Mentorenausbildung absolviert und  in beiden Funktionen auch gearbeitet. Außerdem liegen 6 Jahre ambulante Pflege hinter mir.Die Vernetzung von Theorie und Praxis stellt oft gerade  uns Praxisanleiter vor hohe Anforderungen. Vielleicht gibt es Platz für Erfahrungsaustausch im Forum??

Herzliche Grüße!

Ajnako
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Beate am 29. Januar 2013, 18:29:35
Das sind Aufgaben, die Spaß machen, aber zeitweise auch sehr anstrengend sind. In der Zeit als Praxisanleiterin habe ich immer einen Spagat vollbringen müssen, zwischen der Versorgung der Patienten und der Anleitung der Schüler/innen. Die Zeit mit den Schüler/innen habe ich mir regelmäßig abgezwackt, auch vieles, Erstellen von Formularen etc, habe ich von zu Hause aus erledigt. Mehr Zeit mit unseren zukünftigen Kollegen habe ich mir immer gewünscht. Meine Bereitschaft war immer vorhanden, war aber doch von vielen anderen Faktoren abhängig...................
Dennoch: die Zeit möchte ich nicht missen, habe sehr viel für mich "gelernt" und erfahren.
LG Beate
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: ajnako am 29. Januar 2013, 19:49:49
Liebe Beate,
letztendlich scheitert die Arbeit eines Praxisanleiters an der mangelnden Zeit.Das ist so schade denn die Frage ist doch: Was haben wir später von einem Schüler, der Löcher stopft in Zeiten des Pflegenotstands und keine vernünftige praktische Ausbildung erfährt? Viele Kollegen leben eine falsche Umsetzung der Pflegetätigkeiten vor und Schüler ``machen `` es nach. Damit verbessern wir Pflege nicht! Und zwischen Tür und Angel können wir in der heutigen Zeit nicht mehr anleiten.
Ich weiß, daß wir ein gutes System haben, wir sind mit Anleitungstagen im Dienstplan vermerkt und das ist hart erkämpft! Aber nur so geht es! :-) An diesen Tagen stehen wir der Station nicht zur Verfügung sondern arbeiten mit dem Schüler.Es gibt ein Konzept, was welcher Schüler inhaltlich gemäß seines Ausbildungsstandes erfüllen soll, wenn wir mit ihm arbeiten.
Das Problem, was ich habe,ist der Balanceakt zwischen dem, was Schüler im Alltag bei Kollegen sehen und was sie in der Schule gelernt haben zu koordinieren, ohne ständig meine Kollegen in Schutz nehmen zu müssen. Trotz interner Fortbildung läuft da so Vieles falsch.
Liebe Grüße!
Ajnako
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 29. Januar 2013, 20:14:55
Hi Oldtimer, auch von mir ein herzliches willkommen.
LG    dino
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Bipo am 07. Februar 2013, 15:04:36
Hallo Sven,
nochmals herzlich willkommen hier bei uns, bei www.pflegesoft.de!
Sie sind, wie Sie schreiben, zurzeit in einer Ausbildung zum Suchtberater. Was heißt das konkret und wo findet denn diese statt? Vermutlich an einer Fachhochschule, nicht wahr? Könnten Sie mal den UserInnen und mir darüber berichten? Wie lange dauert eine solche Ausbildung? Aus Österreich ist mir sowas Ähnliches bekannt...
Herzliche Grüße!
Thomas Beßen

Hallo Thomas,

meine Ausbildung geht über ca. 4 Monate. Es ist also keine übliche Berufsausbildung, die über 4 Jahre geht. Hier lerne ich die unterschiedlichen Formen und Folgen einer Sucht kennen und welche Umstände zu einer Sucht führen. Zudem lernen wir wie man ein Suchtverhalten erfolgreich therapiert, sprich psychotherapeutische Beratungs- und Therapieansätze werden uns gezeigt. Wir lernen auch wie das soziale Umfeld (was in den Meisten Fällen sehr darunter leidet) wieder in das Leben einbezogen werden kann. Die Unterrichtsstunden finden in Fachschulen statt. Danach möchte ich eventuell mit einem Studium anfangen und in die Richtung Psychologie & Pädagogik gehen und hoffentlich noch einen Master hinten dran hängen mit der Vertiefung "Suchtprävention und Suchttherapie". Ich habe mir viel vorgenommen, aber es ist einfach das was ich später machen möchte.  :-)

