pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

1 Allgemeines => Nachrichten und Anregendes rund um die Pflege und deren Ausbildung => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 23. September 2019, 17:30:17

Titel: Pflege: Spahn gegen Leihkräfte in Kliniken
Beitrag von: Thomas Beßen am 23. September 2019, 17:30:17
"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will bei der geplanten besseren Vergütung der Pflege in den Krankenhäusern ein Ausweichen auf Leiharbeiter verhindern. „Leiharbeit in der Pflege soll die Ausnahme sein und nicht die Regel werden“, sagte er am Montag zu dpa. Pflegekräfte in Kliniken bräuchten Kollegen, auf die sie sich verlassen könnten und die sie auch bei Wochenend- und Nachtdiensten entlasteten. „Deswegen schaffen wir Anreize, Pflegekräfte fest anzustellen, statt auf Leiharbeit auszuweichen.“ ..."

>>> https://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/pflege/article/996840/pflege-spahn-leihkraefte-kliniken.html

Kann ihn verstehen, meint vielmals grüßend
Thomas Beßen
Titel: Re: Pflege: Spahn gegen Leihkräfte in Kliniken
Beitrag von: Thomas Beßen am 05. November 2019, 19:01:43
Siehe auch https://www.tagesspiegel.de/berlin/leasing-firmen-werben-fachkraefte-senatorin-kalayci-will-leiharbeit-in-der-pflege-verbieten/25162724.html - "Senatorin Kalayci will Leiharbeit in der Pflege verbieten. In Pflegeheimen und Kliniken fehlt Stammpersonal - auch, weil Fachkräfte von Leiharbeitsfirmen abgeworben werden. Berlin will im Bundesrat dagegen vorgehen. ..."

Guten Abend!
Thomas Beßen
Titel: Re: Pflege: Spahn gegen Leihkräfte in Kliniken
Beitrag von: Thomas Beßen am 05. November 2019, 19:14:04
Und https://www.doccheck.com/de/detail/articles/23872-leiharbeit-in-der-pflege-attraktiv-und-bald-verboten?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter-DE-DocCheck%20News%2019.45%20(Montag)-2019-11-04&utm_content=asset&utm_term=article...
Titel: Re: Pflege: Spahn gegen Leihkräfte in Kliniken
Beitrag von: dino am 06. November 2019, 08:49:25
Solange Kliniken keine adäquate Rückfallebene an Personal besitzen ist das Verbot von Leiharbeit eine Verschlechterung des Krankenpflegepersonals. Irgend jemand muss eben die Ausfälle kompensieren.

VG
dino
Titel: Re: Pflege: Spahn gegen Leihkräfte in Kliniken
Beitrag von: IKARUS am 06. November 2019, 13:20:18
Das sehe ich auch so Dino! Bevor man Verbote ausspricht, sollte man auch Lösungen parat haben.

VG,MG