pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

2 Die Pflege und ihre Ausbildung => Relevante Fächer, Themenbereiche (TB), Curriculare Einheiten (CE) => TB8.1 Bei der med. Diagnostik und Therapie mitwirken => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 21. Januar 2009, 16:47:35

Titel: Bluttransfusion I
Beitrag von: Thomas Beßen am 21. Januar 2009, 16:47:35
Hier eine erste gute Annäherung an das Thema Bluttransfusion: http://de.wikipedia.org/wiki/Transfusion. Die "kleine Schwester" von Wikipedia, www.pflegewiki.de*, bemüht schon recht tapfer... :-)

Abendliche Grüße!
Thomas Beßen

* Vielleicht sollten wir doch auch mehr dort unser Wissen und unsere Erfahrungen zusammentragen. Halt eine sehr grundsätzliche Frage...

- download -
Titel: Re: Bluttransfusion I
Beitrag von: Thomas Beßen am 23. Februar 2009, 17:05:18
Ein paar medizingeschichtliche Randnotizen zum heutigen Thema "Blut und Bluttransfusion" von P. Ryser findet man hier:

https://saez.ch/de/resource/jf/journal/file/view/article/saez/de/saez.2000.07851/a69f6e22f9fd8123c9f52d4a5fd9517849556e15/saez_2000_07851.pdf/

Schönen Gruß!
Thomas Beßen
Titel: Re: Bluttransfusion I
Beitrag von: Engelchen am 15. August 2012, 17:46:53
schönen guten Abend    :-)

hab mir schon mal den Text der Bluttransfusion als Abendlektüre durchgelesen- äußerst interessant!!!
...auch der geschichtliche Hintergrund.
Zu empfehlen ist das Blutgruppenspiel- hatte auf Anhieb nur eines falsch ( kann man gerade noch verschmerzen.... lach   :-D  )
 
so denn....
abendliche Vampirgrüße  :evil:

Christina Jantz   :-)