LG
Sven
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 07. Februar 2013, 19:21:57
Hallo Sven, Sucht ist zweifelsohne eines der interessantesten Fachbereiche. Allerdings muss man äußerst stressresistent sein. Schnelle Erfolge sind mehr als selten. Man benötigt viel Geduld und Zähigkeit. Vor Allem darf man seinen Klienten nicht die eigenen Vorstellungen aufstülpen.
Ich weiß nicht die derzeitige Angebotssituation, aber die Lufthansa hat ein vorbildliches Präventions- und auch Folgeprogramm für abhängige Menschen. Zudem bietet sie ihren Mitarbeitern einige Vergünstigungen, die man sonst nicht hat.
VG    dino
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Hein am 08. März 2013, 13:31:12
Moin, Moin
Ich möchte mich als neues Mitglied vorstellen.
Ich arbeite seit vielen Jahrzehnten als Fachkrankenpfleger und Mentor auf einer Intensivstation im Großraum Friesland. Ich bin sehr häufig als Gast das Forum besucht.
Ein Thema, mit dem ich mich in den letzten Jahren intensiv beschäftigt habe ist das Krankheitsbild der obstruktiven Schlafapnoe. Im Rahmen einer Klinik-Projektarbeit entstand eine Informationsbroschüre "Pflegefibel Schlafapnoe" zu diesem doch recht heiklen Klinikthema.
Auf der Seite:   
https://sites.google.com/site/pflegefibelschlafapnoe/home
sind die wichtigsten Informationen zu diesem Themengebiet eingestellt worden.

Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 08. März 2013, 14:30:36
Hallo Hein,

nochmals willkommen hier an Bo(a)rd von www.pflegesoft.de! Ich habe den Eindruck, dass sich unser Forum so langsam aber stetig auch über Hessen hinaus ausbreitet, gut so. :-)
Für die "Fachpflege wie Intensiv/OP-Anästhesie, Psychiatrie usw." haben wir unter http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,203.0.html ein Extraboard eingerichtet...

Viele Grüße in den Norden!
Thomas Beßen

p.s.: wenn man ins Suchfeld (oben rechts) "Schlafapnoe" eingibt, so erscheinen schon eine Hand voll Beiträge, z.B. auch dieser hier: http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,1882.msg6344.html#msg6344
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: dino am 08. März 2013, 23:08:12
Hi Hein, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Viele Grüße in den wunderschönen Norden
dino
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Brady am 08. März 2013, 23:57:19
Hallo Hein,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Deine Beiträge haben mir sehr gefallen. Freue mich weiter von Dir zu lesen.

Viele Grüße aus Duisburg Brady
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Sven Klerlein am 06. April 2013, 19:45:02
Sooo dann will ich mich auch ma vorstellen :D

Meine Name ist Sven Klerlein, ich komme aus Frankfurt am Main und mache dort immoment meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.
Ich habe vor 2 Jahren mein Abitur mit den Leistungskursen Informatik und Englisch gemacht. Danach brachte mich mein Weg in ein Praktikum in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Frankfurt am Main auf der Staion B5(Unfallchirugie). Dort hat mir die Arbeit so viel Spaß gemacht dass ich im September 2012 mit der Ausbildung begonnen habe. Angestellt bin ich im BGU und zur Schule gehe ich auf die Rotkreuzschule am Maingau-KH.

