pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

5 Thema Zukunft => Weiterentwicklung der Pflege(ausbildung) => IT-/KI-Bereich inkl. Telemedizin/Telepflege/Apps und Roboter => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 18. Oktober 2019, 05:41:11

Titel: Robotik in Pflege und Therapie: Der neue Stationskollege kennt keinen Stress
Beitrag von: Thomas Beßen am 18. Oktober 2019, 05:41:11
"Pflegeroboter, die Menschen hochheben, waschen, beruhigen. Roboter, die Gelähmte trainieren und nie müde werden. Das gibt es schon oder wird entwickelt. Doch Robotik ersetze weder Pflegepersonal noch Therapeuten, sind zwei ZHAW-Forscherinnen überzeugt. ..."

>>> https://impact.zhaw.ch/

Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=nJj8wJg6jNM

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Titel: Re: Robotik in Pflege und Therapie: Der neue Stationskollege kennt keinen Stress
Beitrag von: IKARUS am 18. Oktober 2019, 14:18:29
Mag ja sein, dass der Roboter keinen Streß hat, aber das Personal mit ihm.
Ich frage mich, nach dem Betrachten des Videos, wer hat so viel Platz in seinem Arbeitsfeld?
Und frage mich weiter, wer reinigt ihn, wenn was überläuft? 
Da er sich selber nicht reinigen kann, könnte er eine Quelle für Kreuzweginfektionen sein, wenn er nicht gründlich gereinigt wird.
Haben da die Entwickler und die BWLer auch dran gedacht?

Schmunzelnde Grüße, Michael Günnewig