pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

2 Die Pflege und ihre Ausbildung => Relevante Fächer, Themenbereiche (TB), Curriculare Einheiten (CE) => Sonstige pflegerelevante Kenntnisse aus Recht + Politik + Wirtschaft => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 01. Februar 2013, 07:26:56

Titel: "Gott hat hohe Nebenkosten" - besonderes Arbeitsrecht der Kirchen
Beitrag von: Thomas Beßen am 01. Februar 2013, 07:26:56
"Bernadette K. wurde als Leiterin eines katholischen Kindergartens entlassen, weil sie sich von ihrem Mann trennte und zu einem neuen Partner zog. Ehebruch. Ein Verstoß gegen die Loyalität zur ihrem Arbeitgeber, hatte die Kirche entschieden und ihr gekündigt. Wie Bernadette K. arbeiten weit über eine Million Menschen in sozialen Einrichtungen für die Kirchen - in Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen und Altenheimen. Sie alle unterliegen einem besonderen Arbeitsrecht."

Filmbeitrag der ARD unter http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/die-story-im-ersten-gott-hat-hohe-nebenkosten?documentId=12580180

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Titel: Re: "Gott hat hohe Nebenkosten" - besonderes Arbeitsrecht der Kirchen
Beitrag von: dino am 21. November 2014, 00:01:23
Siehe auch hier http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_71861144/katholische-kirche-darf-mitarbeitern-in-zweiter-ehe-kuendigen.html
Wir hatten schon öfters hier im Forum die Diskussion um "Sonderrechte" der Kirchen, hier wieder ein eindrucksvolles Beispiel. Hier sind aber die elitären Schwarz/Rotkutten unschuldig, sie setzen nur u, was die Lexikative vorgibt.
VG
dino
Titel: Re: "Gott hat hohe Nebenkosten" - besonderes Arbeitsrecht der Kirchen
Beitrag von: dino am 21. November 2014, 12:59:42
Siehe auch hier http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_71861144/katholische-kirche-darf-mitarbeitern-in-zweiter-ehe-kuendigen.html
Wir hatten schon öfters hier im Forum die Diskussion um "Sonderrechte" der Kirchen, hier wieder ein eindrucksvolles Beispiel. Hier sind aber die elitären Schwarz/Rotkutten unschuldig, sie setzen nur um was die Legislative vorgibt.
VG
dino