Achso und ich bin immoment 22 Jahre alt :D
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 07. April 2013, 11:31:47
Nochmals herzlich willkommen, Sven Klerlein, in unserem Pflege(aus)bildungsforum!
Hier ein paar typische Beispiele von Links unseres Forums für Sie, die man als Azubis in der Pflege gut gebrauchen kann:


Inhalte zu allen 12 Themenbereichen (TB) und 13 Pflegephänomene (PP):
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,29.0.html

Der Hessische Rahmenlehrplan:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,361.0.html - auch in einer Excel-Version…

Ein Psychiatrie-Script:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,450.0.html

Medikamentenbestell-App:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,5814.msg14894.html#new

Wundversorgung:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,1602.0.html

Üben einer venösen Blutentnahme:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,3180.0.html und hier:
http://bbraun.sdnag.com/knview.php?userlang=de&id=20080509101247695-7A5F-79440CFC

Das Herz:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,1277.msg7263.html#msg7263
(Grafik anklicken…)

Injektion:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,116.0.html
(auch ganz unten zum Downloaden…)

Ethik:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,4300.msg10976.html#msg10976

Pflegediagnostik:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,318.0.html
(auch ganz unten zum Downloaden…)

Bisherige schriftliche Prüfungen in Hessen im Original - zum Eigenstudium einfach genial:

http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,216.0.html

Ausbildungsvergütung/Gehälter:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,5524.0.html

Spaß/Nonsense usw.:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,2196.msg6875.html#msg6875


Sie sehen, inzwischen ist unser Projekt schon ziemlich breit aufgestellt und wir würden uns freuen, wenn Sie den Link www.pflegesoft.de an Ihre MitschülerInnen (und natürlich auch an Ihre LehrerInnen für Pflegeberufe und so) weitergeben würden.
Internas wie z.B. Online-Stundenpläne usw. sind nur für die SchülerInnen und die DozentInnen unserer beider Schulen zugängig. Sorry! :-(
 
Viele Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: Ihre Kenntnisse durch Leistungskurse in Informatik und Englisch sind doch hier sehr praktisch, oder? Denken Sie nur mal an e-learning bzw. blended learning... :-) (> http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,159.0.html)

Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: behid am 20. Mai 2013, 16:05:32
Hallo zusammen,

ich stele mich gerne mit meinem Pseudonym Behid vor und hoffe auf Verständnis meinen realen Namen nicht nennen zu wollen.
Ich bin Kinderkrankenschwester habe vor mehr als 25 Jahren meine Ausbildung beeendet, Mitte der 90 ziger meine Fachweiterbildung für Pädiatrische Intensivpflege abgeschlossen. Lange Jahre habe ich vor allem im Intensivpflegebereich gearbeitet, hier vorwiegend in der Neonatologie. Interessiert war und bin ich noch an der entwicklungsfördernden Pflege von Frühgeborenen (NIDCAP) habe viel Geld, Zeit usw. in die diesbezügliche Weiterbildung gesteckt. Seit einigen jahren arbeite ich nicht mehr in der aktiven Pflege, habe dennoch beruflich noch viel mit Pflege zutun. Jedoch überwiegend theoretisch ;-))
Aktiv pflege ich nur noch im privaten Bereich, allerdings keine Kinder.
Ich hoffe, mich hier einbringen zu können.

Liebe Grüße
Behid
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Brady am 20. Mai 2013, 16:57:57
Hallo behid,

ich freue mich Dich hier zu sehen. Wenn es auch eine traurige Sache ist mit unserem Forum, denke ich, dass man sich hier sehr gut einbringen kann.

Liebe Grüße Brady
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: morena60 am 30. Mai 2013, 07:50:11
Guten Morgen,

Ich bin Morena 60, ich stamme auf ein südamerikanisches Land, deswegen die Bezeichnung "Morena“.
Das Forum gefällt mir sehr. Meine Lebenslauf in Deutschland: Altenpflegerin, Fachkraft für Gerontopsychiatrie, Lehrerin für Pflegeberufe, Berufspädagoge in Gesundheitswesen BA of Arts. Fachbereich: Pflege. Der MA kommt noch infrage!!!.
Ja ich wollte nur sagen. Wenn jemand die Pflege mag, interessiert sich um weiter zu machen. Dies habe ich getan und ich freue mich auf Austausch und Unterhaltung mit Ihnen.
Meine starken Schwerpunkte sind: Demenz, Migration, Biografiearbeit … Natürlich den Altenpflegebereich und Gerontopsychiatrie.
Ich wünsche mir, in viele Themen des Forums mitwirken zu können.

Viele Grüße

Morena 60


Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Brady am 30. Mai 2013, 08:11:25
Guten Morgen Morena 50,

herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich auf einen regen Austausch. Insbesondere da ich aus der Psychiatrie komme und Fachpflegekraft für Psychiatrie bin, arbeite zur Zeit als pflegerische Leitung in einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Tagesklinik.

Liebe Grüße Brady
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: morena60 am 30. Mai 2013, 12:50:24
Hallo Brady,

Gerne, über das Thema Demenz können wir viele Fachkenntnisse umtauschen ... ich habe mich an das Thema um Menschen mit Migrationshintergrund konzentriert.. bestimmt steigert die Quote Demenz- oder psychische Kranken in den Bereich oder?

VG.

Morena 60
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Brady am 30. Mai 2013, 13:26:17
Hallo Morena 60,

ich habe weniger mit Demenz in der Psychiatrie zu tun, weil wir die Menschen im Alter von 18 bis ca. 55 Jahre alt haben. Aber über das Thema Menschen mit Migrationshintergrund können wir uns gerne austauschen, denn damit habe ich in Duisburg viel zu tun. Die Krankheitsbilder die wir vorwiegend haben sind: Depressionen, Menschen mit strukturellen Störungen, bzw. Persönlichkeitsstörungen, Angststörungen, Zwangserkrankungen, usw..
Die Menschen ab ca. 55 Jahre gehen bei uns in die gerontopsychiatrische Tagesklinik. 

LG Brady
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Jaster am 08. Juni 2013, 22:08:25
So, ich möchte mich dann an dieser Stelle auch noch einmal vorstellen. Mein Name ist Erik, 22 Jahre alt, und ich bin Gesundheits- und Krankenpflegeschüler im 3ten Lehrjahr an der Elisabeth-von-Thüringen Akademie in Marburg. Kommenden Sommer/Herbst - ja, das ist sehr bald - lege ich (hoffentlich) mein Examen zum Gesundheits- und Krankenpfleger dort ab.

Wie bin ich nun auf diese Seite gestoßen und was suche ich eigentlich hier?
Durch meine Klassenleiterin, die mir zum Auffinden der Fallbeispiele der vergangenen Prüfungen zu Übungszwecken und zum Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen zu diesem Board geraten hat.
Da das Board mich angesprochen hat und ich hier bereits in der kurzen Zeit seit meiner Anmeldung heute Abend eine Fülle an Informationen gefunden habe bin ich mir sicher, dass dies keine allzu schlechte Idee gewesen sein kann ;)

Den Bereich für Fallbeispiele habe ich mir bereits angesehen, habe aber leider keine "blanco" Fallbeispiele gefunden. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ob bzw. wo diese auffindbar sind. [Edit: Schon gefunden! :D]


Was kann ich sonst über mich berichten?
Tjoa, gute Frage. Ich bin ein recht aufgeschlossener und (meist) lustiger Mensch - auch wenn ich oft sehr ernst und trocken rüberkomme. Manchmal braucht es bei mir ein Weilchen, bis das "Eis gebrochen ist" und ich bin nur in wenigen Foren unterwegs, welche ich jedoch rege besuche. Ich bin also sicher kein Internet-Profi, aber ich finde mich ganz gut zurecht. Dennoch kommt es vor, dass ich eher still bin (im Sinne von wenig Schreiben), bis wie bereits geschrieben "das Eis gebrochen" ist.

Ich hoffe auf eine informative und schöne Zeit hier im Forum und freue mich nun auch dabei zu sein :)
In dem Sinne:

Liebe Grüße,
Jaster
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Alpe am 09. Juni 2013, 14:24:38
Hallo Jaster,

schön das du deinen Weg hierher gefunden hast. Dieses Forum hier ist voller interessanter Austausche mit denen man einiges anfangen kann. Ich bin auf den selben Ausbildungsstand wie du und komme super hier zurecht.

Viel Spaß in der Zukunft und Erfolg hier auf Pflegesoft

Viele Grüße aus Hiroshima

Alpe
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: helo am 21. Juni 2013, 10:03:46
Als neues Mitglied möchte ich mich gemäß Eurem Wunsch kurz vorstellen. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich derzeit einen ausländischen Altenpflegeschüler betreue und sich diese ehrenamtliche Tätigkeit wohl ausweitet. Meine Tätigkeit besteht, sehr verkürzt gesagt, darin, Sprach- und Integrationshilfe zu geben, Zusammenhänge (gesellschaftliche, kulturelle, politische) zu erklären und zu verdeutlichen, dass es einen Bedarf gibt, die Arbeitsbedingungen in den Pflegeberufen zu verbessern, was aber nur durch solidarisches Handeln erreicht werden kann.
Die Beiträge im Forum werde ich zum festen Bestandteil unserer Gespräche machen, auch um ein Gefühl bzw. Verständnis für die Sorgen und Nöte der Kolleginnen und Kollegen zu entwickeln. 
Mit den besten Grüßen und Wünschen
helo

Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 22. Juni 2013, 14:42:05
Nochmals herzlich willkommen hier, helo!

Sehr wahrscheinlich haben Sie recht, und nicht nur Ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf diesem Gebiet wird sich wohl ausweiten. Wenn schon der Bundesgesundheitsminister auf ausländische Pflegekräfte setzt, setzen muss (siehe http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,6525.0.html), so zeigt dies, dass der Bedarf an Pflegekräften hier tatsächlich außerordentlich groß ist und wir froh sein können, dass Menschen von außerhalb sich hier engagieren möchten. Dann ist es gut zu wissen, dass diesen Menschen dann andere zur Seite stehen die ihnen helfen hier sich rascher wohl zu fühlen und eher klar zu kommen usw.

Ich hoffe, Sie können unser Forum für diese Ihre Unterstützungsarbeit gut nutzen und falls Sie zusätzliche Fragen hätten, dann ist ja ein solches Forum wie geschaffen für einen solchen Austausch... :-)

Ein ruhiges Wochenende und viele Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: unser Unterboard "Transkulturelle Pflege" finden sie unter http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,204.0.html...
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Mirabelle am 03. Juli 2013, 22:05:37
Hallo ihr Lieben!
 Ich möchte mich kurz vorstellen, Ich bin Mirabelle und 29 Jahre alt. Ich mache meine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflege. Ich habe die Infos von meinem Kursleiter bekommen und das mein Neugier geweckt. Das ist wirklich eine sehr gute Sachen miteinander zu helfen, zu tauschen und immer was neues zu lernen . Ich wünsche mir nur eine schöne Zeit mit euch und kann nur diese Initiative begrüssen :-).

Vielen Dank
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Thomas Beßen am 04. Juli 2013, 08:32:44
Ihr Kursleiter, Mirabelle, muss ein kluger und weitsichtiger Mann sein! :-)
Er hat recht, die neuen Medien können halt die Ausbildungsbemühungen prima unterstützen und fördern nicht nur die fachlichen Kompetenzen sondern auch z.B. zeitgemäße methodische Fähigkeiten wie z.B. den richtigen Umgang mit dem Internet usw.

Nochmals herzlich willkommen hier & viele Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: und nichts zu Danken, das Pflege(aus)bildungsprojekt www.pflegesoft.de ist quasi auch eine offene Selbsthilfeplattform die von den Beiträgen der UserInnen lebt... :-)
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Sarah1306 am 25. August 2013, 18:20:59
Hallo zusammen,

Ich bin Sarah, bin schon 25 Jahre alt und derzeit 'nur Kauffrau'.
Ich habe eine Ausbildung in einem Möbelhaus gemacht, diese sehr gut abgeschlossen und bin dann für ein Jahr in die Staaten gegangen um Au pair zu sein. Dieses Jahr hat mir eine ganze Menge gebracht und ich habe es sehr genossen. Seitdem ich wieder in Deutschland lebe, arbeite ich bei einer Bank (seit knapp einem Jahr jetzt) und muss sagen, so langsam aber sicher habe ich immer weniger Spaß an meiner Arbeit. Ich überlege also nun, man mag es erahnen, eine zweite Ausbildung zu machen.
Da ich schon seit meiner Kindheit Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bin und seit 9 Jahren jetzt auch aktiv dabei bin (auch im Bereich der Jugendarbeit) und durch die Feuerwehr auch bei Notarzteinsätzen als First respondier mitfahre, habe ich mich nach einigen Recherchen entschieden, das ich mich zum nächsten Jahr als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bewerben möchte.

Das Forum hier haben ich bei eben diesen Recherchen gefunden und hoffe, hier einige nützliche Tipps zu finden, die mir bei meiner Wahl und dem weg in die Ausbildung helfen. Soweit ist für mich das einzige Hindernis anscheinend, das ich kein Praktikum im. Gesundheitswesen vorweisen kann, aber ich hoffe, das ich das bald ändern kann.

Liebe Grüße und einen schönen Rest Sonntag,
Sarah
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: IKARUS am 25. August 2013, 19:47:11
Hallo Sarah! Schön dass Du bei uns bist. Wenn er es lesen wird, wird sich sicherlich auch Dino zu Wort melden, denn Rettung ist sein Ding. Was mich anbetrifft kam mir beim deiner Zeilen der Gedanke, dass Du den Sprung in eine neue weitere Ausbildung machen solltest. Ich habe nach meiner Schreiberlehre auch 1973 die Krankenpflegeausbildung  begonnen und bis heute nicht abgeschlossen. Die klassische Ausbildung wohl [1976!]. Danach haben sich weitere angeschlossen, weil es ein so toller und spannende Beruf sein kann. Ich möchte keine anderen Beruf ausüben aus unseren. Es sind nur die Rahmenbedingungen die Anlass zu Kritik geben könne. Das ist aber von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich und kann hier von mir nicht abgebildet werden.
Was mich betrifft, möchte ich DICH herzlich ermuntern den Sprung zu wagen und unsern Administrator THOMAS BEßEN
zu frage, wo es den Ausbildungsstellen gibt. Ich denke mal, Du bist aus Hessen. Oder??

Fröhliche Grüße aus dem Ruhrgebiet, IKARUS   
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Sarah1306 am 25. August 2013, 19:57:46
Danke für deine ermunternden Worte!
Zu der frage nach meiner Herkunft: nein ich lebe in Niedersachsen, fast schon in Hamburg. :)
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: IKARUS am 25. August 2013, 20:22:55
Aber gerne Sarah!!
Wenn du aus der Nähe von Hamburg bist, solltest Du versuchen im UKE (Universitätsklinikum Eppendorf) unter zu kommen. Dort kannst Du nicht nur eine gute Ausbildung beginnen, sondern auch noch die sehr weit weiter qualifizieren. Ich selber war mal in Stade und Hamburg Harburg tätig. Als mögliche Ausbildungsstätte kann ich beide Häuser sehr empfehlen. Ob wohl ich davon ausgehen, dass die damaligen Leistungsträger in PDL und Schulleitung gewechselt haben könnten.
Viel Erfolg bei dem Finden des Ausbildungsplatzes!!
Gruß, IKARUS   



 
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Sarah1306 am 26. August 2013, 09:34:45
Danke für den Tipp, Ikarus!
Das UKE habe ich bereits auf dem Zettel und dort wird denke ich auf jeden fall eine Bewerbung hingehen :) Stade ist ein bisschen weiter zu fahren daher wird das denke ich eher nicht meine Richtung. Ansehen werde ich es mir dennoch mal.
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: IKARUS am 26. August 2013, 14:01:18
Das Ansehen Sarah ist doch heute übers Netz leichter als vor Jahren.
Viele Erfolg beim Gewinnen eines Ausbildungsplatzes.
Gruß, IKARUS
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: maarnkieselski am 08. September 2013, 19:48:26
hallo an alle :)
hiermit möchte auch ich mich kurz vorstellen, ich bin die Maarn und (noch) 21 Jahre alt und mache in Marburg an der Elisabeth von Thüringen Akademie meine ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin und bin (bald) im 3. lehrjahr, habe mein examen also in einem knappen jahr :)
ich bin auf diese seite gestoßen, weil wir aus unserem kurs aktiv nach fallbeispielen gesucht hatten und uns diese seite aufgrund der examensklausuren der vorherigen jahre empfohlen wurde (was ich allerdings total super finde, dass es die hier gibt  :-))

joa bis jetzt habe ich mich nur ein wenig umgeschaut, werde mich aber mal in zukunft ein wenig mehr mit dieser seite auseinandersetzen und die auf jeden fall weiterempfehlen :)

LG Maarn
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: de_schranz am 12. September 2013, 15:58:41
Hi Maarn  :-)
Wir heißen Dich herzlich willkommen bei Pflegesoft.


Auch ich persönlich finde dieses Forum natürlich sehr empfehlenswert und praktisch zum lernen, besonders für die Examensvorbereitung, welche auch unserem Kurs jetzt bald bevorsteht  :-)
Auch zu den Themenbereichen und Pflegephänomenen findet man hier sehr viel nützliches, sowie aktuelle Neuigkeiten rund um die Pflege u.v.m.  :-)
Ich bin sicher, auch euer Kurs kann von den Inhalten dieses Forums profitieren.

Bis dahin...viel Erfolg im 3. Lehrjahr und bei eurem Examen  :-D

Mit freundlichen Grüßen

P.Schranz
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: Kilian am 04. November 2013, 22:32:45
Da will ich doch direkt mal ein Hallo in die Runde werfen.

Ich bin 35 Jahre alt, glücklich verheirateter Vater von 4 Kindern.

Ich setze meine Tradition des quereinsteigens fort - habe als Tontechniker im Theater meiner Heimatstadt begonnen, dann Musikalienhändler gelernt und im Anschluss neun Jahre als Holzgestalter große verrückte Sachen aus Holz gebaut (garantiert auch in eurer Nähe ;) ).
Jetzt will ich mal was richtiges lernen und habe deshalb vor zwei Monaten eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger begonnen.

Gefunden habe ich euch auf der Suche nach Geschichten zur Geschichte der Irrenpflege - Thomas Beßen hat da vor fast drei Jahren mal ein paar Scans aus dem Buch von Schulhof gepostet, die hat mir Tante Google gezeigt.

Da mein zukünftiger Beruf ja zumindest in der Ausbildung zu einem nicht unwesentlichen Teil von der Pflege bestimmt wird, erhoffe ich mir von dieser Seite interessanten Input und befruchtende Diskussionen - und evtl. setze ich ja einen Trend der die Membermap aus ihrer Einseitigkeit befreit. ;)

Gruß,
Kilian
Titel: Moin Moin
Beitrag von: Jule28 am 03. Januar 2014, 10:35:29
Moin,
ich stelle mich auch kurz vor: beginne im April die Ausbildung zur GuKp in Teilzeit, es ist meine 2. Ausbildung. Es ist nicht einfach ein geeignetes Forum, dass auch noch aktiv ist, zu finden. Somit hoffe ich auf dieses Forum und freue mich über nützliche Infos, Tipps usw.
Gruß Jule
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: IKARUS am 03. Januar 2014, 10:41:07
Sei gegrüßt Jule!! Hier kannst Du Antworten auf Fragen finden und fachkompetente Kolleginnen die aus ihrer persönlichen Erfahrung berichten können.
Viel Vergnügen beim Stöbern!!

Beste Grüße, IKARUS
Titel: Re: Vorstellungsidee...
Beitrag von: pflegeazubi am 07. Juli 2014, 12:39:39
Hallo,

mit meiner Registrierung kam der Vorschlag mich hier vorzustellen.
Wie das Kürzel schon sagt bin ich Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege und werde mein Examen (hoffentlich) diesen Herbst ablegen. Auf die Seite pflegesoft kam ich, da ich ebenfalls Unterricht in Rechtskunde bei Herrn Happ habe und er uns wiederholt auf seine Reader hingewiesen hat.
Stehe gerne Rede und Antwort falls jemand etwas über den Verlauf der Ausbildung oder ähnliches Wissen will :)

Mit freundlichen Grüßen,
pflegeazubi